Chat lebensmittelchemie studium

Hallo, ich interessiere mich für das Studium der Lebensmittelchemie und würde gerne wissen, wie es mit Arbeitsstellen auf diesem Bereich aussieht. Ist das Studium sehr lernintensiv, lässt es sich mit Pharmazie vergleichen?

Vielen Dank

Hi,

über das Pharmaziestuidum weiß ich nichts, daher kann ich es nicht mit LMC vergleichen.
Da ich selbst LMC-Studentin bin, kann ich dir aber sehr wohl was darüber erzählen. Allerdings beziehen sich meine Angaben alle auf den Diplom/Staatsexamenstudiengang. Wie es nach der Bachelor-/Masterreform ist/sein wird, weiß ich nicht.

Prinzipiell ist das Studium schon recht zeit- und lernaufwendig. Im Grundstdium (die ersten vier Semester) haben wir mit den „normalen“ Chemikern zusammen studiert - sprich deren Vorlesungen in AC, OC, PC, AnC, Mathe und Physik hören müssten und natürlich auch die ganzen Laborpraktika machen müssen und hatten mit Lebensmitteln rein gar nichts zu tun. War zwar nicht so toll, aber das „Durchkämpfen“ im Grundstudium hat sich für mich auf alle Fälle gelohnt.
Im Hauptstudium wirst du dann (endlich) mit den Lebensmittel-spezifischen Vorlesungen „gequält“ (einige VL sind hat echt langweilig, was aber meistens am Dozenten liegt… egal). Bei uns ist das meiner Meinung nach sehr gut gemacht, denn wir haben das Semester nochmal unterteilt: in der ersten Hälfte hören wir nur die ganzen Vorlesungen und in der zweiten Semesterhälfte stehen wir den ganzen Tag im Labor.

Im Endeffekt hängt es aber von dir persönlich ab, wie viel Zeit du fürs Lernen, Vor- und Nachbereiten der Vorlesungen etc. „opfern“ musst, daher kann ich nicht pauschal sagen, dass LMC ein sehr lernaufwendiges Studium ist oder nicht. Ich finde es auf alle Fälle gut, es macht mir Spaß und ich würde es jederzeit wieder studieren wollen :smile:

Hoffe, ich konnte dir damit ein bisschen helfen!
Gruß, Queeny

Hi Queeny, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Darf ich fragen, an welcher Uni du studierst?
Ich würde gerne auf die Uni in Würzburg gehen, da ist dieser Studiengang jedoch zulassungsbeschränkt!Ich habe aber schon eine Ausbildung gemacht und auch in dem Beruf gearbeitet und daher einige Semester Wartezeit!
Denkst du, dass du gute Chancen hast nach dem Studim eine Arbeitsstelle zu finden oder hat der Beruf des Lebensmittelchemikers schlechte Aussichten?
Ich würde gerne wissen, wo man überall arbeiten kann!

Vielen Dank

aw111