Hallo Carsten,
Das Folgende hat mit Programmierung nur indirekt zu tun. Ich
benötige jedoch diese eine Information, deren Erfragung mich
im Brett Arbeitsrecht auf den Scheiterhaufen brachte. Deshalb
versuche ich es 'mal hier, ich bitte um Verständnis.
mein Verständnis hast du, dafür daß ich in Rechtsbretter nur einige Anfragen gestellt habe haben sie micht verdammt oft gelöscht, leider, bis auf einen Fall ( da lief das gut, ich bekam die ersehnten Auskünfte) immer so schnell daß andere User gar nicht die Zeit hatten mir zu antworten
Da fehlen Mods wie ich es wäre, ich schaue mir so „verbotene“ Anfragen an, schlaf drüber und lösche dann am nächsten Abend.
So ist w-w-w, der Anwaltskammer Genüge getan, denn ich schwöre auf Eid daß ich sie erst am nächsten Abend gelesen habe und dann sofort gelöscht habe.
Der Anfrager ist glücklich, alle anderen auch…
Aber anyway, hier gehts ja um VB iws.
Sicher, Rainer hat Recht mit Optionsfeldern.
Andrerseits wären auch Checkboxen gut wo man halt ankreuzt Krank UND Feiertag.
Könnt ja sein, je nach Tabellenaufbau, die Checkboxen sind schon per Vba vorausgefüllt für die Feiertage per Vba, dann kommt eine Krankmeldung, krank vom 12.8-25.8, die gibt man als Zeitraum ein und die entsprechnden Checkboxen werden dadurch angehakt.
Entsprechender Code wertet das dann aus und legt, nach Rücksprache mit dem Brett Arbeitsrecht *gg* fest was nun gerechnet wird.
Vielleicht ein Beipiel zum besseren Verständnis auf was ich hinaus will.
Ein bayerischer AN (Bayern hat die meisten Feiertage) hat am 16.7. in Bayern einen Feiertag, also ein Häkchen in der Checkbox. Nun nimmt er aber durch die Firma abkommandiert an diesem Tage an einer Weiterbildung in Hessen teil. Er hat also für diesen Tag auch bei Weiterbildung ein Häkchen.
Just my 2 Cent
Gruß
Reinhard