Hi,
wisst Ihr wo es einen Chart für Flüssiggas geben könnte ?
Erdöl findet man immer. Erdgas evtl. aber Flüssiggas bisher Fehlanzeige.
Danke
Hans
Hi,
Erdöl findet man immer. Erdgas evtl. aber Flüssiggas bisher Fehlanzeige.
Danke
Hans
Hallo Hans,
Erdöl findet man immer. Erdgas evtl. aber Flüssiggas bisher
Fehlanzeige.
ALso wenn du jetzt noch schreibst WAS du suchst, wirst du auch Antworten bekommen !!!
Eine Chart ist ein Diagramm und Diagramme kann ich mit jeden möglichen Arten von Daten erstellen, welche auch nur im entferntesten etwas mit Erdgas zu tun haben.
z.B. Börsenkurse, Geographische Vorkommen, Verbrauch im Strassenverkehr, Hersteller von Erdgas-Grillzubehör usw.
MfG Peter(TOO)
P.S.
Google liefert mir:
ungefähr 24’300 für Erdgas Chart. (0.27 Sekunden)
und da sind jede Menge Bilchen dabei !!
Hallo nochmal,
also zur Spezifikation.
Wie ich schon im Betreff schrieb, interessiert mich FLÜSSIGGAS und nicht Erdgas. Das verwechseln fast alle! Anscheinend auch Du.
Flüssiggas entsteht als Abfallprodukt bei der Raffinierung von Mineralöl und kann ebenfalls als Energiequelle genutzt werden.
Erdgas kommt, glaube ich, in der Natur direkt vor.
Mit Chart meine ich eine Darstellung des Preisverlaufes von Flüssiggas, egal ob Dollar oder Euro.
Der Markt für Flüssiggas in Deutschland war lange Zeit von einem Preis-Kartell beherrscht worden.
Daher würden mich unabhängige Preise, eben z.B. in Dollar interessieren. Damit möchte ich einen Vergleich zur Entwicklung mit dem Ölpreis anstellen.
Google liefert mir:
ungefähr 24’300 für Erdgas Chart. (0.27 Sekunden)und da sind jede Menge Bilchen dabei !!
Hallo Hans,
also zur Spezifikation.
Wie ich schon im Betreff schrieb, interessiert mich FLÜSSIGGAS
und nicht Erdgas. Das verwechseln fast alle! Anscheinend auch
Du.
Da verwechselst du etwas.
Wenn man Gas komprimiert, wird es ab einem bestimmten Druck flüssig.
Verflüssigtes Gas nimmt aber wesentlich weniger Platz ein, als gasförmiges.
Flüssiggas entsteht als Abfallprodukt bei der Raffinierung von
Mineralöl und kann ebenfalls als Energiequelle genutzt werden.
Erdgas kommt, glaube ich, in der Natur direkt vor.
Meistens zusammen mit Erdöl. Oft wird es aber einfach abgefackelt.
Mit Chart meine ich eine Darstellung des Preisverlaufes von
Flüssiggas, egal ob Dollar oder Euro.
Wie ich schon geschrieben habe:
Chart = Diagramm, das mag für einen BWLer automatisch der Dollarkurs sein, aber unter Chart fällt halt alles was man als Diagramm oder Prinzipschema, Flussdiagram usw. bezeichnen kann.
Also nochmal, damit es klar wird:
Technisch ist Flüssiggas ist eigentlich die Lagerform und nicht ein bestimmtes Produkt.
Da fällt Butan, Propan, Methan usw. unter diesen Begriff.
MfG Peter(TOO)
Flüssiggas
Hallo Peter,
Also nochmal, damit es klar wird:
Technisch ist Flüssiggas ist eigentlich die Lagerform und
nicht ein bestimmtes Produkt.
Da fällt Butan, Propan, Methan usw. unter diesen Begriff.
Ursprünglich war es wahrscheinlich mal so. Heutzutage ist der Begriff Flüssiggas aber tatsächlich für Propan, Butan & Co. reserviert und wird meist nur für diese benutzt.
Andere Gase, die verflüssigt werden, nennt man dann zur Unterscheidung halt verflüssigte Gase.
Gruß Kubi
Hallo Kubi,
Ursprünglich war es wahrscheinlich mal so. Heutzutage ist der
Begriff Flüssiggas aber tatsächlich für Propan, Butan & Co.
reserviert und wird meist nur für diese benutzt.
Im zusammenhang ging es darum, dass der liebe Hans „eine Chart über Flüssiggas“ gesucht hat.
Zuerst scheint ihm nicht klar gewesen zu sein, das „Chart“ ein recht allgemeiner Begriff ist und somit nutzlos.
Dann schrieb er:
Flüssiggas entsteht als Abfallprodukt bei der Raffinierung von Mineralöl und kann ebenfalls als Energiequelle genutzt werden.
Hier ist halt auch das Problem, dass es nur als Flüssiggas anfällt wenn der Druck stimmt, andernfalls muss er unter Propan & Co suchen da Flüssiggas nur, eine zwar gebräuchliche, Lagerform von dem Zeugs ist.
Bei den Weltkaffepreisen muss ich auch nach Kaffebohnen und nicht nach Säcken suchen.
MfG Peter(TOO)
Spezifikationen
Flüssiggas ist leider nicht so recht im umgangssprachlichen Bereich definiert:
Natural Gas Liquids
Mittelkettige Kohlenwasserstoffe, kein Gas kein Öl, kann auch bei der Raffination v. Erdölen anfallen
Liquified Petroleum Gas
Verflüssigte kurz mittelkettige Destillate wie Propan, Butan, Pentan meist für die wärmeren Regionen gedacht!
Liquified Natural Gas
Erdgas, das durch Kompression im Volumen verkleinert wird, bzw. im alternativen Verfahren runtergekühlt wird um somit ein besseres Transportvolumen erreicht wird.