Chattersuche. Wer ist wann und wo im Chat?

Hi Leute,

könnt ihr mir sagen ob es so eine Suchmaschine gibt, in der ich den einen Nickname eingeben kann und dann gesagt bekomme in welchem Chat der gesuchte Chatter sich in letzter Zeit aufgehalten hat.
Webchat hab ich schon probiert, nur werden hier lange nicht alle Chats durchsucht.

vielen Dank und viele Grüsse, Frizz

Hi Leute,

könnt ihr mir sagen ob es so eine Suchmaschine gibt, in der
ich den einen Nickname eingeben kann und dann gesagt bekomme
in welchem Chat der gesuchte Chatter sich in letzter Zeit
aufgehalten hat.

Njein. Man kann je nach Chatnetz suchen.
Wenn du z.b. im IRCNet eingeloggt bist, dann tippst du /whois ein, um zu sehen ob derjenige auf dem Server angemeldet ist.
Wennman weiss, dass derjenige immer im gleichen netz chattet is das praktisch. im mIRC kann man es auch so einrichten, dass man eine Nachricht bekommt, wenn sich der entsprechende im IRC anmeldet bzw. abmeldet.
(Das sogenannte notify)

Aber als historie gibt es sowas IMHO nicht.

Frank

Hi Frizz,

guck mal unter www.webchat.de! Links gibts ein Feld „Nickname-Suche“.

Klappt allerdings nicht im IRC-Netzwerk, sondern soweit ich weiß nur bei webbasierten Chats.

Craven

Leider schreibst du nicht, ob Du nur nach bestimmen Leuten in EINER bestimmten bestimmten Chat Community (z.B. Funcity) suchst oder nach Leuten, die sich in mehren Chat Communitys aufhalten. Letzteres ist schon deshalb unmöglich, da es wohl so ziemlich jeden Nickname im Web mehr als einmal gibt. So kann der „Spike“ von City eine völlig andere Person als der „Spike“ von webchat.de sein. Oftmals benutzen auch innerhalb einer Community mehere Leute (ohne es zu wissen) denselben Nick, was ja möglich ist, wenn diese sich in unterschiedlichen Chatrooms aufhalten.

Soll heissen, eine generelle Suchmaschine gibt es nicht, d.h. Du musst speziell innerhalb einer Community nach den Leuten suchen. Bei einigen ist dies durch Suchfunktionen möglich, bei vielen jedoch auch nicht.

Im IRC ist dies recht gut gelöst. Einmal kannst Du über das Kommando "/whois " feststellen, ob sich derjenige gerade im IRC begindet und in welchen Channels, zum anderen haben die meisten Bots in den CHans eine sog. Seen-Funktion, über die man mit "!seen " (oder "seen , je nach Bot) feststellen kann, wann der gesuchte sich zuletzt in diesem Channel aufgehalten hat.

CU!
Sebastian

hallo fritz,
das fuktioniert nur systemintern z.b. bei gimix (gmx) jahoo, aol und so weiter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]