Checkbox / radiobutton wert beibehalten

Hallo Leute,

ich würde gern den angegebenen Wert einer Checkbox bzw eines Radiobuttons nach dem absenden des Formulars beibehalten.
Das heißt wenn das Häckchen gesetzt ist soll es durch $_Post übergeben werden und wieder gezeigt werden.
Leider konnte ich bis jetzt diesbezüglich noch nichts im Internet finden.

Also wie müsste ich die Checkbox / Radiobuttons verändern?
Checkbox:

Radiobutton:
checked=„checked“<?php endif ?> id=„RadioGroup2_0“ />

Lg,
Chris

Moin,

Du musst Dir darüber klar werden, wie PHP funktioniert, bzw. wann es ausgeführt wird. Du musst verstehen, was passiert, wenn der Nutzer in seinem Browser den Button fürs Absenden anklickt. Mache Dich darüber schlau, vom Senden des Requests des Browsers an den Server über PHP bis hin zur Rückmeldung vom Server an den Browser. Begreife, was sich der Browser merkt, was nicht und ob eine Verbindung zum Server aufrecht erhalten wird oder nicht.

Das ist wichtigste Grundlage, um mit PHP (oder einer anderen serverseitigen Sprache) arbeiten zu können, und wenn Du das verinnerlicht hast, dann ist die Antwort auf Deine Frage simpel.

Liebe Grüße,
-Efchen

Ich würde es auf diese Weise lösen:

<?php (isset($_POST['cbCheckbox1'])) ? $checkState = 'checked' : $checkState = '';<br />echo '<input name="cbCheckbox1" type="checkbox" id="cbCheckbox1">';
echo '';
?\>

Aber was Efchen dir geschrieben hat, solltest du dir wirklich mal ans Herz legen, denn auf Dauer wirst du sonst immer wieder vor ähnliche Probleme stoßen und dir das Leben unnötig schwer machen :wink:

Mit freundlichen Grüßen
Whiti

Moin,

Ich würde es auf diese Weise lösen:

echo ‚‘;

was bringt Dir das Label, wenn es nicht anklickbar ist, weil es keinen Text enthält? Obwohl ich natürlich auch sehr für Labels bin, gerade bei kleinen Check- und Radio-Boxen ist das eine erhebliche Erleichterung.

Grüße,
-Efchen

Moin,

Ich würde es auf diese Weise lösen:

echo ‚‘;

was bringt Dir das Label, wenn es nicht anklickbar ist, weil
es keinen Text enthält?

Ich habe das Beispiel des Fragestellers verwendet, soweit ich mich erinnere, ging es um den Checked State und nicht ob das Label Text beinhaltet oder nicht.