Chaoskater-Alarm

Liebe/-r Experte/-in,

ich weiß nicht mehr weiter… Mein Kater (gut 6 Jahre alt) pinkelt immer wieder irgendwo hin, nur nicht ins Katzenklo. Momentan traut er sich nicht mal aus meinem Zimmer…
Im November bin ich mit meinem Kater und meiner Katze in eine WG gezogen. Soweit war alles gut (dieses Mal ist mein Kater nicht krank geworden nach dem Umzug, er ist sonst leicht gestresst und sehr schreckhaft und die geringste Aufregung verursacht Nierensteine). Bis ich einen Tag vor Silvester nicht gesehen habe, dass er im Dunkeln vor meiner Zimmertür sitzt und ihm auf den Schwanz getreten bin. Er ist vor Schreck gleich die Treppe runtergejagt. Meine Katze hinterher. Offensichtlich hat sie seine „Schwäche“ ausgenutzt und ihn gleich attackiert. Romeo ist also die Treppe wieder raufgestürmt, und ab unter mein Bett. Meine Katze nix wie hinterher und nochmal angegriffen. Was darin resultierte, dass er vor Angst unters Bett gepieselt und gesch… hat. Letzteres hat er bis dato noch nie getan!
Da die beiden sich danach ständig angefaucht haben und Romeo dann wo er gerade war gepieselt und gek… hat, habe ich die beiden für ein paar Tage getrennt (wodurch meine Katze übrigens das Türen öffnen gelernt hat…).
Inzwischen sind alle Türen wieder offen, aber Romeo traut sich nicht mehr aus meinem Zimmer. Anfangs ist er wenigstens immer noch vor meine Zimmertür aufs Katzenklo gegangen, aber inzwischen musste ich es IN mein Zimmer stellen, weil er es sonst nicht benutzt.
Nachts schlafen die beiden trotzdem bei mir im Bett und auch tagsüber halten sich oft beide in meinem Zimmer auf. Aber jedesmal, wenn Fly nach der Raubtierfütterung (getrennt, weil Romeo ja Diätfutter bekommt und momentan ja sowieso in meinem Zimmer) wieder ins Zimmer kommt, wird wieder gefaucht und geknurrt. Meistens greift Fly auch noch mal an, wie gerade eben…

Solches Verhalten kenne ich von den beiden überhaupt nicht. Romeo hat ja schon seit jeher öfter mal Protestgepieselt, wenn ihm etwas nicht passte, oder er wieder krank war, aber in dieser Form habe ich das echt noch nicht erlebt! Auch Fly habe ich noch nie so dauerhaft aggressiv erlebt.

Der Tierarzt riet mir am Telefon, den beiden Zeit zu geben. Aber jetzt sind schon drei Wochen rum und Romeo verkriecht sich immer noch.

Feliway ist schon im Gebrauch, seine gewohnte Katzenstreu auch, außerdem zum Futter Rescue-Tropfen.

Hast du vielleicht einen Tipp für mich, was ich tun kann, oder eine Idee, warum er bzw. beide sich so verhalten?

Auch wenn nicht, wäre ich dankbar für ein kurzes Feedback.

Liebe Grüße
Monika

Hallo Moni
Das Problem mit Pisseln hatte ich auch mit meiner Kätzin, war mit neuem Katzenstreu nicht einverstanden.
So zu deinem Problem versuche es mal mit Leckerlies und zwar so das sie schön dicht zusammen sind. Viel Glück

Liebe Monika,
wir haben eine eigene Katze und seit 6 Wochen einen gleichalten Kater zu Gast. Es hat über 4 Wochen gedauert, ehe der Kater sich einigermaßen eingewöhnt hat. Unsere Katze hat ihn immer in ein Versteck hinter dem Schreibtisch gejagt, wenn er mal vorkam.
Irgendwann blieb er einfach stehen oder er hat sogar die Pfote gehoben. Seitdem geht es und er traut sich jetzt überall hin. Nur manchmal jagt sie ihn immer noch, ich hoffe, das ist jetzt Spiel.
Damit will ich nur an meinem Beispiel sagen, daß 3 Wochen noch nicht soooo lange sind. Ich dachte auch, Katzen würden nach einer Woche zusammensitzen, aber man kann froh sein, wenn sie sich in einem Raum aufhalten.
Wenn Dein Kater öfter krank ist, fühlt er sich der Katze sicher unterlegen. Und sicher bekommt er viel Aufmerksamkeit von Dir.
Vielleicht solltest Du Dich mit der Katze viel beschäftigen, sie immer zuerst beachten, damit sie sich wichtig fühlt und ihn nicht als Konkurrenz sieht, evtl. läßt sie ihn dann in Ruhe.

Liebe Grüße von Steffi

Hallo Moka.
Grundsätzlich klingt das nach einem Verhaltens-/Aggressionsproblem, das fällt nicht in mein Fachgebiet. Da Du bereits recht viel gute Dinge getan hast rate ich Dir einen Tierpsychologen zu suchen. Es ist Gold wert, wenn so jemand zu Dir nach Hause kommt, sich die Situation anschaut und dann Rat gibt. Oft braucht es nur mehr Ausweichmöglichkeiten oder andere Wege, auf denen die Tiere reibungslos aneinander vorbeilaufen können.
Entschuldige, daß ich Dir nichts Spektakuläreres raten kann, aber oft ist der einfache Weg der beste.
Viel Glück!
onninett

Hallo Monika,

ähnliches Szenario hatte ich mit meinen beiden, als die ältere einen Freiflug hingelegt hat und aus dem Fenster gesprungen ist. Sie hat offensichtlich rumgestöbert und als ich sie schreiend gefunden habe, einige Gerüche der großen weiten Welt mit in die Wohnung getragen. Die Junge Mieze ist tagelang jedesmal ausgerastet und hat nur noch gefaucht und nach ihr geschlagen. Das verbinde ich aber vor allem mit dem fremden Gerucht. In Deinem Fall könnten es die Drüsen des Katers sein. Es bildet sich, wenn die markieren wollen aus Angst oder so, bestimmte Sekrete in den Drüsen am Hintern, die dann besonders stark riechen. Wenn der Kater ängstlich ist, so könnte es doch sein, dass er besonders stark markiert? Der Tierarzt bei mir hat diese ausgedrückt, allerdings unter Narkose denn das tut ganz schön weh. Frag ihn doch mal. Normal ist das jedenfalls nicht und der Arzt muss den Kater unbedingt anschauen. Ansonsten ist es ein Vollidiot…

Hallo Monika,

das ist ein komplexes Problem und vielleicht nur zu lösen, wenn grundsätzliches verändert wird.

Das Problem scheint mir nicht eigentlich Romeo sondern Fly zu sein. Durch ihre Aggressivität und Domiunanz setzt sie Romeo unter Dauerstress, worauf er mit psychosomatischen Beschwerden reagiert. Die Nieren sind bei Katzen das typische (Beziehungs-) Stress Organ, was bei Romeo ja sehr deutlich wird.
Romeo ist durch den Druck so sehr mit den Nerven runter, daß er noch nicht mal mehr Kleinigkeiten (Schwanztritt) wegstecken kann.
Jegliche Medikation wäre nur ein rumdoktern, solange man nicht die Ursache ausschaltet.
Romeo braucht vor allem eines: Raum und Ruhe ohne Fly.
Entweder die Katzen können Freigänger werden, wodurch Fly wahrscheinlich ausgeglichener würde und Romeo ihr aus dem Weg gehen könnte. Oder sie müssen dauerhaft getrennt leben. Wenn es in der Wohnung nicht möglich ist, dann in verschiedenen Haushalten. Romeo muß Einzelkatze werden, damit er psychisch wieder auf die Beine kommt, sich nicht mehr vor Angst „in die Hosen macht“ und die Nieren entlastet werden.
Das ist sicher nicht die Antwort, die du dir erhofft hast, aber das ist das einzige was ich guten Gewissens empfehlen kann.

Beste Grüße
Steffi

Hallo Monika,

hört sich vielleicht seltsam an, aber vielleicht wäre ein Tierpsychologe oder Verhaltenstherapeut eine gute Möglichkeit, der/die sich das Geschehen einmal vor Ort ansehen und Tipps geben kann, wie du dich verhalten sollst.

Warst du denn auch schon einmal direkt beim Tierarzt und hast abklären lassen, ob er vielleicht doch gesundheitliche Probleme hat? Katzen spüren oft sehr deutlich, wenn ein Rudelmitglied „schwächelt“, bevor Mensch etwas sieht, und reagieren dann entsprechend. Die Jagd nach dem Treten war vielleicht nur eine Nebenerscheinung. Nur eine von vielen Möglichkeiten.

Futter ist auch eine gute Möglichkeit, damit sich Katzen wieder ein wenig näher kommen. Evtl. rohes Rinderhack als zusätzliche Leckerei, die beide miteinander futtern dürfen (das geht auch bei Nierensteinen). Aber wie gesagt, ich würde das a) beim Tierarzt abklären lassen und b) vielleicht einmal über eine Tierpsychologin o. ä. nachdenken, wobei drei Wochen noch keine lange Zeit sind.

lg

Hexenmieze

Liebe Monika,

hast Du schon in unsere FAQs geschaut?
[FAQ:2196] Unsauberkeit bei Katzen. Darin sind auch weiterführende Links enthalten. Bitte schau da mal rein.

Vor allem Anderen müssen aber organische Ursachen ausgeschlossen werden, das heißt Dir bleibt ein gang zum Tierarzt wahrscheinlich nicht erspart. Gerade dann, wenn der Kater schon vorbelastet ist.
Hier könnten durchaus auch schmerzhafte Geschehen wie zB Schmerzen beim Wasserlassen (Blasenentzündung, Harngries oder gar Steine) dafür sorgen/gesorgt haben, dass der Kater das Katzenwc mit Schmerzen verbindet und deshalb meidet.
Oder er hat anderweitig Schmerzen (Zähne!), dann könnte er das auch so zeigen, auch wollen Tiere mit Schmerzen gerne in Ruhe gelassen werden und verkriechen sich oft.

Es heißt auch nicht, wenn Du den Kater mit Diätfutter füttterst, dass er dann keine Steine mehr bekommt…es gibt zwei unterschiedliche Arten Struvit und Oxalatsteine. Das Diätfutter um die eine Art zu verhindern kann aber die andere Art begünstigen. Wir hatten auch mal Katzendame die deshalb 3 mal an der Blase operiert werden musste.

Unabhängig davon kann er auch eine Abneigung gegen das Klo entwickeln weil Katzen für gewöhnlich ihre Hinterlassenschaften gerne getrennt voneinander verrichten. Also nicht nur von Katze zu Katze getrennt, sondern auch das Große und das kleine Geschäft. Urin wird zum Markieren benutzt, Kot hingegen wird meist feinsäuberlich verscharrt. (Deshalb wird Kot nur ganz selten als Protestmittel eingesetzt).Das geht nur mit einem WC sehr schwierig vor allem wen 2 Katzen sich 1 WC teilen.
Deshalb lautet eine Faustregel für die Anzahl der benötigten Katzentoiletten:
Anzahl WCs = Anzahl der Katzen + 1

(Das gilt vor allem für Katzenhalter mit

Hallo Monika,

das ist ja wirklich eine üble Sache! Deine Katze, (viele reagieren genauso) hat ganz offensichtlich großen Stress und fühlt sich total bedroht. Jede Veränderung ihrer gewohnten Umgebung ist ein tiefer Einschnitt in das Leben einer Katze. Nicht nur neue Menschen, neue Umgebung in der sie sich nicht zurechtfindet und nicht damit anfreunden kann, auch die Rangordnung der Tiere untereinander ändert oft und insgesamt ist alles für ein sensibles Tier eine, entschuldige den Ausdruck, scheiss-schlechte-Situation.
Die Schwäche wird von der von der anderen Katze ausgenutzt. So ist es in der Natur eben auch, der schächere hat das Nachsehen! Umzüge sind für Katzen wesentlich schlechter als z.B. für Hunde (im allegemeinen), den die sind viel mehr auf ihren Leithund, den Menschen fixiert. Neue Menschen machen Katzen eben Angst und wenn sie in der Nähe dieser Menschen auf´s Klo gehen soll führt das auch zum pinkeln an anderen Orten. Klo also in´s Zimmer, ist o.k…Dann sollte mit den neuen Menschen, die ihr Angst machen, langsam Kontakt aufgenommen werden. Vielleicht kann da von den neuen Leuten, immer mal ein Leckerli und dann auch mal das Futter gegeben werden und natürlich gebührender Abstand zum Fütterungsplatz muss eingehalten werden. Das solltest Du nach Gefühl handhaben, sozug. in wieweit Romeo Vertrauen gewonnen hat. Ansonsten, Ruhe, Ruhe, Ruhe, klar, soweit dies möglich zu machen ist, damit sich Romeo an die neuen Geräusche langsam gewöhnen kann.
In einer neuen Umgebung ist es besser die Katze erst mal in einem Zimmer unterzubringen. Bis sie nach und nach mehr Sicherheit bekommt und von selbst auch mal z.B. auf den Flur geht und (da sollte vielleicht ein Leckerli liegen) weiter das neue Revier erkunden will. Langsam, langsam!
Du solltest wissen ob die vorherigen Bewohner Haustiere hatten von denen die Katze natürlich den Geruch aufgenommen hat und davon zusätzlich verängstigt ist.
Vielleicht kannst Du Gegenstände die von Romeo genutzt werden wie Deckchen, Spielzeug usw. nehmen und überall dort wo er hingehen soll/darf hinlegen bezw. alles damit einreiben, damit dort schon mal sein Geruch ist. Auch die neuen Menschen kann man damit einreiben, so sie dies zulassen.
Wenn Romeo öfters am gleichen Platz hinpinkelt dann, reinige den Ort gründlich und stell da sein Futter hin, das hilft meist auch.
Er braucht jetzt zusätzlich viel, viel Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten.
Das Romeo so reagiert versteh ich gut, denn er ist ja auch ein krankes Katerchen. Wenn wir krank sind dann regt uns ja auch jedes Geräusch auf und eine Umgebung von der ich nicht weiss was mir dort passiert und ich mich garnicht auskenne, macht zusätzl. fix und fertig. Dem geht´s beschis.en!

Ich gebe z. B. schon mal ein homöopathisches Beruhigungsmittel wenn´s ich eine neue total verängstigte Katze bei mir habe und bring die in einen separaten Raum
Das Mittel heisst Valeriana (Baldrian) und ich gebe es als Globoli in D6, je 5 Globoli in´Futter (aufpassen das es gefressen wird) oder in irgendwas was die gerne frisst, 3x tägl. wenn es geht. Wenn das zeitlich nicht geht dann 2x tägl 5 Globoli in D12.
Dann gibt es noch ein homöopath Mittel das heisst Igantia (Igantiusbohne) und hilft gut bei Verlustängsten, Kummer und bei Trauer. Da die gleiche Medikation wie bei Valeriana geben.
Diese homöpath. Mittel sind sehr hilfreich und man kann die leicht verabreichen. Klar, gibt es auch Bachblüten gegen Angst, speziell für Tiere. Die kann man sogar schon im Tierladen kaufen. Mit dem Rescue Tropfen(Notfalltropfen) bist Du ja schon abgedeckt gegen die schlimmsten rein körperl. Symthome.

Eigentlich müsste es, wenn Du Dich nicht aus den Ruhe bringen läßt und Dich intensiv mit Romeo´s Situation befasst klappen, mit der Zeit, klar. Wir legen auch nicht von einer Minute zur anderen unser Ängste ab, sondern brauchen Zeit dazu und eine verständnisvolle Umgebung.
Eins von beiden Mitteln würde ich zumind. verabreichen. Du könntest jedoch z.B. am Morgen Ignatia und am Abend Valeriana geben. Damit ist schon viel getan. Dann nach ein paar Wochen, wenn Du siehst dass es besser wird mal eins davon weglassen und später natürlich beide. Davon kostet ein Mittel in der Apotheke ca. 6.-Euro.

Es gibt auch ein Spay indem Pheromone enthalten sind, was für Katzen geradezu Super-mega-toll ist. Damit kannst Du die Katze, den Schlafplatz usw. einspühen. Das bekommst Du allerdings nur bei Tierarzt. Es heisst Feliway und kostet allerdings so ca. 20.-Euro.
Aber, da Katzen auf Baldrian sehr, sehr abfahren kannst Du es erst mal mit einer Baldrinantinktur aus der Apotheke versuchen. Täglich einige Stellen damit betäufeln. Das mögen die sehr, sehr, sehr und Romeo wird auch von der Angst mal abgelenkt und findet vielleicht die damit beträufelten Orte toll. Aber klar, nach einer Weile wieder reduzieren und nur mal hie und da mal machen. Kosten für ein Fläschen ca. 1 - 1.50.-Euro je nach Größe.

Sollte alles auch nachlängerem ausprobieren (mind. 1-2 Monate) nicht schon wesentlich besser sein, dann müsste allerding für Romeo ein geeigneter Platz gefunden werden, wo er sozg. Einzelkind ist und es ruhig ist und er auch viele, Streicheleinheiten bekommt. Da ist zwar wieder erst mal schlecht aber auf Dauer doch die bessere Lösung, den unnötig Leiden und dann auch noch davon noch viel kränker werden sollt der Süße nicht. Ich weiss wie schwierig so ein Plätzchen zu finden ist, aber verdient hätte er so einen ruhigen Platz, mit Anti-Umzugs-Garantie!
Sei nicht böse, wenn ich das sage. Ich weiss das es machmal unvermeidlich ist umzuziehen, aber für Tiere, speziell Katzen und noch dazu für ein kränkliches Kätzchen, ist das höllisch.
Du kannst mir gerne immer berichten und ich versuch Deine bezw. Romeo´s Lage zu verstehen und vielleicht den einen oder andern Ratschlag zu geben. Vielleicht kannst Du damit ja was anfangen.
Aber jetzt erst mal anfangen mit allem, dann wird´s sicher bald besser!

Tschau und alles Liebe für Dich und Romeo und Dein zweites Kätzchen!

Gabi

Hallo Gabi,

vielen Dank für die Ratschläge und deine Mühe! Das ist echt toll!
Feliway, Rescue-Tropfen und (seit gestern) auch Baldrian sind bereits im Einsatz. Trotzdem scheint es eher schlimmer als besser zu werden. Als ich gestern nach ein paar Stunden Abwesenheit nach Hause kam, war unter meinem Bett alles vollgepieselt und gesch… Und Romeo saß trotzdem noch drunter… Also habe ich erst mal gewischt und nach der Raubtierfütterung habe ich ewig lange versucht, ihn aufs Katzenklo zu locken. Irgendwann mit Erfolg. Das gleiche Spielchen habe ich dann heute morgen wiederholt. Irgendwann auch mit Erfolg… Aber meine Katze darf nicht in der Nähe sein.
Mit dem Umzug selbst hat das nichts zu tun, denke ich. Die ersten 6 Wochen war ja alles gut. Und mit meiner Schwester verstehen die beiden sich auch gut. Das ganze Theater ging erst los, als ich Romeo einen Tag vor Silvester im Dunkeln auf den Schwanz getreten bin und er sich tierisch erschreckt hat…

Mir wurde jetzt eine Tierpsychologin aus Düsseldorf empfohlen. Mit ihr habe ich eben telefoniert und sie kommt nächste Woche vorbei und schaut sich alles an… Ich hoffe, das hilft dann. Ansonsten denkt mein Exfreund darüber nach, ihn zu nehmen. Das wäre die einzige Möglichkeit, ihn abzugeben, in guten Händen zu wissen und ihn auch besuchen zu können, mit der ich evtl. - notfalls- leben könnte. Aber vielleicht muss es soweit ja gar nicht kommen. Noch gebe ich nicht auf… :smile:

Liebe Grüße
Monika
mit Romeo und Fly

Hallo Maja,

tausend dank! Da sind ja noch jede Menge Dinge, die ich noch nicht probiert habe.
Nächste Woche kommt eine Tierärztin/-psychologin zu mir und schaut sich Romeo und die Umstände mal an. Ich hoffe, sie kann mir dann auch sagen, dass Romeo organisch nicht wieder krank ist. Ich habe mir zumindest eingebildet, dass ich inzwischen erkenne, wenn er Schmerzen beim Urinieren hat. Habe ja mittlerweile einige Erfahrung mit ihm damit… Aber vielleicht ist da ja tatsächlich noch was.
Bis dahin werde ich die beiden trennen. Gestern/heute war es so arg, dass ich das Schlimmste befürchte, wenn ich die beiden zusammen lasse.
Wenn es gar nicht anders geht, nimmt mein Exfreund Romeo vielleicht zu sich. Dann wüsste ich ihn zumindest in sehr guten Händen und könnte ihn auch besuchen fahren. Aber erst mal sehen, was die Tierärztin sagt.
Drück mir die Däumchen.

Nochmal danke!!
LG
Monika
Romeo und Fly

Hallo Steffi,

vielen Dank für deinen Rat. Daran gedacht habe ich auch schon, aber dann habe ich den unangenehmen Gedanken doch schnell wieder zur Seite geschoben. Gestern habe ich mit meinem Exfreund darüber gesprochen. Er überlegt sich, ob er Romeo aufnimmt. Dann wüsste ich ihn wenigstens in sehr guten Händen und könnte ihn auch besuchen. Aber erst mal kommt Anfang der Woche eine Tierpsychologin zu mir. Vielleicht kann sie mir noch etwas anderes sagen. Bis dahin trenne ich die beiden. Auch wenn es mir das Herz bricht, immer einen von beiden allein lassen zu müssen… Besonders nachts.
Aber anders geht’s eben grad nicht.

Nochmal DANKE!

LG
Monika
Romeo und Fly

Hallo Natalie,

ich danke dir für deinen Tipp.
Nächste Woche kommt eine Tierärztin vorbei, die auch Tierpsychologin ist. Ich werde sie mal darauf ansprechen.
Hoffentlich hilfts.
Wenn es gar nicht anders geht, überlegt mein Exfreund, Romeo zu nehmen. Dann wüsste ich ihn wenigstens in sehr guten Händen und könnte ihn auch besuchen fahren.
Aber ich hoffe, dass es nicht soweit kommen muss und die beiden sich bald wieder gut vertragen.
Einen Freiflug hat Romeo in meiner anderen Wohnung auch schon mal hingelegt… Vom Balkon im ersten Stock über den Sonnenschirm der Erdgeschossler in die Tannen… :o) Das Geschrei war auch groß und ich ziemlich zerkratzt bis ich ihn da wieder raus hatte… Aber das ist schon eine ganze Weile her und er hat sich wieder eingekriegt.
Er ist ein so süßer Schmusekater, es würde mir in der Seele weh tun, ihn oder Fly abgeben zu müssen. Ich wüsste gar nicht, wen von beiden ich abgeben sollte. Aber wenn mein Exfreund eine Katze übernehmen würde, dann auf jeden Fall Romeo, weil die beiden seit jeher den besseren Draht zueinander hatten. Männerfreundschaft eben! :o) Fly steht nicht so auf Männer…

Danke dir nochmal!

LG
Monika
Romeo und Fly

Hallo Monika,
also dass es mit dem „auf dem Schwanz treten“ was zu tun hat ist unvorstellbar für mich. Höchstens dass Du ab diesen Zeitpunkt erst mal darauf aufmerksam geworden bist, dass mit Romeo was nicht in Ordnung ist. Er ist evtl. sogar krank, was einleuchtet. Tierärzte sind oft auch ziemlich doof, sage ich aus Erfahrung und tun maches ab,als z.B. das Frauchen übertreibt wieder mal. Erst wenn´s fast zu spät ist wird reagiert.

Was ich sagen will ist: Der Herr Romeo sollte nicht zuviel von dem Baldriantonikum bekommen, denn da ist wahrscheinlich Alkohol drin. Mal da mal dort hin ein paar Tropfen.
Natürlich kann ich Dir einige Mittel gegen Durchfall nennen aber das ist nicht die Lösung der Problems. Aber eine Überbrückung bis die Tierpsychologin kommt könnte es jedenfalls sein. Klar, ist in so einem Fall eine Tierklinik besser als ein Tierarzt, da die dort die Maschinen für eine genauere Untersuchung haben.

Also das gibt es, auch wieder ein homöopath. Mittel das Arsenicum ablbum, auch wieder in D12 oder D30 als Globoli, je 5 St. 2-3 mal tägl. je nachdem wie schlimm es ist. Eher erst mal 3x tägl. wenn´s nicht bereits besser ist.
Das Mittel ist tiefgreifend und deckt nicht nur den Durchfall sondern auch Vergiftung ecta.ab.
Das ist ein absolut ungefährliches Mittel ohne Nebenwirkung. Dann als reines biolog. Durchfallmittel ist Tannalbin richtig prima. Auch ein paar Mal tägl. geben.
Ich hatte mal einen Kater mit wahnsinnigen Durchfall den hab ich mit Tannalbin und zusätzl. dem homöopath. Mittel Phosphorus wieder hingekriegt. Ich dachte fast der stirbt mir, so schlimm was das. Hab Tannalbin und die Phosporus Globoli in einer leeren Spritze aufgelöst, eine Messerspitze Traubenzucker dazu und dann seitl. in´s Mäulchen gespritzt.
Du kannst statt Phosphorus auch das Arsenicum album in Verbindung mit Tannalbin geben, was auch schmerzlindernd wirkt. Als frei verkäufliches aber entspannendes Schmerzmittel ist das „Spascupreel“ von der Fa. Heel biolog. Heilmittel prima.Dann gibt es für eine Magen/Darm Langzeittheapie das Gastricumheel, auch von der Fa. Heel.Also ich hör mal mit den Medikamenten auf, denn damit wärst Du ja dann eingedeckt.
So unangenehm alles ist, das wird mit Sicherheit wieder besser. Wenn Du´s oder Du glaubst dass es dem Romeo so richtig Schei… geht dann wart nicht mehr sondern geh in die Tierklinik. Hilft ja nix wenn Du Dir bei einem Versäumis Vorwüfe machen würdest.
Dass Dein früherer Freund evtl. den Romeo nehmen würde, sollte es an der neuen Situation liegen, ist doch schon mal voll-beruhigend, denn den kennt er ja schon und fühlt sich sicherlich gut.
Wie es mit Romesos seel. Verfassung steht, da hab ist mir was verrücktes aber vielleicht sogar hilfreiches in den Sinn gekommen. Es gibt manche Tiere wollen eben wirklich nicht an einem neuen Ort sein und wenn sie könnten würden die einfach weglaufen. Dann werden die einfach saumäßig krank. Ich halt zwar nix von Hellsehern, aber in meiner Verzweiflung versuch ich schon alles um den Tier zu helfen. Da gibt es doch z.B. Questico ecta. wo´s auch Hellseher am Meter gibt. Hab schon oft im TV gehört dass ein Erstgespräch kostenlos ist. Da könntest Du Dich mit einen Experten für Tiere verbinden lassen und mal fragen ob der Romeo einfach nicht in dem neuen Zuhause sein will und vor Trauer und Angst diese Attaken hat/macht.
Nah ja, war nur eine Idee, die Dich evtl. der Ursache näher bringen könnte.
Halt durch, denn wenn´s so richtig schlecht ist, kanns nur besser werden.
In diesem Sinn
Tschüss die
Gabi

Liebe Monika,
Verhaltensforschung/-therapie und Konfliktvermeidung ist leider nicht mein Spezialgebiet, meine Tips haben Sie auch schon umgesetzt; ich verweise hier bei uns solche Patienten/Patientenbesitzer an einen Kollegen/in mit Fachwissen in Verhaltenskunde (Katze). Diese Kollegen analysieren die „Konfliktparteien“ dann oft auch vor Ort und können Ratschläge zur „Entspannungspolitik“ geben.Es tut mir leid, daß ich Ihnen nicht weiterhelfen konnte.
Dr. Harting

Hallo Monika,

wie ist den der momentane Stand mit Romeo?
Was sagte die Katzen-Psychologin?
Ich denke nach wie vor dass Romeo echt krank ist.
Bei Stresssituationen treten oft Krankheiten zutage, von denen vorher nichts bekannt war.
Vielleicht musst Du die beiden Katzen echt trennen.

Kannst Du mir Bescheid geben was sich ergeben hat.

Tschüss
Gabi

Hallo Monika,

habe gerade mit Schrecken festgestellt, dass ich eine unbeantwortete Anfrage bei www hatte. In meinem Mail-Postfach war Ihre Frage leider nicht angekommen.

Da es sich um ein längerfristiges Problem zu handeln scheint, meine Frage: ist es noch aktuell? Bzw. wie ist der Sachstand jetzt? Gibt es noch Handlungsbedarf?

Ich bin bis Mo in jedem Fall noch erreichbar. Sollte ich danach erst später antworten, liegt es daran, dass ich in der dann anstehenden Reha keinen Empfang mit dem Laptop habe.

Sorry nochmal und ein schönes Wochenende

Norbert