Hallo Forum,
Einführung:
Ich habe ein Formular, in dem ich Daten ändern kann. Dieses Formular hat genau eine Checkbox, dessen Wert in die Datenbank geschrieben wird. Wenn ich das Formular aufrufe, dann ist die Checkbox korrekterweise abgehakt, sollte der Wert „Ja“ in der Datenbank stehen. Andernfalls ist sie nicht abgehakt.
Folgendes Problem:
Wenn ich die Daten ändere, wird das Formular nach absenden direkt wieder aufgerufen und alle Textfelder oder dropdown-Menüs sind gefüllt.
Aber diese verflixte Checkbox ist nicht abgehakt, obwohl der Wert der Checkbox ein „Ja“ ist.
Mein Code:
<?php $ar_x_reparaturfreigabe = explode(",", $x_reparaturfreigabe);$x\_reparaturfreigabeChk = ""; $x\_reparaturfreigabeChk .= " foreach ($ar\_x\_reparaturfreigabe as $cnt\_x\_reparaturfreigabe) { if (trim($cnt\_x\_reparaturfreigabe) == "Ja") { $x\_reparaturfreigabeChk .= " checked"; break; } } if($x\_reparaturfreigabe=="Ja"){ $x\_reparaturfreigabeChk .= " checked"; } echo $x\_reparaturfreigabeChk; ?\> Aus meiner SQL-Anweisung wird folgendes abgefangen: <?php SQL-Anweisung mit SELECT:
$GLOBALS["x\_reparaturfreigabe"] = $row["reparaturfreigabe"]; ?\><?php SQL-ANweisung mit INSERT:
$theValue = ($GLOBALS["x\_reparaturfreigabe"] != "") ? @implode(",", $GLOBALS["x\_reparaturfreigabe"]) : ""; $theValue = (!get\_magic\_quotes\_gpc()) ? addslashes($theValue) : $theValue; $theValue = ($theValue != "") ? " '" . $theValue . "'" : "NULL"; $fieldList["`reparaturfreigabe`"] = $theValue; ?\> Weiss jemand, wie ich meinen Wert aus der MySQL-DB so abfrage, sodass beim Wiederaufruf des Formulars die Checkbox beim entsprechenden Wert "Ja" automatisch abgehakt wird? Oder hat jemand vielleicht eine andere effektivere Lösung? Bin für jede Hilfe sehr dankbar! Viele Grüße aus Berlin Laurenzo