Check bekommen von citigroup franfurt am main

Hallo leute

ich habe mal eine frage

ich habe ein check bekommen auf meinem namen ausgestellt von der bank Citigroup GM Frankfurt

der check wa ohne absender nur ein check drin in höhe von 3000 euro ich wa damit bei der bank und die sagen mir er sei echt ich sollte ihn einlösen das geld dann abheben und es ein halbes jahr liegen lassen und kucken ob was kommt

hat jemand solch eine erfahrung schon gemacht wäre net über antworten

Hi

hat jemand solch eine erfahrung schon gemacht wäre net über
antworten

Wofür hast Du denn den Scheck bekommen? Ohne das zu wissen, ist es schwierig bis unmöglich eine Antwort zu geben.

Es klingt ein bißchen nach einer Internetverkaufsgeschichte. Wenn das zutrifft, dann würde ich mal davon ausgehen, daß der Scheck mit hoher Wahrscheinlichkeit platzt

Gruß
Edith

Hallo,
wenn Dir das Geld nicht zusteht ist das ggf. ungerechtferigte Bereicherung. Musst Du aber mal bei Recht nachfragen.
Deine Bank kann sich aber den Scheck bestätigen lassen, kostet Dich dann aber wohl was. Zumindest war das früher so, das wurde telefonisch oder schriftlich gemacht. Es wurde nachgefragt ob Deckung vorhanden ist und/oder der Scheck gesperrt ist.
Frag doch mal nach.

VG
Tom

Hallo,

Deine Bank kann sich aber den Scheck bestätigen lassen,

Schecks bestätigen kann und darf nur die Bundesbank.

Dich dann aber wohl was. Zumindest war das früher so, das
wurde telefonisch oder schriftlich gemacht. Es wurde
nachgefragt ob Deckung vorhanden ist und/oder der Scheck
gesperrt ist.

Letzteres wird gemacht, ja, aber eine verbindliche Bestätigung, daß der Scheck eingelöst wird, bekommt man ganz sicher nicht. Nicht nur, weil es verboten ist, sondern auch, weil die Haftungsrisiken niemand tragen will.

Gruß
C.

Ja richtig,aber von einen bankbestätigten Scheck habe ich auch nicht gesprochen.

Letzteres wird gemacht, ja, aber eine verbindliche
Bestätigung, daß der Scheck eingelöst wird, bekommt man ganz
sicher nicht. Nicht nur, weil es verboten ist, sondern auch,
weil die Haftungsrisiken niemand tragen will.

Natürlich ist das nur die Situation im Moment der Anfrage. Das Risiko der Veränderung muss der Einreicher tragen.

Ja richtig,aber von einen bankbestätigten Scheck habe ich auch
nicht gesprochen.

Von was denn sonst?
„Deine Bank kann sich aber den Scheck bestätigen lassen“

Letzteres wird gemacht, ja, aber eine verbindliche
Bestätigung, daß der Scheck eingelöst wird, bekommt man ganz
sicher nicht. Nicht nur, weil es verboten ist, sondern auch,
weil die Haftungsrisiken niemand tragen will.

Natürlich ist das nur die Situation im Moment der Anfrage. Das
Risiko der Veränderung muss der Einreicher tragen.

Und was soll dann die Bestätigung bringen? Von wem oder was auch immer.

Von was denn sonst?

Die Bank des Einreichers erkundigt sich bei der Bank des Ausstellers. Entweder telefonisch oder schriftlich. Kann im Eigeninteresse der Bank oder als Service für den Kunden passieren bevor der Scheck eingereicht wird. Das hat nichts mit einem Bankbestätigten Scheck zu tun welcher z.B. bei einer Versteigerung als Bargeldalternative verwendet wird.

Und was soll dann die Bestätigung bringen? Von wem oder was
auch immer.

Moin,

wsa würde dagegen sprechen mal auf der 069 1366 0 anzurufen und zu fragen?

hth

Von was denn sonst?

Die Bank des Einreichers erkundigt sich bei der Bank des
Ausstellers. Entweder telefonisch oder schriftlich. Kann im
Eigeninteresse der Bank oder als Service für den Kunden
passieren bevor der Scheck eingereicht wird. Das hat nichts
mit einem Bankbestätigten Scheck zu tun

Wenn Du also davon sprichst, daß sich die Bank bestätigen lassen soll, meinst Du keine Bankbestätigung. Nun gut.

Nach dem, was Du schreibst, meinst Du wohl eher eine Scheckdeckungsanfrage. Die ist allerdings völlig unverbindlich und wird nicht im Kunden-, sondern im Bankinteresse durchgeführt. Das Ergebnis der Anfrage wird dem Kunden auch nicht mitgeteilt (Bankgeheimnis und so). Nicht zuletzt erfolgt eine derartige Anfrage auch eher nicht für einen Scheck in der genannten Größenordnung.

welcher z.B. bei einer
Versteigerung als Bargeldalternative verwendet wird.

Wie gesagt: Schecks bestätigen darf nur die Bundesbank.

Lass mal gut sein. Die meisten Leute hier
wollen ja nur helfen. Dir gehts bestimmt genauso.

Lass mal gut sein. Die meisten Leute hier
wollen ja nur helfen.

Guter Gedanke. Eine „Scheckbestätigung“ - wie von Dir vorgeschlagen - ist nur leider keine Hilfe. Der scheckeinreichende Kunde hat davon nämlich gar nichts.

Guten Tag,

im Vertrauen: Wenn Du nicht weißt, woher das Geld kommt, vermute ich eine Totalfäschung. Die Schecks werden von Originalen mit Farbscannern abgescannt. Schau mal mit der Lupe den Scheck an, ob da nicht Schreibfehler auftauchen. Wundere Dich auch nicht, wenn Dir plötzlich einer schreibt, dass er aus Versehen Dir zu viel Geld geschickt hat und um eine Rücküberweisung bittet. Hast Du was über das Internet angeboten oder beabsichtigt zu verkaufen?
Deine Bank soll sich nochmal mit der Citibank in Verbindung setzen. Am besten mit der Stelle, die Betrug bearbeitet.

Ich vernute: 100% kriminelle Machenschaften.

Gruß

divo
B

so als anmerkung, die citigroup global markets hat kein privat kunden geschäft in deutschland, ich würde eher mal in richtigung aktien handel vermuten. auch gibt es da wahrscheinlich keine „betrugs“ abteilung, einfach aus dem grund, weil es keine privatkunden mehr gibt.

hth

ps: wie gesagt, einfach mal anrufen wirkt wunder…