Chatprogramm?

Hallo liebe WWWler, neulich wollte jemand mit mir chatten und er meinte ich soll mir ein Chatprogramm installieren. Dann hat er was von ICQ und MSM erzählt. Welches Programm muss ich benutzen wenn ich mit anderen Leuten im Internet chatten will, und wie kann man sich da anmelden?

Susi

Hallo liebe WWWler, neulich wollte jemand mit mir chatten und
er meinte ich soll mir ein Chatprogramm installieren. Dann hat
er was von ICQ und MSM erzählt. Welches Programm muss ich
benutzen wenn ich mit anderen Leuten im Internet chatten will,
und wie kann man sich da anmelden?

http://www.trillian.cc/

Das ist ein sogen. „Instant Messanger“, der netterweise alle gängigen Verfahren (also auch ICQ und MSN) unterstützt. Das kostenlose Programm runterladen, installieren, loslegen. Fang damit an, dir einen ICQ-Account zuzulegen (das ist das am meisten verbreitete) und werd damit erstmal warm.

Dort bekommt jeder User eine sogen. UIN, eine eindeutige Nummer, unter der er erreichbar ist. Du kannst dann anderen User zu Deiner Kontaktliste hinzufügen. Dann siehst Du immer (wenn sie das wollen), wenn sie online sind und kannst mit ihnen chatten.

Meine ICQ-Nummer ist 71581747, Du kannst ja mal versuchen (nachdem Du Dich angemeldet hast) mich zu Deiner Liste hinzuzufügen und eine Nachricht zu schicken (keine Angst, Du kannst mich hinterher auch wieder von der Liste schmeissen. Alles nicht endgültig :wink:).

Gruß,

Malte.

im Gegensatz zum Kollegen von dem Hagen rate ich erst mal zur normalen ICQ-Variante http://www.icq.de .

Der Grund: Trillian ist in der Bedienung weitaus anspruchsvoller. Um mit ICQ warm zu werden, reicht die Basisausstattung. Das Auffinden anderer ICQ-Nutzer duch verschiedene Suchkriterien ist damit auch einfacher.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Der Grund: Trillian ist in der Bedienung weitaus
anspruchsvoller. Um mit ICQ warm zu werden, reicht die
Basisausstattung. Das Auffinden anderer ICQ-Nutzer duch
verschiedene Suchkriterien ist damit auch einfacher.

Hier spricht einer, der sich nicht auskennt … Btw.: Die Anforderung war ICQ & MSN und da ist Trillian nun einmal einer der besten Lösungen.

Sechs, setzen!

Gruß, olli

Erstmal herzlichen Dank für alle Antworten!!!
Ich weiß zwar nicht genau was ihr meint, aber ich glaube ihr sprecht da von vielen verschiedenen Chat programmen. ICQ MSN Trilian keine Ahnung was das ist. Ich will jedenfalls nur eines. Welches verwenden die meisten? ICQ, oder (wenn ich Malte richtig verstanden hab)?

Liebe Grüße
Susi

Hi,

Ich weiß zwar nicht genau was ihr meint, aber ich glaube ihr
sprecht da von vielen verschiedenen Chat programmen. ICQ MSN
Trilian keine Ahnung was das ist. Ich will jedenfalls nur
eines. Welches verwenden die meisten? ICQ, oder (wenn ich
Malte richtig verstanden hab)?

Ja, ICQ. Probier Trillian aus. Das kann ICQ (und mehr). Im Gegensatz zu dem originalen ICQ ist es stabil, werbefrei und halbwegs sicher.

-m

Hallo Susanne,

ich kann dir auch Trillian empfehlen (ich habe es auch). Malte hat den Link schon gepostet udn dir alles dazu bereits erklärt.

Gruß
Camilla

Hier spricht einer, der sich nicht auskennt … Btw.: Die
Anforderung war ICQ & MSN und da ist Trillian nun einmal einer
der besten Lösungen.

Sechs, setzen!

Gruß, olli

Und dort spircht ein Wichtigtuer mit Verbaldurchfall. Wo ist denn diese Anforderung so klar definiert? Da steht etwas davon, dass ihr jemand erzählt habe, es seien verschiedene Systeme am Markt. Aber damit hat sie noch keine Entscheidung verbunden.

Oberlehrerhaftes Getue schenke ich mir mal. . .

jp

Hallo,

man bist du schwach. Wird er gleich persönlich hier … lächerlich.
Denke du solltest erstmal lernen, ein paar Formen zu wahren.

Grüße

Dann denk’ mal schön. Zum Beispiel über Fragen von Ursache und Wirkung. Magst Du auch noch inhaltlich reagieren?

jp

Bratzn
Hey,

nimm doch hin, dass wir klüger sind!

Bitte verrat mir, was du hier suchst und warum du hier rumfrotzelst. Seit sieben Monaten im Forum, versuchst du dich mit allen möglichen Personen (welche dir in die Quere kommen) anzulegen.

Aus deinen 36 Artikeln ist mir klar geworden, dass du kaum eine Ahnung hast und hier schön auf dicke Hose machen willst. Solche wie du kommen und gehen … und ich sag dir schon mal

Tschüss!

Hast Du noch alle Latten am Zaun?

Meine sachliche Antwort auf eine Frage erwiderst Du mit dem Eingangsatz „hier spricht einer, der sich nicht auskennt“, schreibst im Satz drauf die Unwahrheit und grüßt dann mit „Sechs, setzen!“.

Darauf teile ich Dir mit, was ich von solchen Statements halte, worauf Du mich der Schwäche bezichtigst und das Einhalten von Formen anmahnst.

Meine dann folgende Erwiderung nimmst Du dann zum Anlass, Deine STASI-Qualitäten unter Beweis zu stellen, meine Forenhistorie aufzutischen und mir mitzuteilen, dass Du und wer-auch-immer klüger seien, als ich.

Bist Du in diesem Thread eigentlich auch nur an einem Punkt inhaltlich auf mein erstes Posting eingegangen?

Und warum sollte ich Dir verraten, was ich hier will? Ich erwarte von Dir, dass Du Dein geistiges Gekotze nicht bei mir ablädtst und mich hier in Zukunft in Frieden lässt.

Kann es sein, dass Du der Fragestellerin (Susanne) imponieren willst, oder was soll dieses Aufgeplustere – wie war das mit der dicken Hose?

1 Like

Hey…
Moin,

ich bin hier weder Moderator noch möchte ich irgendjemandem imponieren, aber irgendwie bin ich hier ja auch involviert, und sei es nur durch einen Nebensatz in Deinem Ursprungsartikel.

Ihr müsst Euch ja nicht liebhaben, aber irgendwie hat das hier mit chatten nicht viel zu tun, so daß irgendwie ein Duellierplatz im Morgennebel vielleicht ein geeigneterer Ort für Eure Auseinandersetzung wäre :wink:

Zur Sache: Ich denke nach wie vor, daß Trillian dem Mirabilis ICQ Client hoch überlegen ist. Was bestimmte Suchfunktionen angeht, hast Du zwar Recht, allerdings machte Susanne(?) nicht den Eindruck auf mich, als bräuchte sie die. Mir schien/scheint es, als wäre ihr wichtiger, daß das Ding nicht so oft abstürzt, ein bischen hübsch aussieht und vielleicht nicht mit Werbung nervt. Du kannst natürlich anderer Meinung sein, schliesslich ist das letztlich Geschmackssache. Soll nur heissen, aus der hohlen Hand kam meine Empfehlung nicht, ich hab mir da schon was bei gedacht.

grad mal friedfertige Grüße,

Malte.

Moin,

ich bin hier weder Moderator noch möchte ich irgendjemandem
imponieren, aber irgendwie bin ich hier ja auch involviert,
und sei es nur durch einen Nebensatz in Deinem
Ursprungsartikel.

Fühl’ Dich bitte nicht für unsere gepflegte Abendunterhaltung verantwortlich.

Ihr müsst Euch ja nicht liebhaben, aber irgendwie hat das hier
mit chatten nicht viel zu tun, so daß irgendwie ein
Duellierplatz im Morgennebel vielleicht ein geeigneterer Ort
für Eure Auseinandersetzung wäre :wink:

Wir haben hier gerade beachtlichen Abendnebel an der Küste. Ich kann noch nicht mal das 20 Meter entfernte Hafenbecken sehen.

Zur Sache: Ich denke nach wie vor, daß Trillian dem Mirabilis
ICQ Client hoch überlegen ist.

Zweifelsohne. Ich nutze auch Trillian.

Was bestimmte Suchfunktionen
angeht, hast Du zwar Recht, allerdings machte Susanne(?) nicht
den Eindruck auf mich, als bräuchte sie die. Mir
schien/scheint es, als wäre ihr wichtiger, daß das Ding nicht
so oft abstürzt, ein bischen hübsch aussieht und vielleicht
nicht mit Werbung nervt.

Hübsch finde ich Trillian nicht wirklich, alles andere finde ich sehr zutreffend. Aber: Sie machte mir eben auch nicht den Eindruck, als ob die relativ komplizierte Trillian-Konfiguration das ist, was sie sucht. Wer bisher noch nie einen IM-CLient gehabt hat, sollte vielleicht nicht mit einem besonders komplizierten beginnen, wenn es doch so einfache, wie den normalen ICQ-Client gibt.

Du kannst natürlich anderer Meinung
sein, schliesslich ist das letztlich Geschmackssache. Soll nur
heissen, aus der hohlen Hand kam meine Empfehlung nicht, ich
hab mir da schon was bei gedacht.

So wollte ich auch nicht verstanden worden sein. Aber meine Erwiderung beruhte eben auch auf ein paar Gedanken. s.o.

grad mal friedfertige Grüße,

Malte.

so unterhalte ich mich hier auch gerne.

Beste Grüße

jp

Hallo,

du vergreifst dich ganz schön im Ton, wirst arg persönlich. Genau diesen Punkt empfinde ich an dir äusserst störend:

ein Wichtigtuer mit Verbaldurchfall
Hast Du noch alle Latten am Zaun?
geistiges Gekotze

ICQ bietet auch eine Vielzahl von Konfigurationsmöglichkeiten, soviel ist sicher. Bei Trillian gibt es da mehr, aber nur die Hälfte davon ist auch wirklich relevant. Durchkämpfen muss man sich als Neuling doch so oder so!?

Weiterhin ist ICQ auch nicht mehr das was es mal war. Stichwort Werbung & Sicherheit.

Viele Grüße, olli

Welches verwenden die meisten?

hallo,

das kann man so nicht sagen. leute die von der arbeit aus chatten, haben oft nur MSN als einzige möglichkeit, weil das teil von windows ist.

mit trillian fährst du am besten, weil das alles abdeckt.

gruß
datafox