Chauffeurservice mit 'normalen' Autos

Hallo zusammen!

Beim Begriff Chaufferservice habe ich immer folgendes Bild vor Augen:
Irgendein (Möchtegern-)VIP steigt aus einer Luxuskarosse.
Beim Suchen im Netz habe ich auch eigentlich nichts anderes gefunden: E-Klasse, S-Klasse und Stretch-Limousine.

Nun fahren aber viele Menschen, die ihr tägliches Brot mit Aussendiensttätigkeiten verdienen, mit z.b. Golf und Passat durch die Gegend. Ich kenne ein paar Leute mit solchen Jobs, und sie hassen es soviel selbst fahren zu müssen. Bei dem ein oder anderen macht vllt. auch mal der Führerschein „Urlaub“ in Flensburg.
Aktuell hat ein Bekannter gerade einen Fahrer angestellt, der ihn zu seinen Terminen kutschiert. Musste sein, aber es gefällt ihm überhaupt nicht, dass der Fahrer die ganze Zeit sein Auto (soll heissen: das Auto des Bekannten) fährt.

Der Gedanke:
Ein Chauffeurservice mit „normalen“ Autos. Also keine Luxuslimousinen, sondern Kompakt- und Mittelklassewagen.

Man hätte sozusagen eine Economy-Class (z.B. Golf) und eine Business Class (z.B. Passat). Alternativ, da z.Z. offensichtlich beliebt, Toyota Corolla und Avensis.
Natürlich jeweils in Topausstattung.

Zusätzlich wäre es ja interessant die Autos mit netten und für die Klientel praktischen Extras zu bestücken:
Ein fest installierter Stromanschluss für’s Notebook z.B. oder eine „Travelbox“ mit Kühlfach für Getränke.

Was meint Ihr?
Gäbe es einen Markt für so etwas?

Gruss Froggie

Hallo Froggie,

Was meint Ihr?
Gäbe es einen Markt für so etwas?

Ich denke nur sehr beschränkt. Grundsätzlich könnte ich mir solch eine Dienstleistung durchaus vorstellen. Das Klientel ist jedoch dünn gesät, da es sich vornehmlich um Besserverdienende handeln dürfte.

Wenn überhaupt räume ich der Idee ein geringe Chance in den gut betuchten Städten Hamburg, Berlin, Düsseldorf und München ein, wobei ich Berlin bereits ausschließen würde. Dort existieren m.W. bereits dutzende Fahrservice Firmen für die Politiker.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß,
k@@rsten

Hallo K@@rsten!

da es sich vornehmlich um Besserverdienende handeln dürfte.

Aber es geht ja eben nicht um die Autos für Besserverdienende. Einfach nur gefahren werden mit einem modernen und gut ausgestatteten Auto, dass wahrscheinlich auch besser und neuer ist als das des Kunden.

Vielleicht ist Chauffeurservice der falsche Begriff, Fahrservice wäre wohl besser gewählt.

Ich muss auch zugeben, dass es eine „Samstag-abend-beim-grillen-rumlabern“-Idee ist, habe da noch nichts durchgerechnet.
Aber Golf und Passat dürften sicher günstiger zu mieten sein als E- und S-Klasse.

Fahrservice Firmen für die Politiker.

Um die geht’s ja gerade nicht.
Denke da eher an Handelsvertreter und Selbständige, die viel unterwegs sein müssen und nicht selbst fahren wollen.

Ich kenne mich mit Steuern nicht so aus, aber Firmenwagen werden ja von der Steuer abgesetzt. Geht mit Inanspruchnahme eines Fahrservice doch auch, oder nicht?

Gruss Froggie

Hallo Froggie,

Aber es geht ja eben nicht um die Autos für Besserverdienende.
Einfach nur gefahren werden mit einem modernen und gut
ausgestatteten Auto, dass wahrscheinlich auch besser und neuer
ist als das des Kunden.

Und wie kalkulierst Du den Spaß? Das teure für die potentiellen Kunden wird ja nicht das Auto, sondern die Arbeitszeit des Fahrers. Unter 50-80€/h wird das wohl nichts, oder? Und damit ist es doch wieder etwas für gut verdienende. Genau deswegen macht es ja Sinn, die Fahrer im eigenen Wagen fahren zu lassen, damit spart man schon einmal die Investition in ein eigenes Auto.

Wenn man also sonst nix zu tun hat kann man das gut machen. Ein Freund von mir macht das immer wieder, wenn er mal gerade keinen Führerschein mehr hat. Dann holt er sich eine nette Studentin, die ihn durch die Gegend fährt. Geht gut und wenn man Tagespauschalen vereinbart ist eine kalkulierbare Ausgabe.

Es grüßt C. der empfiehlt das einmal genauer durchzurechnen

Hallo Christoph!

Unter 50-80€/h wird das wohl nichts, oder?

Hmm, bei 50 € wäre es ungefähr die Hälfte verglichen zum S-Klasse-Tarif. Bei 80 € wäre es uninteressant, dafür gibt’s auch E-Klasse.

Dann holt er sich eine nette Studentin

*grins*

das einmal genauer durchzurechnen

Wenn ich mal Zeit dazu habe, mache ich das.
Aber 'ne super Marktlücke ist ja wohl nicht. Das erklärt immerhin, warum ich einen solchen Service nicht gefunden habe…

Danke und Gruss Froggie

Also bei dem Begriff muss man wohl erstmal aufklären.

E-Klasse = Sicher von A nach B
S-Klasse = Ist ein VIP, aber meistens keiner den jeder kennt, Vorstände zum Beispiel.
Stretchlimousine = Meist alles echte VIP :slight_smile:

Unterdessen haben wir vom Limousinenservice ja alle gelernt, dass es nicht auf die Idee, sondern auf die Umsetzung ankommt. Blacklane, MyDriver usw… Konzepte muss man nur groß ankündigen und dafür brauch man nicht mal ein Auto.

Ich stelle es in Frage, ob es wirklich im Interesse der Gesellschaft liegt, wenn man an anderen ordentlichen Unternehmen durch die Vermittlung sein Geld verdient. Schaut sonst mal bei HEBUX vorbei, wenn Ihr Euch da auch schon mal Gedanken gemacht habt.