Chat-Sprache

Hallo.
Ich sehe immer wieder, daß im Chat Abkürzungen (z.B. *lol*) benutzt werden. Gibt es eine Übersicht über diese Abkürzungen, und vor allem, was sie bedeuten ?
Dank im Voraus,
Hans.

Inzwischen gibts auch schon eine ganze Reihe von (offline) Publikationen und Nachschlagewerken, z.B.:

Rosenbaum, Oliver. Chat-Slang: Lexikon der Internet-Sprache. Über 3.700 Begriffe verstehen und anwenden. 2., aktualisierte u. erw. Aufl. München: Hanser, 1999.

Oder auch:
Abel, Jürgen. Cybersl@ng: Die Sprache des Internet von A bis Z. Beck’sche Reihe; 1294. München: Beck, 1999.

hi. versuch mal:
http://www.wuerzburg.baynet.de/support/tips/emote.htm
ansonsten,wenn du bei einem suchdienst „smileys“ eingibst kriegste die abkürzungen auf den meisten seiten auch erklärt.
cya anna

Hallo Hans,

Ich habe in german_chatline eine Internetadresse gefunden, wo es ein Chatter 1 mal 1 zu betrachten gibt.
Ich glaube, dort wirst du finden was du suchst.
www.cafe-inter-nett.de

Tschö

Peter

Hallo Hans,
geh mal auf die Internet-Seite: www.webchat.de. Auf der Startseite fährst du mit dem Rollbalken recht weit runter und dort findest Du dann „Smileys Lexikon“. Dort sind so gut wie alle erklärt. Viel Spass beim stöbern.
Gruß
Annette

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die allerwichtigsten Abkürzungen:

lol: laughing out loud
g: grin
bg oder gg: big grin
eg: evil grin
asap: as soon as possible
iirc: if I remember correctly
imo: in my opinion
imho: in my humble opinion
rotfl: rolling on the floor laughing
thx: thanks
tia: thanks in advance

Die allerwichtigsten smileys:

-) oder :smile: der lachen oder lächeln, freundlich

-( oder :frowning: traurig

-0 erstaunt oder schockiert

:wink: zwinkernd, flirtend, ironisch gemeint

>:frowning: wütend

-* küssend

@–,- eine rose

-q raucher

(-: linkshänder

-) oder :sunglasses: brillenträger

ansonsten mußt Du Dich durch die von den angegebenen Bücher/URLs lesen, aber das sind die, die am häufigsten gebraucht werden und die man kennen sollte (und mehr sind mir aussem Kopf auch nicht eingefallen). :smile:

Grüße, Nike