Chat fürs interne Netz

Einen schönen guten Morgen!

Ich suche ein Programm, wo man im internen Netz miteinander kommunizieren kann, am besten auch mit mehreren Leuten in einem Fenster. Wir haben jetzt Lycos und ICQ ausprobiert, aber beide haben diese Funktion nicht. Wer weiss Rat?

Liebe Grüße
Steffi

Hi,

Ich suche ein Programm, wo man im internen Netz miteinander
kommunizieren kann, am besten auch mit mehreren Leuten in
einem Fenster. Wir haben jetzt Lycos und ICQ ausprobiert, aber
beide haben diese Funktion nicht. Wer weiss Rat?

Als angehende Wirtschaftsinformatikerin unterstelle ich Dir mal einen gewissen Bastel-Trieb - setz doch einfach einen Linux-/Unix-Server auf und installiere einen IRC-Server. Der macht dann genau das, mit File Transfer, Privat-Chat und allem, was Du willst.

Gruß,

Malte.

hallo Steffi, versuchs doch mal mit yahoo.de und davon den messenger - den find ich super klasse weil zum ersten dein fenster mit mehreren teilnehmern (konferenzen) funktioniert, 2. du offline-nachrichten versenden kannst, 3. die ganzen unterhaltungen archivieren kannst und 4. du direkt daten versenden kannst (file send); ach ja und smilis hat er auch recht lustige:smile:)
viel spaß beim ausprobieren - zusatzkosten entstehen dir nicht!!!
Gruß loki

Hi Loki,
na das werde ich doch mal testen.
vielen Dank!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re: Start, Ausführen, winchat :wink:
Hallo Steffi,
wenns um Windows geht… gib unter „Ausführen“ mal „winchat“ ein.
Selber nutzen wir hier im Haus RealPupup (http://www.realpopup.it/) aber damit kannst du nur Nachrichten an je einen User oder alle senden.
Gruß, Markus

net send :smile:
Wenn schon Windoof:
mit einer kleinen batch-Datei kann
man auch net send zum chatten benutzen.

In vielen Netzwerken ist nämlich winchat
abgeklemmt.

Gruss, Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wir haben im internen Netz einen Jabber-Server aufgesetzt. Läuft seit 2 Jahren wartungsfrei bei täglicher Nutzung. Läuft anspruchslos auf einem kleinen Linux-PC.
Kann auch Groupchat, d.h. man geht zu mehreren in einen Chat-Raum.

Doku etc. auf www.jabber.org.

Vorteil gegenüber den externen Lösungen ist, dass man Interna nicht durch einen Server in USA (Yahoo, MSN) schicken muss.

Andererseits unterstützen viele Chat-Clients Verschlüsselung, wenn man das konsequent mit seinen Chatpartnern einrichtet, dann ist es auch zu verantworten, einen externen Server zu benutzen.

Allerdings möchte ich Dir auch bei externen Lösungen Jabber ans Herz legen, da es ein offenes Protokoll ist und keiner großen Firma gehört. Es gibt eine Menge Clients für Jabber, und es gibt eine Menge öffentlicher Server.

So… jetzt hör ich mal auf. Auf Nachfrage gern mehr.
Gruß
Hermann