Chat für kinder

hallo an @lle,
mir ist in den letzten tagen in meinem stammchat eine 10jährige über den weg gelaufen. ich finde das persönlich indiskutabel, wenn jemand seine kinder schon mit 10 jahren unbeaufsichtigt chatten lässt, aber das soll hier jetzt nicht thema meiner frage sein, das ist nicht meine sache sondern sache der eltern.
die kleine ist natürlich heillos überfordert und ich erinnere mich jetzt daran, dass hier vor ein paar wochen mal kinderchats genannt wurden. ich könnt ihr ja mal einen entsprechenden tip geben.
wisst ihr mir den einen oder anderen link?
thx muschel :smile:

Huhu Muschel,

die Diskussion ist noch gar nicht so weit weg… :o)

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Ich denke, da findest Du eine Menge zum Thema.

Gruß
Pia

thx :smile:
hallo pia,
ups… war ja sogar noch eingeblendet… hab mir das durchgelesen und jetzt mal ein paar links an die kleine geschickt. vermutlich kriegt sie es in den falschen hals, aber das riskiere ich jetzt mal.
bedenklich stimmt mich das eine posting mit den pädophilen. hm… klar, logisch… naheliegend. je mehr ich drüber nachdenke, umso mehr möcht ich mir solche eltern mal kaufen, die ihre kids in so jungen jahren so was machen lassen. wenn ich dran denke, wieviel probleme sogar wir in unserem alter haben können, wie soll da ein kind damit klarkommen??
*kopfschüttelnd* muschel

Hallo,

was bedeutet „die ihre kids in so jungen jahren so was machen lassen.“? Ist damit das chatten gemeint?

ich habe 2 kids (10+17), die mit computern gross geworden sind und diese eben auch zum chatten nutzen. sicherlich werden sie dort auch mit inhalten konfrontiert, die man nicht unbedingt braucht (porno usw.). aber sie müssen sich sowieso mit diesen themen auseinandersetzen, also warum nicht im internet und in diskussion mit mir.

wolfff

hallo wolff,
da hast du natürlich recht. nur halte ich es für absolut unverantwortlich, 10jährige ohne aufsicht chatten zu lassen. wer seine kinder das die ganze zeit unbeaufsichtigt tun lässt (also so junge kinder, ich rede nicht von 17jährigen sondern von 10jährigen), dem unterstelle ich einfach, dass er/sie die kinder bequem beschäftigt.
die kleine, um die es mir mit meiner anfrage ging, KANN nicht unter aufsicht sein, denn a) weiss ihre mutter nach aussage des kindes nicht mal, was ein chat ist und b) würde kein verantwortungsvoller erwachsener kinder bei uns mitchatten lassen, denn es geht zugegebenermassen häufig eindeutig zweideutig heftiger zu. ich wusste anfangs ja nicht, wie alt diese person ist, die da neu im raum und offensichtlich total überfordert ist.
daher meine idee, ihr mal tips für altersgerechte chats zu geben. ich habe absolut gar nichts dagegen, dass kinder chatten, das internet und alles, was damit zusammenhängt, gehört zum leben heutzutage und sie müssen lernen, damit umzugehen. aber das bitte an einem geeigneten ort. man kann nicht davon ausgehen, dass kinder tatsächlich fragen, wenn sie was nicht verstehen oder den mund aufmachen, wenn ihnen angstmachende dinge begegnen. und sorry… bei der kleinen war es so, sie kam nicht klar, sie fragt mich, was heisst das, was bedeutet jenes, warum sagen die solche sachen? ich erkläre ihr gern, ich erkläre ihr ausführlich und geduldig. aber ich bin nicht ihre mutter oder ihr vater, ich kann und will nicht die person sein, die sie halbwegs unbeschadet da durchleitet.

viele grüsse, muschel

Hallo,
hier zu empfehlen:
http://www.rieden.com/
Stichwort: Kultur und Tourismus
und dann Volksschule
absolut zu empfehlen!!!

mfg: Josef Spies