Chat-Kontrolle

Hallo liebe Experten,
ich habe mal eine Frage. Mein Sohn chattet gerne im Net. Ich möchte ihm das Gefühl geben, dass ich ihm vertraue und nicht kontrolliere, würde aber doch gerne ohne sein Wissen ab und zu sehen, ob alles in Ordnung (Jugendfrei) ist. Besteht die Möglichkeit, im Nachhinein zu sehen, was geschrieben wurde, oder mit wem gechattet wurde? Wird das irgendwo auf dem PC abgelegt? So in der Art, welche Internetseiten besucht wurden. Gechattet wird mit msn oder Yahoo. Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt.

Gruß norler

Hallo!

Soweit ich weiss, gibt es sogenannte „Keylogger“-Software, die „versteckt“ im Hintergrund läuft und die Tastatureingaben aufzeichnet. Ich bin mir allerdings nicht sicher, inwieweit das legal ist. Meiner Meinung nach ist das allerdings auch keine gute Methode das eigene Kind so zu überwachen. Da muss man dann einfach Vertrauen haben-ist zwar nicht die sicherste Methode, aber die Beste :wink:. Vielleicht konnte ich ein wenig weiterhelfen.

Gruß

Hallo!
Besten Dank für die Antwort.
Na ja, im Prinzip vertraue ich meinem Sohn ja, aber wie heißt es so schön, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. (gerade bei einem fast 13-Jährigen) Ich meine in irgendeinem Forum hier gelesen zu haben „Da ich mich mit PC´s gut auskenne, konnte ich lesen was geschrieben wurde“. Aber OK, wenn es nicht automatisch „abgelegt“ wird, hat es sich erledigt.

Hallo norler,

ich weiss jetzt nicht, ob du einen Router hast, und wenn ja, welchen. Aber es gibt einige (wahrscheinlich die meisten), die die Internetseiten für eine gewisse Zeit mitloggen (mit netzwerkinterner ip). Vielleicht kannst du ja da mal schauen. Aber die feine englische Art ist es ja nicht, wie du weißt :wink:

Gruss x303

Hallo x303,
ja, ich gehe über einen Router (Linksys) ins Netz. Ich weiß aber auch, dass mein Sohn mit msn und Yahoo chattet. Von daher ist die IP wohl eher uninteressant, weil bekannt. Oder wird vom „Gesprächspartner“ die IP ebenfalls abgelegt? Wie dem auch sei, ich werde meinem Sohn wohl vertrauen. Danke noch einmal

Gruß norler

Hallo,
du könntest dir ein Bild über das „Computerleben“ deines Sohnemanns machen indem du im Verlauf nachsiehst auf welchen Seiten er war!Wenn du den Chat kennst, in dem er chattest kannst du dich ja mal anmelden und dir anschauen was da so passiert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

H norler,
also insgesamt denke ich das solche Dienste wie ICQ, MSM und Yahoo ziemlich sicher sind. Schließlich muss man erst eine Bnutzeranfrage machen. Aber wenn du trotzdem eine Kontrolle haben möchtest, was ich verstehe, würde ich dir Trillian empfehlen:
Trillian ist ein Programm mit denen man gleichzeitig in praktisch allen Instant Messenger gleichzeitig ist, zum Beispiel auch MSM und Yahoo. Dafür gibt es dann verschiedene Plug-In. MSM und Yahoo sind aber schon dabei. Der Verlauf wird automatisch mitgespeichert, sodass du alles lesen könntest. Falls du dir Tillian herunterladen möchtest:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12992384.html

und hier das deutsche Sprachpaket:

http://www.trillian-deutsch.de/downloads.php#down_sp…

Der Pfad für den Verlauf im Standardverzeichnis:
C://Programme/Trillian/logs/ICQ/Query
und dann die jeweilige .log Datei
Anstatt ICQ dann MSM, Yahoo…
oder du öffnest Trillian und liest dir die Chronik durch.

Gruß
master

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich letztendlich für das Programm „Orvell Monitoring“ entschieden. Es läuft im Hintergrund und zeichnet besuchte Internetseiten und auch Tastenanschläge auf. Wie geschrieben, es dient lediglich der Kontrolle meines Sohnes. Man hört ja immer, dass sich gerade in Chat-Räumen viele „kranke“ herumtreiben, die hier Kontakte mit Kindern und Jugendlichen knüpfen und da möchte ich rechtzeitig einen Riegel vorschieben.

Gruß norler