Chatten im Unterricht?

„Chatten im Unterricht - Chancen, Risiken und Umsetzung eines interaktiven Kommunikationsmediums im Schulunterricht“…
das ist mein Thema für meine Wissenschaftliche Hausarbeit, daher suche ich Pädagogen, Schüler oder sonstige Personen, die bereits Erfahrungen gesammelt haben und davon berichten können.

ich bin eine sonstige Person und weiß durch viele Bekannte und deren Kinder,die diese Möglichkeit haben im Unterricht ab und zu chatten zu können.Dies ist eine gute Möglichkeit, mit dieser Neuen Medie umzugehen zu lernen.Vorallendingen macht es den Schülern und Schülerinnen viel Spass.Somit lernen sie das schnell.Ich finde das sehr schön,das die T-Online vielen Schulen diese Möglichkeit umsonst bieten.Ich hoff, damit helfen zu können.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi, nele!

ich habe selber noch keien erfahrung, weiß aber, dass bei uns an der schule (schule für körperbehinderte) schon gechattet wird und ich persönlich finde es gerade für kids mit einer körperbehinderung eine tolle chance, kontakt mit der „außenwelt“ aufzunehmen und ganz nebenbei so sachen wie schriftlichen ausdruck und rechtschreibung zu üben.
allerdings denke ich auch, dass eine gefahr darin liegt, dass die erfahrungen in der virtuellen welt mit der oft vorurteilsbelasteten realität wenig zu tun haben…gefahr und chance gleichzeitig.

viele grüße,
barbara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]