Charakterprägung während der Schwangerschaft

Hallo.
Gestern bin ich mit einer Freundin auf eine interessante Supposition gestoßen! Es ging um die Bewußtseins/Charakterprägung eines Menschen und die verschiedenen Theorien darüber, was vererbt ist und was durch Erziehung geformt wird. Dabei sind wir auf ein interessantes Thema gestoßen: Viele Mütter berichten, das ihre Kinder sehr oft das Verhalten der Mutter annehmen, welches sie WÄHREND der letzten Monate der Schwangerschaft hatten. Mütter, die während der letzten drei Monate in einem stabilen heimischen Verhältnis lebten, haben ruhige, ausgeglichene Kinder, während Mütter, die im Prozess der Veränderung (Trennung vom Partner, neuer Wohnort,…) waren, sprunghafte und launische Kinder haben. Das würde in etwa eine Art „Seelenwanderungsprozess während der Schwangerschaft“ voraussetzen, der maßgeblich zur Charakterprägung eines Menschen beitragen könnte. Meine Fragen dazu:

• Gibt es dazu Studien, Literatur, Forschungen?
  • Wie sieht das die Wer-weiss-was-Gemeinde?
    Gruß
    Gerhard

Hallo Gerhard,

Das würde in etwa eine Art „Seelenwanderungsprozess
während der Schwangerschaft“ voraussetzen, der maßgeblich zur
Charakterprägung eines Menschen beitragen könnte.

nein, es reicht, wenn du dir klar machst, dass so ein kleines Wesen auf seine Umwelt reagiert. Und die Umwelt ist die Mutter. Ist die Mutter aufgeregt und unglücklich wird sich ihr Körper von innen anders anhören und anfühlen, als wenn sie ruhig und zufrieden ist. Die Seele wandert da nicht mehr (hoffe ich doch stark). Das Gemüt, die gefühlsmäßige Grundhaltung wird aber schon geprägt. Und so kommt es, dass der eine schon zornig auf die Welt kommt ( vielleicht weil ihn ständig trommelnder Herzschlag genervt hat) und der andere immer glaubt, es werde schon gut ausgehen ( weil: ist es nicht immer gut ausgeganden ?).

Grüße

Heike

Hallo Gerhard,

Das würde in etwa eine Art „Seelenwanderungsprozess
während der Schwangerschaft“ voraussetzen, der maßgeblich zur
Charakterprägung eines Menschen beitragen könnte.

nein, es reicht, wenn du dir klar machst, dass so ein kleines
Wesen auf seine Umwelt reagiert. Und die Umwelt ist die
Mutter.

… und dazu gehört auch die „chemische Umwelt“ des Fötus, die unter anderem auch die von der Mutter produzierten „Stresshormone“ enthält. Auch das könnte nicht ganz unerhebliche Auswirkungen auf den kindlichen „Charakter“ haben, so wie diese „chemische Umwelt“ anerkanntermaßen die Neigung zu bestimmten Erkrankungen des Kindes (im Erwachsenenalter!) beeinflußt.

MN

Hallo Gerhard,

es gibt da sehr interessante Untersuchungen mit/an Mehrlingen, die diese Theorie verneinen. Ich bin selbst Mutter von Zwillingen und kenne eine ganze Anzahl von Zwillingspaaren. Wenn eine Charakterprägung während der Schwangerschaft stattfinden sollte, dann müssten ja Zwillinge mit den gleichen Charaktermerkmalen heranwachsen. Meine Beiden sind aber so grundverschieden in ihrer Art, wie es z. B. auch Geschwister sind. Also meine Meinung, eine Charakterprägung erfolgt mit Sicherheit nicht in der Schwangerschaft.

Grüße Gerda

Hi, ich kann dir folgendes Buch empfehlen:
Halrald Welzer
Das kommunikative Gedächtnis
Eine Theorie der Erinnerung
C.H.Beck 2002

da sind auch jede Menge Literaturhinweise drin
Gruß
timmi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

es soll (auch?) so etwas wie eine „interessenprägung“ geben. So soll Tesla Mutter sich während der Schwangerschaft mit Haushaltsgeräten beschäftigt haben, Goethes Mutter hat Gedichte geschrieben. Ob was dran ist weiss ich nicht.

Gruß
Claudius