Hi!
nun möchte ich doch chatten…
Obwohl es so viele Chat Software gibt, habe ich das Gefühl, daß ICQ das beste ist ? Ist es so oder gibt es bessere ?
Gruß
Antoine
Hi!
Obwohl es so viele Chat Software gibt, habe ich das Gefühl, daß ICQ das beste ist ? Ist es so oder gibt es bessere ?
Gruß
Antoine
Hi
Obwohl es so viele Chat Software gibt, habe ich das Gefühl,
daß ICQ das beste ist ? Ist es so oder gibt es bessere ?
Sowas wie das beste gibt es nicht.
Chatten kann man über einen Instant Messanger oder in einem Chatraum.
Bei einem Instantmessenger ist es üblich mit _einer_ Person zu chatten die man kennt.
Bei Chaträumen trifft man auf mehrere Personen gleichzeitig. Chaträume sind meist themenbasiert und es gibt millionen davon… man kann auch einen eigenen anlegen.
Anders als bei Chaträumen kommt es bei Instant Messengern auf das Protokoll an.
Es gibt viele Protokolle und jedes hat eigentlich auch sein eigenes Programm: ICQ, AIM, MSN, Yahoo. Für jedes muss man sich anmelden (ein Konto anlegen) wenn man es benutzen will (bei MSN reicht’s ne Hotmail Adresse zu haben).
Um nicht für jedes Protokoll ein einzelnes Programm zu nutzen gibt es Clienten die mehrere Protokolle beherrschen.
Welches Protokoll du brauchst hängt von deinen Freunden ab. Wenn die sich bei ICQ angemeldet haben dann brignt es dir nicht wenn du dich bei MSN anmeldest. Da brauchst du auch ein Konto bei ICQ.
Ich nutz Miranda http://de.wikipedia.org/wiki/Miranda_IM als Instant Messenger.
Und mIRC für Chaträume. (Allerdings muss man beim IRC wissen wohin mal will)
MfG
Lilly
Hallo zusammen,
Obwohl es so viele Chat Software gibt, habe ich das Gefühl,
daß ICQ das beste ist ? Ist es so oder gibt es bessere ?Sowas wie das beste gibt es nicht.
Stimmt
Chatten kann man über einen Instant Messanger oder in einem
Chatraum.Bei einem Instantmessenger ist es üblich mit _einer_ Person zu
chatten die man kennt.
Und du musst die Namen/Nicks bzw. ICQ-Nummern deiner Partner kennen.
Anders als bei Chaträumen kommt es bei Instant Messengern auf
das Protokoll an.
Es gibt viele Protokolle und jedes hat eigentlich auch sein
eigenes Programm: ICQ, AIM, MSN, Yahoo. Für jedes muss man
sich anmelden (ein Konto anlegen) wenn man es benutzen will
(bei MSN reicht’s ne Hotmail Adresse zu haben).
Stimmt fast Bei MSN kannst du dich auch mit einer anderen Adresse anmelden. Und um das Protokollwirrwar noch größer zu machen: Es gibt auch noch Jabber.
Jabber hat den Vorteil, dass es ein freies, offenes Protokoll ist. Es kann sich also jeder an der Entwicklung beteiligen und es gibt auch Clients für alle Betriebssysteme. Ist bei den anderne nicht (zumindest mal offiziell) der Fall. Vor allem unter Linux bin ich mich doch immer wieder am Ärgern
Um nicht für jedes Protokoll ein einzelnes Programm zu nutzen
gibt es Clienten die mehrere Protokolle beherrschen.
Welches Protokoll du brauchst hängt von deinen Freunden ab.
Nachdem ich die Erfahrung gemacht hab, dass man seine Freunde nicht überreden kann das Protkoll zu wechseln und je nachdem woher sie kommen ein andere Protokoll verwenden hab ich selber 4 Konten und ein Programm.
Wenn die sich bei ICQ angemeldet haben dann brignt es dir
nicht wenn du dich bei MSN anmeldest. Da brauchst du auch ein
Konto bei ICQ.
Kann man also nicht so verallgemeinern.
Gruß
Hallo,
Ich nutz Miranda http://de.wikipedia.org/wiki/Miranda_IM als
Instant Messenger.
Und mIRC für Chaträume. (Allerdings muss man beim IRC wissen
wohin mal will)
ich mache es mir da einfacher und nutze für alles Gaim (http://gaim.sourceforge.net). Gibt es für Windows und Linux, unterstützt ICQ / AIM, MSN, Napster, Jabber, SILC, Yahoo, GaduGadu, GroupWise und IRC. Außerdem natürlich das gleichzeitige online-sein unter mehreren Protokollen und mehreren Konten des gleichen Protokolls.
Und was mir am wichtigsten ist: Gaim ist schlicht und schnell, beides Eigenschaften, die ICQ, Trillian und Miranda nicht haben.
Grüße,
Sue
Hi
Warum ist das einfacher? oO
Miranda kann auch ins IRC
Aber ich mag nunmal mIRC ^^ Schon wegen den ganzen netten Erweiterungen (Scripten).
Soz da kann kein Instant Messenger mithalten
MfG
Lilly
also icq ist schon eines der besten aber vieleicht willst du mal bei www.hegauparty.de vorbei schauen ?? also ciao
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
msn kann ich auch empfehlen. damit kannst du auch emails senden und empfangen! aber du kannst auch genauso wie bei ICQ cahtten!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]