Chef duzen angeboten - verneint

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage.

Ich habe heute meinem Chef angeboten, dass er mich doch bitte duzen soll.
Dies hat er abgelehnt und sich mehr oder weniger über das Angebot lustig gemacht. Dabei hat er mich schon mehrere male aus versehen beim Vornamen genannt.

Er sagte: Normalerweise bietet der ältere das DU an.
Wusste ich leider nicht.

Im weiteren Verlauf machte er sich dann lustig: " stellen Sie sich vor, jetzt hätte ich Sie geduzt…"

Und ich habe jetzt ein total schlechtes Gefühl, weil ich nicht weiß, wie ich seine Antwort interpretieren soll.

Allgemein haben wir ein sehr sehr lockeres Verhältnis.

Was haltet ihr davon ?

Danke und Gruß

Hi

Zum einen bietet der Ältere dem Jüngeren das Du an, auch bietet der Ranghöhere dem Rangniederen das Du an.

Wenn du von „da unten“ dem „da oben“ das Du anbietest, wirkt das vielleiched anbiedernd und der Chef muss eine Distanz schaffen, damit es nicht so wirkt, als würdest du bevorzugt behandelt oder als wäre da eine Nähe, die nicht vorhanden ist.

Mach dir keine Sorgen, die Sache wird sicher bald der Vergessenheit anheim fallen.

lg
Kate

Hi,

es verwundert mich nur, da ich ja kein gegenseitiges „Du“ angeboten habe sondern nur, dass er mich bitte beim Vornamen nennt.

Ich habe das Geefühl, dass er das Falsch aufgenommen hat und mache mir jetzt Gedanken.

Danke schonmal für die Hilfe!

Hallo
Bitte deinen Chef doch einfach um ein Gespräch (nicht zwischen Tür und Angel) damit du die ganze Sache ansprechen kannst. Sag ihm, dass du ihm ja vor graumer Zeit das du angeboten hast, was er ja abgelehnt hat, wofür er ja sicherlich seine Gründe hat.( Wenn du ewähnst das er Gründe hat ist es ein Angebot an ihn sich auch zu erklären )
Nun kannst du ihm auch sagen, dass du nicht erwartet hast, ihn auch zu duzen. Du hättest dich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt und möchtest nun nicht, dass dies weiterhin ungeklärt im Raum steht, da du dich damit etwas unwohl fühlst.

Wenn er wirklich so nett und zugänglich ist wie du ihn einschätzt ist der direkte Weg sicherlich möglich.

Gruß und viel Erfolg
J

3 Like

Hallo,

zur Klärung, hast du ihm das „du“ angeboten, oder ihm angeboten, dich beim Vornamen anzusprechen. Zwischen diesen beiden Möglichkeiten gibt es einen manchmal kleinen, aber manchmal auch sehr großen Unterschied.

Viele Grüße
Gerhard