Chat programmierung

Hi Leute,
für eine Projektarbeit soll ich mit Hilfe von VB-Script einen ASP-Chat programmieren und da könnte ich ein wenig Hilfe gebrauchen :o)
Bisher habe ich den Austausch der Nachrichten über 20 Applicationobjekte und einen Refresh des Nachrichtenframes gelöst. Der Dozent möchte aber nun eine Lösung, in der bei der Eingabe einer Nachricht eines der Chatter automatisch alle Nachrichten bei den jeweiligen Usern aktualisiert. Ist sowas möglich?? Danke euch schon mal für eure Hilfe…
Gruß,
Carsten

P.S.: Da fällt mir noch was ein… Gibt es eine Möglichkeit, eine Datenbank ohne einen Datei-DSN einzubinden???

P.S.: Da fällt mir noch was ein… Gibt es eine Möglichkeit,
eine Datenbank ohne einen Datei-DSN einzubinden???

Zum Chat habe ich keine Tips parat.
Datenbank:

a) Access:

...
sConStr="Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;" & \_
 "Persist Security Info=False;" & \_
 "Data Source=C:\Programme\Microsoft Visual Studio\VB98\Biblio.mdb"

objCon.CursorLocation = adUseClient
objCon.open sConStr, "", ""

b) SQL Server:

sConstr="Provider=SQLOLEDB;" \_
& "server=[SERVERNAME];uid=[USERNAME];pwd=[PASSWORT];database=[DATENBANKNAME]"
- dito -

Gruss Chris

Der Dozent möchte aber nun eine Lösung, in der bei der
Eingabe einer Nachricht eines der Chatter automatisch alle
Nachrichten bei den jeweiligen Usern aktualisiert. Ist sowas
möglich??

Hmmm…

Rein theoretisch schon. Ich habe da mal was von einem HTTP-Header gelesen, der die Nachrichten immer an den Browser schreibt und nicht eine abgeschlossense Seite sendet.

Damit sollte es eigentlich möglich sein - aber das jetzt einfach hier kurz zu erklären ist relativ schwer :smile:

Vielleicht weiss sonst jemand weiter - wenn nicht schaue ich dann mal wenn ich Zeit habe ( und DAS ist zur zeit das problem ) ob ich etwas finde…

Gruss

Chris

Vielleicht wirst du hier fündig:

http://www.planet-source-code.com/xq/ASP/txtCodeId.6…

Gruss

Christoph