Chat noir

Hallo

ein kleines Flash-Denkspiel (Ziel: die Katze darf nicht vom Spielfeld entwischen)

http://www.gamedesign.jp/flash/chatnoir/chatnoir.html

kann mir jemand eine Strategie nennen? Ist es überhaupt möglich, zu gewinnen? Oder bin ich nur zu blöd dafür?

Bisher hab ich es noch kein mal geschafft, die Katze drin zu lassen.

Grüße

laralinda

Hi,

hab eben gewonnen.
Der Witz dabei ist, du musst das Feld vom Rand her zumachen, nicht direkt vor der Katze die Felder markieren.

Gruß

Katl

hi
ich beginne beim Rand, aber es geht trotzdem nie… :frowning:

hi
ich beginne beim Rand, aber es geht trotzdem nie… :frowning:

doch geht, verfolge den weg der katze (mit den Augen) und du musst nicht direkt am rand anfangen, einfach gucken wo Steine stehen und wie du den Weg abschneiden kannst.
Hab 3 mal gewonnen und 7 mal verloren.

gruß

Katl

Hallo!

kann mir jemand eine Strategie nennen? Ist es überhaupt
möglich, zu gewinnen? Oder bin ich nur zu blöd dafür?

Oh, ja, es ist möglich. Nach etwas trainieren habe ich es eben auf eine Siegesquote von 7 aus 10 gebracht.

Ich gehe wie folgt vor:

• Ich setze das erste Hindernis ca. 5 Felder entfernt von der Katze. (Natürlich dort, wo am meisten freie Landschaft ist)

• Solange die Katze noch in sicherer Entfernung von dem zu errichtenden Schutzwall ist, setze ich die Hindernisse immer mit einem Feld Platz dazwischen. Auf diese Weise wächst der Zaun schneller und jedes Schlupfloch lässt sich sofort schließen, wenn die Katze in die Nähe kommt.

• Wenn ich weiß, dass ich die Katze an einer bestimmten Stelle sicher aufhalten kann, baue ich dort auf keinen Fall weiter, erst im letzten Moment.

Michael

Hallo

ein kleines Flash-Denkspiel (Ziel: die Katze darf nicht vom
Spielfeld entwischen)

erstens: weißt du, ob man das irgendwo downloaden kann? ich finds total nett und würds auch gern offline spielen.

http://www.gamedesign.jp/flash/chatnoir/chatnoir.html

kann mir jemand eine Strategie nennen? Ist es überhaupt
möglich, zu gewinnen? Oder bin ich nur zu blöd dafür?

du bist ganz sicher nicht zu blöd. ich hab auch einige versuche benötigt, bis ichs kapiert hab.
bleib nicht zu nah an der katze. wenn du direkt vor der katze schranken setzt, geht sie den schranken entlang raus.
leg dorthin, wo die katze geht, hindernisse mit dem abstand von einer lücke. wenn die katze nah genug ist (aber erst dann!): schließ die lücke. in der zwischenzeit kannst du rundum genug andere hindernisse bauen.
ich gewinne derzeit etwa 9:1. vermutlich lässt sich alles gewinnen, wenn man keinen fehler macht.

m.

Hallo.

kann mir jemand eine Strategie nennen?

Die Katze wechselt nur die Richtung, wenn sie muss. Hat sie also eine Richtung einmal eingeschlagen, behält sie diese bei, bis sie auf ein blockiertes Feld trifft.

Deswegen hat es auch keinen Zweeck, ,die Katze sofort einzukreisen, sondern man muss die Richtung, in der sie läuft, erkennen und dort einen Zaun mit Lücken errichten. Ist man gezwungen, der Katze direkt die Steine vor die Füße zu werfen, lagt man ihr gleichsam den Pfad zum Ausgang und hat verloren.

Also: Möglichst lange laufen lassen und dann, wenn sie ein Feld vor der letzten Reihe ist, die dortige Lücke im Zaun schließen. Das gibt einen Tempogewinn, und man kann an der Peripherie weiterbauen. Ist der Zaun außenrum nahezu geschlossen, kann man anfangen, die Katze zu treiben.

Der erste Stein sollte an der Peripherie gesetzt werden, dort, wo noch keine anderen Steine liegen. Ab dem zweiten Stein richtet man sich nach der eingeschlagenen Richtung der Katze, siehe vor.

9 von 10 schaffe ich zwar nicht, aber zwischen 7 und 8 mal aus 10 schon.

Gruß Eillicht zu Vensre

Noch eine Ergänzung:
Manchmal ist man in der Situation, dass die Katze an einem frisch gelegten Zaun gerade entlang rennt. Wenn es auf dem Weg zum Rand kein Hindernis gibt, hat man schon verloren, es sei denn, man hat ein Feld Vorsprung. Dann darf man nämlich genau einmal einen Stein setzen, der nicht in der geraden Verlängerung des Zauns steht. Man sollte sich gut überlegen, wohin man diesen einen Stein setzt, denn danach hat man seinen Tempovorteil verloren. Er sollte also immer so platziert werden, dass die Richtungsänderung auf einen weiteren Stein führt, so dass man den Vorteil zurück bekommt.

Übrigens Eillicht: Die Katze läuft nicht immer stur gerade aus.

Michael

Hallo
lustich is auch, die katze zu fangen und bis auf 2 felder einzukreisen und daaaaaaaannnnnnnn in alle ruhe das gesamt feld zuzumauern…

redhair