Hallo Alex,
vielen Dank für den Tipp. Ich habe daraus checkboxen gemacht und dann funktioniert der Lösungsansatz von Markus auch.
Wenn Dir OptionButtons besser gefallen, laß sie doch. Ich finde die auch passender. Auch Microsoft hat bei der Entwicklung von MS Forms die OptionButtons dafür vorgesehen, aus mehren Vorgaben genau eine auszuwählen (das habe ich aus sachlichen Gründen in meinen Code reinprogrammiert). Die Checkboxen sind dafür gedacht, mehrere Vorgaben auswählen zu können. (Leider verwässert Microsoft selbst des öfteren dieses Prinzip).
Wenn Du OptionButton haben willst, mußt Du meinen Code anpassen. Ich schicke mal, weil ich gerade in Schreiblaune bin, eine Erläuterung vorweg.
Der Code besteht aus Prozeduren. Das sind Programmschnipsel, die irgendwie aufgerufen werden, als Makro oder durch den Klick auf den OptionButton.
Man erkennt die Schnipsel an den Schlüsselwörtern Sub und End Sub (Private Sub bedeutet, daß Du den Schnipsel nicht in der Makroliste in Word siehst).
Wenn die Schnipsel von einem OptionButton aufgerufen werden sollen, müssen sie einen bestimmten Namen tragen. Das ist der Name des Elements, das den Schnipsel aufruft (also der OptionButton), ein Unterstrich und welche Aktion auf dem Element den Aufruf auslösen darf (ein Klick).
Hier liegt die Lösung für die Umwandlung von CheckBoxen in OptionButtons. Im wesentlichen änderst Du den Namen der drei Schnipsel ab, und schon geht’s auch mit OptionButtons.
-
in Word:
Lösche die drei CheckBoxen weg. Füge wieder drei OptionButtons ein.
-
im VBA-Code:
Bearbeiten > Ersetzen
- Suchen nach „CheckBox“ (ohne Anführungszeichen)
- Ersetzen durch „OptionButton“ (ohne Anführungszeichen)
- Suchen in: ganzes Modul
Der Suchbegriff sollte sechs Mal ersetzt worden sein (drei Mal im Namen und drei Mal nach End Sub).
Das sollte es gewesen sein.
Zum Glück komme ich nicht sooft in den Genuss zu programmieren, das ist ein Buch mit sieben Siegeln, obwohl es sehr spannend ist.
Programmieren ist für mich wie Kreuzworträtsel lösen. Man hat ein Problem und sucht nach einer Lösung. Man bewegt sich da in festen Rahmen, nämlich der Programmiersprache, und man kann immer dazulernen.
@Markus, vielen Dank nochmal.
Bitte, gerne geschehen. Dir einen schönen Tag.
Viele Grüße,
Markus