Character Encoding in JBOSS

Lieber Experte,

ich habe eine Java-Webanwendung, die mit einem JBOSS 7.0.2 Application Server läuft.

In der Anwendung haben wir ein Upload-Feld, mit dem man eine Datei lokal auswählen und auf den Application Server zur weiteren Verarbeitung laden kann.

Mein Problem ist nun, dass Umlaute in diesem File entstellt werden, d.h. ä, ö, ü … werden nach dem Upload nicht mehr korrekt dargestellt.

Ich habe schon alle möglichen Änderungen vorgenommen, komme der Ursache aber nicht auf die Spur.

Eine Vermutung ist, dass es an der Character Encoding Einstellung im JBOSS liegt.
Eigentlich haben wir hier UTF-8 angegeben.

Hast du eine Idee, in welcher Richtung ich weiteranalysieren kann?

Viele Grüße,
Philipp

Deine Web Applikation ist auf dem JBoss deployed und du lädst eine Seite der Applikation auf einem entfernten Rechner. In der Seite wird per form-upload eine Datei auf den Server hochgeladen und im Anschluss wieder auf dem entfernten Rechner dargestellt. Bei der Darstellung gehen die Umlaute verloren. Ist das soweit richtig?

Ich vermute beim entfernten Rechner handelt es sich um einen Windows Rechner. Windows und auch andere OS unterstützen zwar Unicode, Textdateien werden üblicherweise im Ascii Code (iso-8859?) abgelegt. Bei Laden wird dann ein iso-8859 Datenstrom an den JBoss geschickt und als Unicode interpretiert.
Wenn du auf Server Seite ein Servlet verwendest, musst du darauf achten, das richtige encoding beim Auslesen zu verwenden.
Beim Anzeigen kannst du dann wieder utf-8 verwenden. Achte nur darauf, dass http header das entsprechende encoding angegeben ist. Wenn der Charset bekannt ist, können aktuelle Browser eigentlich alles darstellen.

Markus