Hallo Wissende,
ich kann kein C, ich kann ein bisschen ExcelVba.
Ich bin in einem Chat, also einer HtmlSeite die aus Frames besteht.
Mit Excelvba ist es scheinbar nicht möglich direkt in einen Frame was reinzuschreiben, wobei man dazu auch den Fokus auf die Eingabezeile in dem Frame setzen muss weil der manchmal weg ist wenn in anderen Frames der Seite Meldungen erscheinen.
Es wäre mir sehr lieb, jmd hier würde sich bei http://www.kilahu.de anmelden würde und dann in einen beliebigen Raum gehen würde.
Dann sieht man in dem Raum die Postings der anderen und die Eingabezeile untendrunter um selbst was zu schreiben.
Kann hier jmd eine Exe Datei basteln, bzw. zwei, die das Chatfenster auslesen und acuh ermöglichen in das Fenster was reinzuschreiben, egal wo der Focus grade steht.
Per Vba kann ich dem C-programm die hwnd-Nummer mitgeben, den Namen des Fensters, den zu postenden Text.
Geht das grundsätzlich?
Der Hintergrund ist, wir machen abends ab 23:00 im Raum Podium auf Kilahu sehr oft ein Quiz was der jeweilige Werter mittels einer Exceltabelle auswertet.
Durch Excel-Vba wird dann das Ergebnis in die Zwischenablage geschrieben, dann muss man in das Kilahu-Fenster wechseln, ggfs. die Eingabezeile anklicken, dann Strg+V und auf Senden klicken.
Ich möchte das so haben dass ich in Excel auf eine Zelle klicke und der Zelleninhalt wird dann durch das C-Programm reingeschrieben in das Chatfenster.
In Excel habe ich die Möglichkeit eine Exe aufzurufen und ihr Parameter mitzugeben.
Danke für die Aufmerksamkeit und ich freue mich über jeden Tipp
Gruß
Reinhard