liebe ich-weiß-wassler!
das hier könnte auch in javascript oder programmieren allgemein stehen, da wahrscheinlich es html cgi javascript (?) und perl betrifft
bitte keinen quelltext und keine lösung schicken, sondern nur mir sagen, in welche richtung ich weiter lernen muß, was ich überhaupt brauche für mein „fluxus“ … und ob das überhaupt geht, was ich vorhab’ … bzw wie nich’
… noch in der planung häng’ ich schon ganz übel:
hier ersma’, wie weit ich erst bin:
is’ - weiß’ ich - noch falsch, aber …
… vielleicht kann man schon sehen, was ich machen will …
hier ‚reintippen … (und „enter“ hauen - logo)
bleibt für folgende besucher bisses überschrieben wird …
(funkst noch nich‘ … muß erst perl lernen | )
oder ;
oder print $flux_dat $flux_in;
close(DATA);
onunload.pl
#/usr/cgi-bin/perl
use strict;
open (DATA, " $flux_dat;
close(DATA);
… es geht nun nich’ darum was im einzelnen (alles) falsch gecodet is’, sondern, ob das überhaupt geht, aus 'ner textarea mit vereinten kräften von perl und javascript als zu lesen beim verlassen von html-seite und zu schreiben (nach value="") beim laden der seite?
es soll fluxus … (ähnlich, wie ein ‚langsamer dauerhafter chat‘)
- was vom besucher in die textarea eingetippt wird stehen bleiben bis der nächste besucher es überschreibt
außerdem wär’ - wenn’s dann mal überhaupt funktioniert - beabsichtigt … - wenn textarea vollgeschrieben is’, am anfang zeichen gelöscht werden für jedes am ende neu eingetippte zeichen (oder wort)
- wenn möglich (?) das ganze - wie gesagt - ohne abschicken-submit-button und ohne input „Text“-zeile mit abschicken-button, nur alles aus der textarea …
es muß also - damit’s überhaupt schonmal funktioniert - der inhalt der textarea von perl in flux.dat eingelesen und beim nächsten laden als value="" wieder hergegeben werden (ggf per javascript?).
hilfreich könnte noch sein, daß textarea im iframe liegt, also mit erreicht werden kann …
was ich nun wissen will, is’, ob das überhaupt geht, ob es mit javascript oder sogar ohne geht ( an textarea ausgegeben werden kann mit perl allein’ zB mit method=post) ?
… oder mit BEGIN und END zur laufzeit (während der besucher-eingabe) eingegriffen werden kann ?
… dann, ob überhaupt bzw wieder mit javascript oder mit perl die länge des besucher-eingabetextes auf die größe der textarea begrenzt werden kann … ob mit perl oder javascript-hilfe während der besucher am ende der textarea weiter eintippt, am anfang zeichen oder wörter gelöscht werden können ?
… dann ob es ohne button geht zB mit onLoad und onUnload ?
ihr seht, ich bin völlig durcheinander … soll ich mit dem oben ‚rumprobieren, bisses geht, soll ich mich auf javascript konzentrieren oder genügt perl? wo soll ich weiter lernen?
muß ich mir das aus dem kopf schlagen, zwischen textarea und zu kommunizieren?
oder wo soll ich anfangen, um irgendein funktionierendes uploadbares ergebnis zu kriegen, überhaupt mal eine besucher-eingabe, die stehen bleibt bis zum nächsten besucher, zum nächsten laden ?
habt ihr irgendein Schlüsselwort entdeckt, mit dem alles funktionieren würde (, onLoad/-onUnload, target, value …) ?
… soll ich ein perl chat-programm studieren ?
… wenn ich nur schon weiß‘, daß es geht, dann lern’ ich nich’ umsonst …
wo fang’ ich am besten an ?
danke schomma’
rohundertneunzig