Check in auf GNV Fähre Sardinien

Moin,
hier nun die Frage nach dem Check-in. Ich kenne hauptsächlich die Kanalfähren aus viel Erfahrung und da geht es ruhig zu, auf französischer, belgischer und englischer Seite, und trotz anderslautender Vorschläge reicht es gut, eine Stunde vor Abfahrt der Fähre da zu sein und den check-in zu machen, erst eine halbe Std vor Abfahrt wird so langsam angefangen zu laden.
Wie ist das in Italien, speziell Genua? Ich habe ein wunderbar günstiges Ticket mit GrandeNavireVeloci nach Sardinien ergattert (mit ein paar Herausforderungen sprachlicher Art - siehe auch anderer Post, macht ja Spaß), in dem auf englisch steht, dass man mit Fahrzeug 3 Std. vor Abfahrt, auf italienisch auf der Homepage (Passeggeri con veicolo al seguito: 2 ore prima della partenza) steht, dass man 2 Std. vor Abfahrt da sein muss.
Ist es wirklich wichtig mehr als 1 1/2 Std. vorher da zu sein? Ich weiß aus Korsika Erfahrung, dass da immer eine italienische Hektik und Gepfeife und so weiter und dreimal so viel Leute mit Gesten und Pfeifen und Fähnchen fast dreimal so lange brauchen eine Fähre zu laden, wie die Engländer oder Nordfranzosen mit weniger Mann und mehr Ruhe :wink:
Aber reicht da nicht genauso eineinhalb Stunden?
Oh, bella Italia, ist ja schön so.
Schöne Grüße,
ynot

Verschoben in das Brett Reisen & Urlaub - MOD BelRia

Servus,

das GNV-Büro in Genua liegt etwa 3 Minuten zu Fuß von der Mole; eine Stunde reicht locker zum Einchecken und Verladen.

Die empfohlene frühere Zeit bezieht sich auf kurzfristig geänderte Abfahrtszeiten. GNV teilt diese per E-Mail mit; da ich solche Gebräuche nicht gewohnt sind, sind wir mit hängender Zunge ein paar Momente vor dem Hochziehen der Rampe noch auf die Fähre nach Palermo gekommen.

Schöne Grüße

MM

Hallo MM,
danke für den Hinweis, als antiquierter mobile-Kommunikations-Nutzer erst recht im Ausland bin ich unterwegs weder online noch per mail erreichbar, (so verstehe ich Urlaub, fängt an der Cappucinogrenze an).
Gut, dann muss ich da ein paar Stunden vorher wenigstens mal nachschauen irgendwo in einem Internetcafe oder so,
danke, Grüße,
ynot

Servus,

wenn Du eh planst, mit ein bissele zeitlichem Spielraum am Terminal Traghetti zu sein, kannst Du Dir auch im Supermarkt, der gleich ein paar Schritte vom Schalter der GNV weg im Terminal ist, ein paar nette Fläschlein Moretti käufen, die haben dort auch diese schönen „Nonic“-Gläser dazu, und Dich damit am Hafen vergnügen.

Und wenn Du noch Platz im Reisegepäck hast, nimm Dir den „Timm Thaler“ von James Krüss mit - eine Schlüsselszene ist die mit den fliegenden Straßenbahnen, die getreu einer Wette von Timm bei der Einfahrt in den (damals noch mit den wichtigsten Molen etwas stadtnäher gelegenen) Hafen von Genua zu sehen sind - bei dieser Gelegenheit merkt einer der späteren Verbündeten von Timm erstmals, was mit dem Jung nicht stimmt.

Schöne Grüße

MM