Charaktereigenschaften Aszendent/Sternzeichen

Hallo liebe Astrologie Experten,

mein Sohn (geboren am 28.02.05 um 8:10 Uhr in Aschaffenburg) ist Sternzeichen Fische und Aszendent Widder. Er zeigt wenige Eigenschaften die dem Sternzeichen Fische zuzuordnen sind. Das einzige was dafür zu sprechen scheint ist, dass er gerne kuschelt und dass es ihm wichtig ist seine Zuneigung gerecht zu verteilen (bekommt Papa ein Küsschen muss Mama auch eines haben). Auch hört er gerne Musik. Aber sonst ist er eher temperamentvoll und hat keine Probleme sich durchzusetzen. Er ist überhaupt nicht schüchtern und wagt eher zu viel als zu wenig. Jetzt in der Trotzphase haben wir manchmal unsere liebe Not mit ihm!

Mit hat jetzt ein an Astrologie interessierter Mensch gesagt, dass bis zum Alter von 42 (wieso diese Grenze?) eher der Aszendent den Charakter eines Menschen bestimmt. Danach gewinnt das Sternzeichen die Oberhand.

Diese Aussage hat mich irritiert, da das bei mir überhaupt nicht so ist. Ich bin am 01.08.1974 um 12:40 Uhr in Hessen geboren. Mein Aszendent wird in der einen Tabelle mal mit Waage und in der anderen mal mit Skorpion angegeben (hat wohl irgendwas mit der Sommerzeit zu tun, die allerdings erst 1975 eingeführt wurde). Ich weis also gar nicht genau was ich für einen Aszendenten habe. Ich kann mich jedenfalls als typischen Löwen bezeichnen. Fast alles was diesem Sternzeichen zugeschrieben wird passt auf mich (auch schon als Kind). Deshalb hab ich auch immer so an Charakterisierungen eines Menschen über das Sternzeichen geglaubt. Durch meinen Sohn bin ich mir da jetzt nicht mehr so sicher. Kann mich bitte jemand aufklären ob das stimmt was mir dieser Mensch erzählt hat oder ob es Unsinn ist und wenn ja, wie ist es dann wirklich???

Danke und liebe Grüße,

Jil

Hallo,
Charaktermerkmale werden weder vom Sternbild noch vom Aszendenten bestimmt, sondern vom Mond. Ein kleiner Teil auch durch Erziehung und Veranlagung. Es ist nur deshalb wahrscheinlich, dass die Chaktermerkmale zum Sternbild passen, weil sie so allgemein formuliert werden, dass sich nahezu jeder darin wiederfindet - wenn er sich wiederfinden will.
Wenn Du wissen willst, inwiefern der Mond dabei eine Rolle spielt und wie gorß der Anteil wirklich ist, frag nochmal nach. Die logische Begründung schonmal vorab: der Mond ist wesentlich näher dran als die Sternbilder.
Gruß
loderunner

Moin, Jil,

dass bis zum Alter von 42 (wieso diese Grenze?) eher der
Aszendent den Charakter eines Menschen bestimmt. Danach
gewinnt das Sternzeichen die Oberhand.

laut Deep Thought, das ist der allwissende Copmuter aus „Per Anhalter durch die Galaxis“ ist „42“ die Antwort auf die große Frage nach dem Leben, dem Universum und allem.

Gruß Ralf

Hi,

Deshalb hab ich auch immer so an Charakterisierungen eines
Menschen über das Sternzeichen geglaubt. Durch meinen Sohn bin
ich mir da jetzt nicht mehr so sicher.

Das ist gut, denn es könnte der Anfang vom Ende der Astrologiegläubigkeit in deinem Leben sein.

Kann mich bitte jemand
aufklären ob das stimmt was mir dieser Mensch erzählt hat oder
ob es Unsinn ist und wenn ja, wie ist es dann wirklich???

Wie es wirklich ist?
Ganz einfach: Astrologie ist Humbug.
Dein Kind schert sich nicht um Sternzeichen, sondern ist, wie es ist. Und nach deiner Schilderung ist es doch bestens so.
Wenn du nun noch bei der Erziehung alles Astrologische aus deinem Kopf verbannst, bist du auf einem guten Weg. Dein Kind sowieso.

Viele Grüße
WoDi

Hallo loderrunner,

also gut. Was hat jetzt der Mond damit zu tun? Welche Rolle spielt er dabei?

Grüße,
Jil

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also gut. Was hat jetzt der Mond damit zu tun? Welche Rolle
spielt er dabei?

Schau hier:
http://www.gwup.org/themen/texte/mond/
Und zur Astrologie:
http://www.gwup.org/themen/texte/astrologie/
Wie Du siehst (insbesondere dann, wenn Du auch den Links folgst): die Astrologie hat nicht mehr Auswirkungen auf den Charakter als der Mond. Und der ‚kleine Teil‘, den Erziehung und Veranlagung ausmachen, liegt bei exakt 100%.
Gruß
loderunner

4 Like

Hallo Jil,

na da haben sich wieder die „Seelenretter“ und Hobbyskeptiker an dir ausgetobt. Hallo an alle, die von Astrologie zwar keine Ahnung aber immer eine Meinung dazu haben :wink:

Also: Die Radix des Horoskops bildet den Sternhimmel zum Zeitpunkt der Geburt ab, steht also bildlich für die Ausgangslage. Der Aszendent beschreibt grob mitgebrachte Anlagen (das Wesen), das Sonnenzeichen die Ebene auf der wir sie ausdrücken (das Verhalten). Anders ausgedrückt symbolisiert der AC das Kind, das Sternzeichen den erwachsenen Menschen. Daher ist es schon richtig, dass beim Kleinkind das Sternzeichen nicht unbedingt sichtbar wird. Das mit den 42 Jahren soll sich wohl auf eine rhytmische Auslösung (nach Döbereiner) beziehen. These: alle sieben Jahre läuft der AC über ein neues Haus des Horoskops und löst damit die entsprechende Erlebnisebene mit aus. Die Sieben gehört zum Mond, der Siebener-Rhytmus ist also der Mondrhytmus, der etwas über unsere Gefühlslebebn aussagen soll.

Allerdings halte ich auch nichts davon, schon so früh auf so etwas zu gucken, weil man sich (und das Kind!) sonst zu sehr konditioniert, indem man „typisches“ Fische-Verhalten erwartet. Den Aszendent zu beachten schadet nicht: Widder-AC hat meist starke körperliche Energie und gesunde Aggression, die sich entfalten dürfen sollte. So ein Junge tobt gerne, kann „angreifen“ und verletzt sich auch mal. Der Fisch macht zugleich intuitiv und verständnisvoll allen gegenüber - aber erst viel später.

Genieß den Jungen und hol das Horoskop am besten erst hervor wenn es später mal um die richtige Berufswahl oder so etwas geht - da kann es eine Orientierungshilfe sein.

gruß
doscho