Chef hört das Rauchen auf und ist ständig genervt

Hallo zusammen,

ich bin langsam verzweifelt, aber zum Glück ist jetzt erstmal Wochenende.

Folgende Situation: Mein Chef ist ein wahrer Workaholic und wirklich ständig am Arbeiten und im Stress. Normalerweise ist das auch kein Problem und ich kann mit diesem „Dauerstress“ und der immer viel zu kurzen Zeit für Erklärungen oder richtigen Anweisungen mittlerweile sehr gut umgehen.

In letzter Zeit ist das alles aber noch einmal Anstrengender geworden, denn mein Chef bekommt bald sein zweites Kind und hat jetzt (mal wieder) mit dem Rauchen aufgehört. Er ist jetzt ständig genervt und bereits von jeder kleinen Nachfrage noch mehr gestresst. Leider sind diese Nachfragen aber häufig notwendig, da er generell zu wenig Zeit einplant um mir genaue Arbeitsanweisungen zu geben.

So wie die Situation gerade ist ist es auf jeden Fall total anstrengend für mich. Wie lange meint ihr dauert das bis diese Genervtheit wieder abnimmt? Soll ich einfach Abwarten oder etwas sagen?

Liebe Grüße,

Erik

Hi,

Ansprechen! „Chef, mir ist aufgefallen dass Du immer weniger Zeit hast Dinge zu erklären. Daher muss ich immer öfter nachfragen was dich, so empfinde ich es, immer mehr nervt. Wie können wir da eine Lösung für uns beide finden damit sich das nicht weiter hochschaukelt?“. Oder so ähnlich. Dass er aufgehört hat zu rauchen muss dabei noch nicht mal erwähnt werden.

Gruss
K

Servus,

das kannst Du an seinem Äußeren (Gesicht, Hals und Hosenbund) sehen.

Wenn die fünf bis zehn Kilo Zunahme, die zum Nichtmehrrauchen gehören, zum Stillstand gekommen sind (der Mann wird als Adrenalinjunkie nach dem Körpermassehöhepunkt recht schnell wieder schmaler werden), ist das Schlimmste überstanden.

Es gibt drei Peaks, während derer man wirklich unausstehlich ist: Erstens der körperliche Entzug, Tag 3-4. Dann ein zweiter, der in der Nähe von Tag 50-100 liegt (hängt vom persönlichen Stoffwechsel ab und lässt sich nicht genau bestimmen - eher 100 als 50). Die meisten Abbrecher werden kurz vor Tag 100 rückfällig. Und dann ein dritter ziemlich genau bei Tag 200.

Und danach gibt es keinen Grund mehr, irgendetwas aufs Nichtmehrrauchen zu schieben: Im Gegenteil, man erlebt Tag für Tag schöne Dinge, die nur und ganz genau aufs Nichtmehrauchen zurückzuführen sind.

Schöne Grüße

MM
Tag 226

Sag lieber etwas. Vielleicht merkt der das selber nicht das der dir so negativ auffällt . Reden ist in deinem Fall besser als zu schweigen.