Chat mit Präsentation?

Hallo,

gibt es die Möglichkeit, einen Chat mit Präsentationsmöglichkeit (also man zeigt eine Folie oder ein Bild und kann dann daneben per Chat dazu kommunizieren) anzubieten z.B. für online-Lerngruppen?

Wie macht man so etwas?

Gruß
Tato

Hi Tato

Mh da kannst Du eventl. den Yahoo-Messanger nutzen. Hier hast Du die Möglichkeit z.B. Foto’s,Dateien etc hochzuladen, so dass die der andere gleich sieht

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

joa, das könnte gehen, wenn man die Präsentation als einzelne Bilder hochladen würde. Ich hab das Programm noch nicht installiert, daher weiß ich nicht, ob auch andere Formate hochgeladen werden könnten.

Das Beste wäre eine Übertragung in Echtzeit, so dass auch Zeichnungen, Wörter oder Markierungen während des chattens übermittelt werden können. Es müsste quasi eine eingeschränkte Art des Spiegelns (mittels VNC) sein. Dann könnte man auch jemanden durch das Internet führen, ohne auf private Daten zugreifen zu können.
Ist das Spinnerei oder gibt es das schon für den Heimgebrauch (teure Businesslösungen möchte ich dann doch nicht)?

Gruß
Tato

Mh ich brauch zwar nicht genau das was Du suchst aber ich nutz sonst für schnelle Übertragung von Daten / Dokumenten etc. entweder Yahoo oder ICQ.

Sonst schau ma, ob Du da was mit dem mIRC-Chat anfangen kannst. Bei ICQ kannst Du ne File schnell senden und weiterhin mit dem anderem gegenüber reden.

mIrc: http://www.mirc.de/default.php

Dat Blue

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, kann man damit nur die Dateien hin- und herschicken. Ich möchte sie aber parallel öffnen, wie bei einer Zusammenarbeit im realen Leben. Der andere kann den Text / das Bild / die Präsentation / meine Bewegungen im Netz zwar sehen, aber nicht eingreifen. Nebenbei kann man dann über das Gesehene diskutieren.

Ich würde dir also mal schnell eine Grafik malen, die du in Echtzeit Strich für Strich mitverfolgen könntest…

Falls das aus irgendwelchen Gründen nicht geht, dann gebe ich mich auch mit einer vorher hochgeladenen und parallel abgespielten Präsentation zufrieden.
Sollte dies auch nicht möglich sein, muss die Präsentation in einzelne Bilder umgewandelt werden…

Gruß
Tato

Mh vielleicht noch ne Möglichkeit mit Netmeeting - hier kannst Du dem anderem Pc-User nen Zugriff auf einzelne Dateien etc ermöglichen.

ICQ hat nur die Möglichkeit Dateien zu versenden
Yahoo kannst Du zumindest Bilder (mit mehr nicht versucht) 1:1 austauschen - das was Du hochlädst sieht der andere gleich

Weiß aber nicht, ob irc auch das mit den dateien unterstützt - sorry

gibt es die Möglichkeit, einen Chat mit
Präsentationsmöglichkeit

Hallo Tato,

versuchs mal über Google mit dem Begriff „Whiteboard“.

Ich kann mich leicht erinnern, daß es diese Funktion
einmal in AOL gab (und noch gibt?). Man konnte zeichnen, und
diese Zeichnung entstand dann zeitgleich auch auf dem anderen Bildschirm.

Ist ja vielleicht mittlerweile in anderen Messengern übernommen worden?

Im Yahoo Messenger gibt es die Möglichkeit gemeinsam Bilder anzusehen,
und einen Zeiger darüber zu bewegen.

Gruß,
Markus

Hallo,

gibt es die Möglichkeit, einen Chat mit
Präsentationsmöglichkeit (also man zeigt eine Folie oder ein
Bild und kann dann daneben per Chat dazu kommunizieren)
anzubieten z.B. für online-Lerngruppen?

Wie macht man so etwas?

Wenn alle Windows nutzten ist Netmeeting dein Freund.
Unter Windows XP muss man es allerdings erst noch aktivieren mehr da zu hier: http://www.microsoft.com/windowsxp/using/networking/…

Gruss
NF