Checkliste für Reiseapotheke

Gerne würde ich wissen, wie eine optimale Reiseapotheke ausgestattet sein muss. Es gibt doch sicher gängige Reisemedizin, die man immer dabei haben sollte. Sind solche Reisemedikamente eigentlich rezeptfrei oder muss ich dazu auch noch extra zum Arzt.
Bitte schildern Sie doch mal Ihre Erfahrungen auf Reisen und welche Medikamente Sie immer mitnehmen. Danke dafür!

Hallo,

das kommt natürlich darauf an, ob nur Erwachsene oder auch Kinder mitfahren.

Grundsätzlich müssen natürlich alle Dauermedikamente in ausreichender Menge mit.
Dann: Antiallergikum (Ceterizin oder Loratadin)
Salbe gegen Insektenstiche/Sonnenbrand
Schmerz-Fiebermittel (Dosis abhängig vom Alter)
Hefekapseln gegen Durchfall
evtl. Lopedium (nicht für Kinder) gegen Duchfall
evtl Oralpädon oder Elotrans (Kinder)
bei Kindern: Hustensaft; Otovowen oder Otobacid (Ohrenschmerzen)
Nasenspray
Mittel zur Wundversorgung
pflanzliches Magenmittel (Iberogast; Abdomilon; Gastriol o.ä.)

Es gibt in der Apotheke und beim Hausarzt Broschüren.
Man muß nicht extra zum Arzt, außer man muß die Reisefähigkeit oder Besonderheiten bei einer chron. Erkrankung abklären.
Die aufgezählten Mittel sind frei verkäuflich.
Reisemedizinische Beratung und auch die Empf. von entsprechenden Medikamenten, sind keine Kassenleistung.

Impfungen nicht vergessen (alles was die Impfkommission empfiehlt, zahlt die Kasse, typ. Reiseimpfungen (Hepatitis A; Gelbfieber; Tollwut etc) wird je nach Kasse etwas Übernommen oder auch nicht.

Hoffe, dass ich weiter helfen konnte.

Viele Grüße und Gesunden Urlaub
Ilona

Ich mache normalerweise Rucksackreisen in abgelegene Gebiete und habe daher mehr mit, als was man für einen Hotelurlaub in Spanien braucht. Hier meine Liste:

• Malarone (bei Ländern mit Malaria Risiko, rezeptpflichtig)
  • Paracetamol
  • Aspirin
  • Acc Akut
  • Schnupfenspray
  • Cetitrizin o.ä. Antihistamine (gegen Allergien und Hilfe bei Fischvergiftung, evtl rezeptpflichtig)
  • Fenistil Gel (Sonnenbrand und Insektenstiche)
  • Voltaren (wenn Wanderungen oder andere sportliche Aktivitäten anstehen)
  • Breitbandantibiotika (rezeptpflichtig)
  • Sinupret forte (Nasennebenhölenentzündung)
  • Immodium akut lingual (Durchfall)
  • Augentropfen (besonders wenn man Kontaktlinsen trägt)
  • Tabletten gegen Reiseübelkeit
  • Anti Mücken Spray
  • Pflaster + Mullbinde
  • Wunddesinfiktionsmittel
  • Halsschmerztabletten
  • Teebaumöl
  • Japanisches Heilpflanzenöl

Ich denke das müsste alles sein. Natürlich noch Medikamente, die du auch in Deutschland regelmäßig nimmst.
Wie gesagt, bei einem Hotelurlaub in Europa oder einem Skiurlaub, können einige dieser Medikamente zu Hause bleiben.
Falls es in die Tropen geht werden die rezeptpflichtigen Medikamente wie z.B. Malarone von meiner Krankenkasse (TK) übernommen. Genauso wie die Reiseimpfungen.

Eines muss man deutlich sagen, DIE „optimale Reiseampotheke“ gibt es nicht.
Ein Reiseapotheke sollte immer individuell angepasst sein.
Dabei spielen eine Rolle:

Reiseziel - Risiken vor Ort, Möglichkeit zur med. Versorgung, in einem Land mit einem Infektionsrisiko für Dengue-Fieber kein ASS als Schwerz- und Fiebermittel etc.

Reisedauer - ggf. benötige ich dann mehr und/oder anderes in der Reiseapotheke

Reiseart - mit dem Rucksack brauche ich evtl. mehr, muss aber sehr auf das Gewicht achten, bei einer Tour über Monate mit dem Motorrad oder Reisemobil kann ich mehr mitnehmen (z.B. Trinkwasserfilter)

• Vorerkrankungen

geplante Aktivitäten vor Ort - ggf. anderer Sonnenschutz beim Skifahren oder Bergsteigen, Tauchen etc.

• etc.

Daher sollte man sich vorab Gedanken machen und in einer Apotheke beraten lassen.

Eine ganz gute Chekliste hat der Duetsche Apotheker Verlag in einem Merkblatt zusammengestellt:
www.deutscher-apotheker-verlag.de/download/reiseapot…

Gute Reise
Andreas Kaunzner
Arzt
Reisemedizin, Gelbfieberimpfstelle

Gerne würde ich wissen, wie eine optimale Reiseapotheke
ausgestattet sein muss.