Chatten für Dummys?

Hi, ich habe von Chatten und den ganzen Anwendungen dafür (MSN,ICQ und und…)so was von gar keinen blassen Schimmer.

Wo bekomme ich eine Einführung oder Anleitung dafür her? Insbesondere auch mit Cam. Was muss mann beachten bezgl. Sicherheit usw.?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße
Butterbollen

Hallo Butterbollen,
Chatten, ist eigendlich gar nicht schwierig. (weiss nicht ob jemand dafür schon mal ein tutorial geschrieben hat)…

wenn du noch nie gechattet hast würde ich dir erstmal empfehlen in einen web-chat rumzuschnuppern.

bevor du dir deinen rechner mit Programmen wie ICQ,MSN & Co. zuschüttest.
diese instant Messanger sind eher dafür da sich mit leuten auszutauschen die man bereits kennt. man hat dort eine freundes liste und sieht ob diese online sind.

wenn man noch niemanden kennt ist es mit diesen programmen nicht so einfach in einen chat hinein zu kommen.

bei den webchats hat man hingegen in der regel mehrer „räume oder Channels“ in die man eintreten kann.

was man beim chatten beachten sollte:
sind wohl hauptsächlich sachen die die privatsphäre betreffen. grundsätzlich: man sollte sich mit einen „nickname“ registrieren. den man im zweifel auch „wegferfen“ kann. mann sollte nicht jedem der daher kommt und mit dem man gerade zwei zeilen gewechselt hat. die telefon nummer und adresse geben auch nicht unbedingt die email man kann sich natürlich für solche chats eine zusätzliche adresse anlegen wenn man dann feststellt das diese adresse zugespammt wird kann man sie wechseln.

web-chat zum reingucken:
http://www.knuddels.de

wenn dir das chatten nach spass macht, und du freunde gefunden hast wird irgendwann bestimmt jemand fragen ob du MSN Skype oder ähnliches hast.
und dir dann auch dabei helfen wie man es installiert und was man damit alles machen kann.
in der regel ist das installieren nicht schwehr. und auch das einrichten ist einfach.

gruss chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das probiere ich jetzt mal am WoE. Danke owt
.