Charakter: betrunken/angeheitert

Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen was ich beachten muss wenn ich einen Betrunkenen spielen soll.

Wie kann ich diesen „Hicks“ immitieren??

Vielen Dank schon mal!
Gruß Ardnt

Halllo, Arndt,
am Besten machst Du mal mit ein paar Freunden 'ne Sause und bleibst selbst stocknüchtern.
Dann kannst Du das mit der schweren Zunge und dem langsamen Sprechtakt, dem übermäßigen Speichelfluß etc. sehr gut beobachten. Nachmachen, solange Du den Tonfall noch im Ohr hast.
Das mit dem „Hicks“ ist eigentlich eine Mär, die in Natura eher selten auftritt. Ich würde das weglassen, wirkt zu bemüht. Übertreibung kommt selten glaubwürdig und gerinnt eher zur Karikatur.

Gruß
Eckard

Moin Arndt,

grundsätzlich ist - neben dem vorangegangenen Tipp - wichtig, dass ein Betrunkener bemüht ist, sich seinen Zustand nicht anmerken zu lassen. Er wird übertrieben langsam sprechen; ein Versuch, das Lallen zu vermeiden. Aber das klappt natürlich nicht. Die Artikulation mit schwerer Zunge fällt natürlich auf, aber der Darsteller wird auf diese Weise mit Sicherheit trotzdem verstanden. Der Alkoholisierte wird darüber hinaus versuchen, nicht zu schwanken oder zu taumeln, was dazu führt, dass seine Bewegungen übertrieben „exakt“ wirken. Verliert man die Balance, hält man an und geht nach einer kurzen Pause weiter. Im Stand versucht man, Bewegungen den Körpers durch „Gegenschwanken“ auszugleichen, das führt zu ständiger, aber minimaler Bewegung des Oberkörpers in alle Richtungen.
Bezüglich des „Hicks“ kann ich meinem Vorposter nur Recht geben.

Viel Erfolg bei deiner Darstellung!

Ciao
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

‚Bsss‘ stat ‚Hicks‘
Hallo Arndt
Alternativ zum etwas abgewetzten „Hicks“ kommt eigentlich ein ab und zu müde herausgerolltes, nicht zu rülpsiges „Bsss“ ganz gut…:wink:
Gruß, Branden

Hallöle,

alternativ kann man jedoch sich selber auch vorher betrinken. Nur wenn Du danach nochmal ne nüchtern-Szene hast, das müsstest Du dann eben spielen.

Grüssle,
Markus