Chatten mit Erwachsenem

Hallo!

Ich habe neulich in einem themengebundenen Chat jemanden kennengelernt mit dem ich mich sehr gut verstehe. Nach längeren, ernsthaften Gesprächen stellte sich heraus, dass er fast doppelt so alt ist wie ich und ich bin noch nicht ganz volljährig.

Wie gesagt, ich wurde nicht belästigt, noch kamen komische Andeutungen/Bemerkungen. Er weiß auch nicht, wie alt ich bin, wo ich wohne etc.
Sollte ich etwas Bestimmtes beachten? Haltet ihr das für bedenkenswert oder ist es ok, wenn ich mir mit einem älteren Mann über Gott und die Welt schreibe?

Vielen Dank im Voraus!
MFG

Hallo, Lapis,
ich antworte Dir, obwohl ich vielleicht dreimal so alt bin wie Du :smile:

Nein, das ist völlig in Ordnung, solange Du Dir klar machst, dass es ein Gespräch ist und bleibt. Solange Du unter Pseudonym und auch ohne Altersangabe schreibst, auch keine Adresse oder Telefonnummer herausgibst und Dich nicht auf eventuelle RL-Treffen einlässt, bist Du wohl auf der sicheren Seite. Ansonsten empfehle ich, den Kontakt sofort abzubrechen, wenn Themen berührt werden, die Dir unangenehm sind und die zu persönlich werden.

Es ist gerade das, was ich am Internet so schätze, dass man sich ohne Ansehen des Alters, Geschlechts, Aussehens oder sonstiger Äußerlichkeiten austauschen und unterhalten kann. Im Internet komme ich mit Menschen in Kontakt, die sich im RL wohl nicht unbedingt mich als Gesprächspartner suchen würden. Aber es gilt natürlich, auch und gerade deshalb die nötige Vorsicht nicht außer Acht zu lassen.

Grüße
Eckard

Hallo Eckard,

vielen Dank für deine Antwort.
Nein, also er hat nur eine E-Mail-Adresse, die weder meinen Namen beinhaltet, noch sonst regelmäßig von mir genutzt wird.
Und der Anbieter dieses E-Mail-Service ist ja auch dazu verpflichtet, meine Daten vertraulich zu behandeln.
Ansonsten sind die Gespräche immer sehr interessant und in keinster Weise unangenehm.
Ich finde, du hast vollkommen Recht. Es ist schön auch mal mit Menschen ins Gespräch zu kommen, die man sonst im realen Leben vielleicht nie beachten würde.
Trotzdem habe ich mir ein bisschen Sorgen gemacht, weil man ja ständig damit zugeredet wird, sowas sei nicht normal und alle Älteren, die mit Minderjährigen chatten gleich Perverse.
Wie du schon sagtest, wenn es mir zu viel oder unangenehm wird, kann ich den Kontakt abbrechen, den E-Mail-Account löschen und er hört nie wieder etwas von mir.

MFG, Lapis

Hallo!

Ich habe neulich in einem themengebundenen Chat jemanden
kennengelernt mit dem ich mich sehr gut verstehe. Nach
längeren, ernsthaften Gesprächen stellte sich heraus, dass er
fast doppelt so alt ist wie ich und ich bin noch nicht ganz
volljährig.

Wie gesagt, ich wurde nicht belästigt, noch kamen komische
Andeutungen/Bemerkungen. Er weiß auch nicht, wie alt ich bin,
wo ich wohne etc.
Sollte ich etwas Bestimmtes beachten? Haltet ihr das für
bedenkenswert oder ist es ok, wenn ich mir mit einem älteren
Mann über Gott und die Welt schreibe?

Wer sagt mir das Du kein Mann bist? Wer sagt mir, das Du nicht keine 60 jährige verheiratete Frau ist, die nur junge typen abschleppen und ausnehmen will? verstehst Du?!
Im Internet weiss niemand wer Du bist!
Dazu gibt es das fast schon berühmtberüchtigte Bils:http://weblogs.mozillazine.org/gerv/archives/2007/im…
Was will er? Ist er wirklich der, der er vorgibt? Egal was er/Sie /wer auch immer will lass Dich auf NICHTS ein! Das ist ein Grundsatz.
Gib NICHTS von Dir Preis. Achte darauf ERSTMAL über nicht-zurückverfolgbare Kommunikationswege zu kommunizeren (unpersonalisierte E-Mail Adressen und icq oder jabber Accounts, die auf Nicknamen verweisen, keine links zu persöhnlichen Internetseiten wo Adressen herauslesbar sind, etc.)
WENN Du es WIRKLICH nicht abwarten kannst einen Typen zu treffen, das unbedingt an einem öffentlichen ort (Cafe, Bar, Restaurant). Wenn er/Sie Bilder austauscht kann man nie sicher sein, das das auch wirklich die echten sind. Telefonnummern von handys sind immer naja sagen wir mal Ok, aber eine festnetznummer wo man keine vermeindliche Ehefrau Abends erreicht ist ein Stückchen glaubwürdiger.
Wenn Du die „Sicherheitshinweise“ beachtest und Dein Gehirn zur Abwehr eines vermeintlichen Fuchses verwendest dann kannst Du Schritt für Schritt heruasfinden ob und was er will.
Alles andere sind eher soziale Fragen und keine technischen.

Gruß
h.