Charles De Gaulle

Hallo,
der Flugzeugträger Charles De Gaulle fährt wieder seit dem 18.05.2001. Er hat sogar schon an einer multinationalen Übung im Mittelmeer teilgenommen. Wieviel Flugzeugträger und Atom-U-Boote machen eigentlich das Mittelmeer unsicher? Das englische in Gibraltar nicht mitgezählt.
Gruss
Rainer

Hi Rainer,

USA und UK jeweils immer einen Traeger. Frankreich momentan…weiss ich nicht. Sonst gibt es innerhalb der NATO nur noch Spanien mit einem „richtigen“ Traeger, der „kleinen“ „Principe de Asturias“. Italien hat noch die „Giuseppe Garibaldi“, wobei es sich allerings eher um einen Carrier fuer Helicopter, maximal Sea Harrier handelt. Letzterer befindet sich derzeit im suedlichen Mittelmeer, nahe der tunesischen Kueste. Der Traeger der „Armada“ hingegen ist meines bescheidenen Wissens nach derzeit im Dock.

Pauschal kann, glaube ich, behauptet werden, dass sich derzeit ca. drei Traeger im Mittelmeer befinden, als sich darueber hinaus wohl ca. 4-7 atomgetriebene U-Boote dort befinden.
Zumindest zwei davon nuklear-ballistisch bestueckt, mindestens jeweils ein US und ein UK Boot (und das weiss ich ganz genau). Was die franzoesischen Boote anbelangt, kann ich leider nur mutmassen, dass bestimmt ca. 2 U-Boote draussen sind.
Uebrigens, „Charles De Gaulle“, ich dachte, diese Uebung haette gar nicht stattgefunden, weil momentan gar keine Nachtfluege vorgesehen (sind fuer die Ausbildung das Wichtigste), weil tagelang kein Radar zu Disposition stand, teilweise WIEDER kein Nuklearpropuls (Reaktorausfall), S2S/S2Air-Arm an Starboard KOMPLETT ohne Funktion, zwei rissige Planken in Bilge-Naehe -> Wasser im Schiff und sogar - angeblich - eine Fastkatastrophe durch eine nachlaessig verarbeitete Druckdampfleitung!!! Kann die Unwahrheit sein, weil Hoerensagen…aber…naja…ich neige dahin, es zu glauben.

Anbei, die wollten doch dieses Jahr die Katapultanlage ganz auswechseln. Ausserdem sollten wohl auch die in Vorbereitung liegenden neuen Schaechte fuer ballistische Raketen im Februar fertig sein. Weisst Du da was?

Gruss aus England

tigger

Hi,

ist die Ch. d. G das Schiff, bei dem eine Schiffsschraube abgefallen ist?

Max

Hi Max,

johohoho, peinlich…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]