Charakterisierende Bibelstelle Prophet AT

kennt jemand eine charakterisierende Bibelstelle eines Propheten des AT ?

Hallo,
das ist etwas sehr allgemein. Für was brauchst du das und was möchtest du zu „charakteristisch“ zählen?

Hallo,

ich brauche es für eine Hausarbeit. Es muss einfach nur eine Bibelstelle sein, die den Propheten charakteristisch beschreibt.

Hallo,
ich kann mich auch nur kundig machen. Hier ist vielleicht ein hilfreicher Link.
All the best
Erich

http://www.remnantofgod.org/Trueprophets.htm

kennt jemand eine charakterisierende Bibelstelle eines
Propheten des AT ?

Propheten des AT ?

Hallo neliaa,

es gibt ja einige alttestamentliche Propheten. Der berühmteste ist sicherlich Jesaja.
Und hier sind die bekanntesten Stellen die Messias-Verheißungen, die z.B. in Händels Messias vertont wurden:
„Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst;
auf dass seine Herrschaft groß werde und des Friedens kein Ende auf dem Thron Davids und in seinem Königreich, dass er’s stärke und stütze durch Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit. Solches wird tun der Eifer des HERRN Zebaoth.“ (Jes 9,5-6)

oder Jes 11,1-2:
„Und es wird ein Reis hervorgehen aus dem Stamm Isais und ein Zweig aus seiner Wurzel Frucht bringen.
Auf ihm wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN.“

Diese Verheißungen werden in der christlichen Kirche als Verheißungen der Geburt Jesu gedeutet und werden meist in den Gottesdiensten am Heiligen Abend gelesen.

Da müsste ich schon Genaueres wissen, denn ich verstehe die Frage so nicht! Bitte ggf. nochmals fragen, was gemeint ist!

Propheten des AT ?

Propheten des AT ?

Ich antworte mal ebenso allgemein, wie die Frage gestellt ist: ja, sogar mehrere.

Gruß Olaf

PS: Ich verstehe ehrlich die Frage nicht. Es gibt eine ganze Menge Propheten im AT, um welchen soll es konkret gehen? Zudem hört es sich etwas zu eindeutig an, als ob ich ihre/deine Hausaufgaben machen soll.

Lösungweg könnte ja sein: Bibel aufschlagen, Propheten lesen und dann selber eine charakterisierende Stelle finden. Oder zumindest die Namen einzelner Propheten rausfinden und dann schauen, was Wikipedia als zentrale Bibelstelle angibt.

Hallo,
das ist nicht einfach. Aber ich versuche es.
z.B. „Nie wieder gab es einen Propheten wie Mose in Israel, dem der Herr persönlich begegnete.“ Charakterisiert Mose als solchen in 5. Mose 34, 10

oder Gott gab Mose folgende Anweisung:
„Der Herr sprach zu Mose: »Ich habe dir göttliche Vollmacht über den Pharao gegeben. Dein Bruder Aaron wird dein Prophet sein; er wird für dich sprechen.“
Gott gab Mose Vollmacht über den Pharao. Ihm konnte nichts geschehen. Sein Bruder wurde so auch zum Propheten, sprach also die Worte Gottes. Bibelstelle aus 2. Mose 7,1
Jermia sprach in Vollmacht:

„Zedekia war 21 Jahre alt, als er König wurde, und er regierte elf Jahre in Jerusalem.
12 Er tat, was dem Herrn, seinem Gott, missfiel, und weigerte sich, vor dem Propheten Jeremia Buße zu tun, der im Namen des Herrn zu ihm sprach.“
2. Chronik 36, 11+12

Mehr Charakteristika sind mir auch nicht bekannt.
I.d.R. werden nur die Familienabstammungen genannt.
wie die Personen aussahen oder andere Beschreibungen ergeben sich aus den Texten. Du kannst hier einiges erfahren: www.bibleserver.com Oben rechts kannst Du eine Bibel aussuchen. Oben rechts wählen in welchem Abschnitt du suchen willst. Einfach Stichworte eingeben. Die Seite findet dann in der Bibel die Stellen. Die kannst Du kopieren.
ich hoffe ich konnte was helfen.
Herzliche Grüße
Uwe H.

Hallo neilaa,

was mir zu Deiner Frage einfällt ist:

Die Propheten haben das Volk Israel immer wieder zur Umkehr aufgerufen. Dabei hat jeder Prophet seine besondere Aufgabe in einer bestimmten historischen Situation.
Elia z.B. hat im Wetteifer mit Propheten des Baal mit der Bitte um Regen nach einer langen Trockenzeit seinem Gott einen Altar gebaut. Die Propheten Israels waren alle getötet worden. Elia trat gegen 450 Propheten des Baal an. Diese Geschichte ist in 1. Könige 18 nachzulesen.
Ich weiß nicht genau, was Du unter einer ‚charakterisierenden Bibelstelle‘ verstehst. Reicht die Angabe, die ich gemacht habe, aus?
Ein weiteres Beispiel:
Für den Propheten Daniel halte ich für charakteristisch, dass er im Exil am Glauben an seinen Gott festhält und damit König Darius zum Glauben führt. Neidische Beamte legten den König arglistig herein, so dass dieser Daniel in die Löwengrube werfen lassen muss. Daniels fester Glaube verschließt sozusagen den Löwen das Maul, so dass er keinen Schaden nimmt. Das ist nachzulesen im Buch Daniel Kap. 8. Entsprechend bewahrt der Herr die Treuen im Feuerofen (Dan. 3)
Charakteristisch für Daniel sind allerdings auch seine Visionen und Träume über den Untergang der verschiedenen Reiche.

Hilft Dir das weiter? Ansonsten konkretisiere bitte Deine Frage und den Anlass der Frage. Ich antworte Dir gern wieder darauf!
Viele Grüße!
stumpelrieltzchen

Propheten des AT ?

Propheten des AT ?

Hallo,
wie wäre es mit dem Propheten Micha:

Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der herr von dir fordert, nämlich gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott
Micha 6, Vers 8

meistens sind es die Berufungserzählungen, die am Anfang des Wirkens sind.

hans

Propheten des AT ?