Check die Checkboxen

hi
Ich Check die Checkboxen einfach nicht !!!
Wie kann ich folgendes mit einer Checkbox hinbekommen:
Ich möchte das eine Nachricht nur dann gezeigt wird, wenn die Checkbox true ist !!
Muss ich das mit einer Prozedur in einer Prozedur machen???(das funzt aber net)oder wie??? Zum verständniss:stuck_out_tongue:rozedur in Prozedur, desswegen, weil die eine Prozedur nur ausgeführt werden soll, wenn die andere true ist !!!Hab ich mir so überlegt!!
Kann mir jemand weiter helfen???
gruß Ferdinand

Hallo Ferdinand,

meinst Du sowas:

If Checkbox.Checked then ShowMessage( 'gescheckt!' ); 

Ich Check die Checkboxen einfach nicht !!!

Aus der Delphi-Hilfe:
Ein Kontrollkästchen ist ein Kippschalter, mit dem der Anwender den Zustand An oder Aus wählen kann. Wenn die Auswahlmöglichkeit aktiviert ist, ist das Kontrollkästchen mit einem Häkchen versehen. Andernfalls ist das Kontrollkästchen leer. Sie erzeugen Kontrollkästchen mit TCheckBox.

• Setzen Sie Checked auf True, damit das Kontrollkästchen standardmäßig markiert erscheint.

• Setzen Sie AllowGrayed auf True, wenn das Kontrollkästchen drei mögliche Zustände haben soll: aktiviert, deaktiviert, nicht auswählbar.

• Die Eigenschaft State zeigt an, ob das Kontrollkästchen aktiviert (cbChecked), deaktiviert (cbUnchecked) oder nicht auswählbar (cbGrayed) ist.

[…]

Gruß
Christian

Hallo,

du musst dich schon ein bisschen präziser ausdrücken! Wann soll die Nachricht angezeigt werden? Wenn der Anwender die Checkbox auf true schaltet oder irgendwann, wenn bei einem bestimmten Ereignis die Checkbox sich gerade im Zustand true befindet?

gruss, Niels

Hi Niels
Ja ausdrücken war noch nie meine Stärke
Ich meine das folgendermaßen:
Ich habe ein Programm,
in diesem Programm ist ein Button, wenn man auf diesen Button klickt,
dann passiert etwas(was egal ist) und zusätzlich kommt eine Nachtricht
in der z.B. drin steht " Sie haben auf den Button Geklickt!" !!!
In diesem Programm ist auch noch eine Checkbox, wenn der benutzer bei dieser Checkbox einen Haken macht, so soll , wenn er auf den Button drückt, diese Nachricht nicht mehr erscheinen!!!
Ein Beispiel dafür wäre:
Ein Programm zum zählen von Menschen.
Und wenn der Benutzer jetzt auf Button klickt wird im Textfeld eine Person dazu gezählt aber zusätzlich wird eine Nachricht gezeigt in der drin steht" eine Person wurde Gezählt" !!!
Aber jetzt soll der Benutzer entscheiden können ob diese Nachricht gezeigt wird oder nicht (und das mit hilfe einer Checkbox)!!
Hast du das jetzt Nachvollziehen können???
Gruß Ferdinand

Hi Christian
So etwas meine ich zwar nicht aber hierbei habe ich trotzdem etwas gelernt und sich werde ich das gebrauchen können!!!
mfg Ferdinand

Hallo Ferdinand

Ein Beispiel dafür wäre:
Ein Programm zum zählen von Menschen.
Und wenn der Benutzer jetzt auf Button klickt wird im Textfeld
eine Person dazu gezählt aber zusätzlich wird eine Nachricht
gezeigt in der drin steht" eine Person wurde Gezählt" !!!
Aber jetzt soll der Benutzer entscheiden können ob diese
Nachricht gezeigt wird oder nicht (und das mit hilfe einer
Checkbox)!!

Das ist doch genau das was ich vorgeschlagen habe:

If Checkbox.Checked then ShowMessage( 'gescheckt!' ); 

Bzw. für Dein Beispiel ergänzt um ein kleines NOT:

If not Checkbox.Checked then
 ShowMessage( 'eine Person wurde Gezählt' ); 

hth
Christian

Hallo,

was Christian geschrieben hat trifft die Sache doch genau.
Du musst es nur eben ins OnClick-Ereignis des Buttons schreiben zusätzlich zu dem, was du sowieso im ButtonOnClick geschrieben hast.

Gruss, Niels

Ihr hattet Recht
so geht es
Ich habe es halt nicht geCheckt, dass es so funzt
Danke !!!
Gruß Ferdinand