Hallo Monika,
das ist ja wirklich eine üble Sache! Deine Katze, (viele reagieren genauso) hat ganz offensichtlich großen Stress und fühlt sich total bedroht. Jede Veränderung ihrer gewohnten Umgebung ist ein tiefer Einschnitt in das Leben einer Katze. Nicht nur neue Menschen, neue Umgebung in der sie sich nicht zurechtfindet und nicht damit anfreunden kann, auch die Rangordnung der Tiere untereinander ändert oft und insgesamt ist alles für ein sensibles Tier eine, entschuldige den Ausdruck, scheiss-schlechte-Situation.
Die Schwäche wird von der von der anderen Katze ausgenutzt. So ist es in der Natur eben auch, der schächere hat das Nachsehen! Umzüge sind für Katzen wesentlich schlechter als z.B. für Hunde (im allegemeinen), den die sind viel mehr auf ihren Leithund, den Menschen fixiert. Neue Menschen machen Katzen eben Angst und wenn sie in der Nähe dieser Menschen auf´s Klo gehen soll führt das auch zum pinkeln an anderen Orten. Klo also in´s Zimmer, ist o.k…Dann sollte mit den neuen Menschen, die ihr Angst machen, langsam Kontakt aufgenommen werden. Vielleicht kann da von den neuen Leuten, immer mal ein Leckerli und dann auch mal das Futter gegeben werden und natürlich gebührender Abstand zum Fütterungsplatz muss eingehalten werden. Das solltest Du nach Gefühl handhaben, sozug. in wieweit Romeo Vertrauen gewonnen hat. Ansonsten, Ruhe, Ruhe, Ruhe, klar, soweit dies möglich zu machen ist, damit sich Romeo an die neuen Geräusche langsam gewöhnen kann.
In einer neuen Umgebung ist es besser die Katze erst mal in einem Zimmer unterzubringen. Bis sie nach und nach mehr Sicherheit bekommt und von selbst auch mal z.B. auf den Flur geht und (da sollte vielleicht ein Leckerli liegen) weiter das neue Revier erkunden will. Langsam, langsam!
Du solltest wissen ob die vorherigen Bewohner Haustiere hatten von denen die Katze natürlich den Geruch aufgenommen hat und davon zusätzlich verängstigt ist.
Vielleicht kannst Du Gegenstände die von Romeo genutzt werden wie Deckchen, Spielzeug usw. nehmen und überall dort wo er hingehen soll/darf hinlegen bezw. alles damit einreiben, damit dort schon mal sein Geruch ist. Auch die neuen Menschen kann man damit einreiben, so sie dies zulassen.
Wenn Romeo öfters am gleichen Platz hinpinkelt dann, reinige den Ort gründlich und stell da sein Futter hin, das hilft meist auch.
Er braucht jetzt zusätzlich viel, viel Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten.
Das Romeo so reagiert versteh ich gut, denn er ist ja auch ein krankes Katerchen. Wenn wir krank sind dann regt uns ja auch jedes Geräusch auf und eine Umgebung von der ich nicht weiss was mir dort passiert und ich mich garnicht auskenne, macht zusätzl. fix und fertig. Dem geht´s beschis.en!
Ich gebe z. B. schon mal ein homöopathisches Beruhigungsmittel wenn´s ich eine neue total verängstigte Katze bei mir habe und bring die in einen separaten Raum
Das Mittel heisst Valeriana (Baldrian) und ich gebe es als Globoli in D6, je 5 Globoli in´Futter (aufpassen das es gefressen wird) oder in irgendwas was die gerne frisst, 3x tägl. wenn es geht. Wenn das zeitlich nicht geht dann 2x tägl 5 Globoli in D12.
Dann gibt es noch ein homöopath Mittel das heisst Igantia (Igantiusbohne) und hilft gut bei Verlustängsten, Kummer und bei Trauer. Da die gleiche Medikation wie bei Valeriana geben.
Diese homöpath. Mittel sind sehr hilfreich und man kann die leicht verabreichen. Klar, gibt es auch Bachblüten gegen Angst, speziell für Tiere. Die kann man sogar schon im Tierladen kaufen. Mit dem Rescue Tropfen(Notfalltropfen) bist Du ja schon abgedeckt gegen die schlimmsten rein körperl. Symthome.
Eigentlich müsste es, wenn Du Dich nicht aus den Ruhe bringen läßt und Dich intensiv mit Romeo´s Situation befasst klappen, mit der Zeit, klar. Wir legen auch nicht von einer Minute zur anderen unser Ängste ab, sondern brauchen Zeit dazu und eine verständnisvolle Umgebung.
Eins von beiden Mitteln würde ich zumind. verabreichen. Du könntest jedoch z.B. am Morgen Ignatia und am Abend Valeriana geben. Damit ist schon viel getan. Dann nach ein paar Wochen, wenn Du siehst dass es besser wird mal eins davon weglassen und später natürlich beide. Davon kostet ein Mittel in der Apotheke ca. 6.-Euro.
Es gibt auch ein Spay indem Pheromone enthalten sind, was für Katzen geradezu Super-mega-toll ist. Damit kannst Du die Katze, den Schlafplatz usw. einspühen. Das bekommst Du allerdings nur bei Tierarzt. Es heisst Feliway und kostet allerdings so ca. 20.-Euro.
Aber, da Katzen auf Baldrian sehr, sehr abfahren kannst Du es erst mal mit einer Baldrinantinktur aus der Apotheke versuchen. Täglich einige Stellen damit betäufeln. Das mögen die sehr, sehr, sehr und Romeo wird auch von der Angst mal abgelenkt und findet vielleicht die damit beträufelten Orte toll. Aber klar, nach einer Weile wieder reduzieren und nur mal hie und da mal machen. Kosten für ein Fläschen ca. 1 - 1.50.-Euro je nach Größe.
Sollte alles auch nachlängerem ausprobieren (mind. 1-2 Monate) nicht schon wesentlich besser sein, dann müsste allerding für Romeo ein geeigneter Platz gefunden werden, wo er sozg. Einzelkind ist und es ruhig ist und er auch viele, Streicheleinheiten bekommt. Da ist zwar wieder erst mal schlecht aber auf Dauer doch die bessere Lösung, den unnötig Leiden und dann auch noch davon noch viel kränker werden sollt der Süße nicht. Ich weiss wie schwierig so ein Plätzchen zu finden ist, aber verdient hätte er so einen ruhigen Platz, mit Anti-Umzugs-Garantie!
Sei nicht böse, wenn ich das sage. Ich weiss das es machmal unvermeidlich ist umzuziehen, aber für Tiere, speziell Katzen und noch dazu für ein kränkliches Kätzchen, ist das höllisch.
Du kannst mir gerne immer berichten und ich versuch Deine bezw. Romeo´s Lage zu verstehen und vielleicht den einen oder andern Ratschlag zu geben. Vielleicht kannst Du damit ja was anfangen.
Aber jetzt erst mal anfangen mit allem, dann wird´s sicher bald besser!
Tschau und alles Liebe für Dich und Romeo und Dein zweites Kätzchen!
Gabi