Checklisten mit Access

Hallo Leute!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vorhaben: Eine Checkliste für die Montage mit Kontrollkästchen, wo jeder Punkt am Ende der Montage abgehakt werden muss, bevor die Liste als pdf oder in einem anderen Format, in einem vorgegebenen Ordner abgespeichert werden soll. Dazu wollte ich ein Button einbauen. Dieser Button soll zuerst prüfen, ob alle Punkte abgehakt sind, falls nicht soll eine Aufforderung kommen, die angibt, dass man offene Punkte prüfen soll und erst wenn die Punkte alle vollständig sind, soll das Dokument in einem bestimmten Pfad abgespeichert werden.
Frage: Wie kann ich diesen Befehl in dem Button einbauen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Moin,

Recktsklick auf das CTL für den Button, dort Ereignis wählen, dann geht der VBA-Editor auf. Ereignis kontrollieren - links sollte der Name des Buttons stehen, rechts das Ereignis Click. Falls nicht, Passendes suchen.

In der Sub fragst Du die Checkboxen ab und tust, was Dir sinnvoll erscheint.

Gruß Ralf

Hi genau so wie Ralf schon sagte und das Kontrollkästchen braucht den Wert -1 für Häkchen gesetzt und 0 für nicht gesetzt.

Viel Erfolg
Fizzo361

ups hab was vergessen :wink:
hier noch etwas code zur Überprüfung vieleicht hilft es dir ja weiter

Sub Test()
If ActiveSheet.CheckBoxes(„Material_benötigt“).Value = 1 Then
MsgBox („Bitte geben sie das benötigte Material ein.“ _
& vbCrLf & „Wenn kein Material benötigt wurde,“ _
& vbCrLf & „entfernen Sie bitte das zugehörige Häckchen.“), vbOKOnly + vbCritical + vbApplicationModal, „Materialeingabe erforderlich!“
Else
End If

End Sub

"Value = 1 Then " Musste mal gucken ob -1 oder 1 True musste mal etwas mit rumspielen und testen.

Gruß Fizzo361

Danke ihr beiden! bin noch am tüfteln. Melde mich soweit ich was Neues habe.

Gruß