Ich habe durch eine Rückerstattung von Microsoft einen Check der Bank of America erhalten und wollte diesen nun bei meiner Bank einlösen. Leider teilte man mir mit, dass die OLB keine Checks amerikanishcer Banken mehr einlösen würde (Begründung isind verschärfte Compliance-Bestimmungen). Wo kann ich den Check jetzt in Deutschland einlösen?
Einlösen wird es sowieso keine Bank, wenn Du damit Barauszahlung meinst.
Gutschreiben ist was anderes.
Und das kann nur eine Bank machen, die mit einer US-Partnerbank zusammenarbeitet und ein besonderes Abkommen( cash letter) unterhält, in der man gegenseitig Auslandsscheckes für seinen Kunden gut bucht.
Internationale Großbanken sollten dazugehören.
Das hätte ich ja deine Bank gefragt, ob diese Schecks überhaupt hierzulande einlösbar sind und ggf. von wem. Wer sonst als eine Bank sollte das wissen ?
Man darf ja annehmen, Du bis Inlandskunde von MS-Produkten. Wie kann man da überhaupt auf die Idee kommen, sich einen US-Scheck „andrehen“ zu lassen ?
MfG
duck313
Hallo,
als erstes stellt sich die Frage, wessen Compliance Regeln das Einlösen verhindern. Zum einen könnte die Bank of America nur eine begrenzte Auswahl an Partnern in Deutschland haben. Zum anderen könnte es aber auch die OLB sein, die keine Geschäfte mit ausländischen Banken machen möchte. Das Geschäft zwischen Banken ist etwas komplizierter, als man es gemeinhin glauben könnte. Die Stichworte, falls Dich die Hintergründe interessieren sind Clearing, Korrespondenzbanken und Cash-Letter-Vereinbarung.
Du könntest zum einen eine größere Bank als die OLB fragen, ob sie den Scheck einlöst. Zum anderen könntest Du aber auch bei einer Filiale der Bundesbank vorstellig werden. Spätestens hier sollte der Scheck zur Gutschrift angenommen werden. Du solltest aber von einer längeren Wartezeit ausgehen, weil der Scheck evtl. von der Bank of America abgelehnt werden könnte. Diese Frist der möglichen Ablehnung warten viele Banken ab, bevor sie das Geld an den Kunden überweisen.
Grüße
„Andrehen“ konnte man mir den, weil ich einen Artikel in Amerika gekauft und somit auch nur dort erstattet bekommen konnte. Trotzdem vielen Dank für die Antwort.
Grundsätzlich kann jedes Kreditinstitut jeden ausländischen Scheck zum Einzug entgegennehmen. Wenn sie selbst keine direkte Verbindung zum fraglichen Kreditinstitut hat, dann über ein Partnerinstitut in Deutschland oder in den USA. Bei der BoA sehe ich da überhaupt keine Probleme. Welche Compliance-Vorgaben da eine Rolle spielen sollen, sehe ich ebenfalls nicht. Also würde ich mit dem Scheck noch einmal zur Bank tigern und das Anliegen erneut vorbringen. Sofern sich der Mitarbeiter an der Theke wieder querstellt, dann würde ich den Wunsch vorbringen, mit einem MA der Auslandsabteilung sprechen zu wollen.
Im Zweifel wird der wenigstens detailliert erklären können, warum man einen Scheck der zehntgrößten Bank der Welt nicht zum Einzug entgegen nehmen kann.
Gruß
C.