Chef kommt ständig wesentlich früher auf Arbeit

Auch dies waere seine Aufgabe, er sucht Gruende fuer Deine kommende Gehaltserhoehung.

Aber hallo!
Ein Chef (Vorstand, Geschäftsführer, usw.) ist rund um die Uhr, auch feiertags, im Dienst.
Somit kann er doch jederzeit in seinem Büro sein.

Mit Überwachung der Mitarbeiter hat das nichts zutun; wenn man seine Mitarbeiter schätzt.
Schlechte Mitarbeiter schmeißt man heraus, gute fördert man, sonst wäre man ein schlechter (Chef).
MfG!

[Beitrag editiert vom www Team]

3 Like

Ich hab 27 Beiträge in ein vorhandenes Thema verschoben: Die Aufgaben einer Assistenzkraft und wie ist das Geschlechterverhältnis

Sachma - kann es sein, dass Dein Chef an anderer Stelle ein A****loch ist und Dich nun irgendwie alles an ihm stört? Das ist absolut menschlich und verständlich, bringt Dich aber nicht weiter :wink: Leider schreibst Du nichts zu Euren Arbeitszeiten: „dürft“ Ihr erst um 9 Uhr anfangen (Warum?) oder habt Ihr Gleitzeit und nutzt die halt ein wenig anders aus als Euer Cheffe?

Und was genau stört Euch daran, dass der vor Tau und Tag anfängt zu Arbeiten? „Nur“ die eine blöde Bemerkung, dass er ja soooooo lange da ist? Oder steckt noch mehr dahinter?

Hallo!
Sehr gute Antwort!
Die leider für nur jemand der/die versteht was ein „Chef“ ist oder war.
Wenn ein solides und wirtschaftlich sicheres Unternehmen langfristig funktioniert, dann ist die Eingangsfrage nur verständlich, wenn diese von nur jungen „Mitarbeitern“ gestellt wurde.
MfG!

Hallo,

Man kann durch Vorbildfunktion sehr gut motivieren und beeinflussen.
Ob er das nun absichtlich macht, er einen Sch…job hat oder arbeitssüchtig ist, ist sein Geheimnis.
Jedenfalls scheint seine „Manipulation“ zu wirken:

Gelassen bleiben, weil man wenig bis nichts weiß und die eigene Arbeit und Aufgaben stets selbst einteilen sollte, soweit das umsetzbar ist.

awM

Einer meiner Chefs (immerhin Vorstand einer nicht ganz kleinen und nicht unbedingt unbedeutenden AG) ist meist arg früh im Büro. Wenn er spät dran ist, erst um 07:00. Warum? Weil er, ebenso wie ich, gerne den Tag in aller Ruhe beginnt: kein Telefon, keine Termine, (fast) keine Kollegen. Einfach Ruhe um ein paar Dinge zu erledigen.

Nachteil: der erste im Büro muss die Kaffeemaschine an den Start bringen :wink:

Ich nehme in meinem Alter und mit meinen Arbeitserfahrungen an,dass er schlichtweg zeigen will,dass es ohne ihn nicht läuft, und das ER erst da sein muss,damit eben dieses -Alles- richtig läuft.Dummerweiae sind die Arbeitszeiten per offiziellen Dokument festgelegt,zum Beispiel ist es mir definitiv nicht gestattet,megamässig eher da zu sein und noch einigermaßen grundlos wesentlich später zu gehn.Das wird an Kameras ausgelesen. Ich denke eher, er lebt den Nimbus des Unersetzlichen.

hi

ich bin Chefin und fange normalerweise zwischen 6 und 6:30 Uhr an zu arbeiten

• weil ich mir dann zumindest morgens keine zusätzliche Stunde im Stau geben muss
  • weil ich zwischen 6:30 und 8:30 Uhr halbwegs ungestört und damit sehr effizient arbeiten kann
  • weil ich dann abends früher gehen und mir erneut ca. 1/2 Stunde stau sparen kann
  • weil ich dann noch mehr gemeinsame Zeit mit meinem Partner nutzen kann

Meine Mitarbeiter*Innen stört das kein bisschen - es gibt einige die vor mir da sind und andere die kommen nach 10 Uhr - nachdem wir gleitende Arbeitszeit haben, darf das jeder halten wie er mag.

Was man in der Mittagspause macht, und wohin man geht, ist auch jedem seine eigene Sache, solange man ausstempelt, die Zeit also nicht zur Arbeitszeit zählt.

Gruß h

Aber hallo!
Die Mitarbeiter die sich über ihren „Chef“ beschweren erwarten pünktlich ein gutes Gehalt, reichlich Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Bezahlung der Überstunden und ein 13. Gehalt.
Damit das klappt muß ein „Chef“ so oder so für Ertrag/Gewinn nach Steuern ständig arbeiten.
MfG!

1 Like

Dann hat er keine gute Sekretärin, die wäre um 6.30 da und die Kaffeemaschine wäre nicht nur angeschmissen, sondern ein Tässchen mit genau zwei Stück Zucker und einem Schluck Kaffeesahn würde ihn auf dem Tisch begrüßen, neben den ausgewerteten, relevanten Zeitungsartikeln.

Isso!

2 Like

lach in der Hinsicht ist mein Arbeitgeber doch sehr fortschrittlich. Die Kaffeemaschine nebst der notwenigen Pflege ist bei uns tatsächlich OberChefSache. Ich darf erst seit Einweisung durch OberChef den morgentlichen Zusammenbau übernehmen.

Tja, seit ich meine Griffel an die Kaffeemaschine legen darf, bekomme ich nicht mehr morgens um 07:00 von OberChef einen Espresso an den Schreibtisch gebracht , sondern muss selbst Knöpfchen drücken :frowning:

2 Like

Kann es sein, dass dein Stand der Dinge etwas 1990 ist? Mein Arbeitgeber ist auf seinem Gebiet Weltmarktführer, der Name ist ziemlich bekannt, unsere Produkte hat wahrscheinlich jeder recht regelmäßig in Benutzung, hier arbeiten mehrere hundert Personen.

Unsere 3 Vorstände lesen weder vor offiziellem Arbeitsbeginn 5 Tageszeitungen noch ist der Assistent des Vorstands (!!) 30 min. vor den Chefs im Büro (die übrigens recht unterschiedliche Erscheinungszeiten haben) und serviert Kaffee & Zeitungen. Man duzt sich übrigens auch mit dem „gemeinen Arbeitnehmer“.

So zumindest in einer ganz unmodernen aber auch nicht allzu hippen Firma im Hochsauerland.

6 Like

Ja,
so war sie, die Welt in den „Derrick“ und „Tatort“ Filmen der 80er.

Du vergisst noch die Wartung des Humidors und das Auffüllen der Cognac-Bestände im holzvertäfelten Büro mit den in Öl gemalten Firmengründern.

3 Like

Stühle?
Mülleimer?
Elektromaterial?

Neugierig: X_Strom.

Weder noch, wir sind Bereich „Gedeckter Tisch“ unterwegs.
Den Namen meines AG werde ich aber hier nicht öffentlich postn :wink:

Mir waren die Zeitangaben nicht rückliegend genug :smile:
Und Derrick war definitiv nicht in einer Welt zu Hause, die man realistisch hätte nennen können.

Die Chefsekretärin, die sich für den Chef derart aufopfert, dass sie ihr Privatleben zurückstellt und auf eigene Ehe und Kinder verzichtet (um in ihrem Job aufgehen zu können), gibt es als Cliché gelelegentlich immer noch in Krimis, vorzugsweise den verschiedenen Vorabend-Soko-Ablegern, zu bestaunen.

Der Chef, der heute noch Papierzeitungen liest (wenn es ihn gibt), wird nicht lange Chef bleiben. Diese ganze Darstellung der Chefetage hat nichts damit zu tun, dass Personal Assistants (oder Sekretäre/Sekretärinnen) durchaus ihrem Chef auch eine Tasse Kaffee bringen (bringen können).

Grüße
Siboniwe

Oh, du weißt ja doch, wo ich arbeite. Zumindest das Büro des Ex-OberChefs, der vor einiger Zeit in den Ruhestand gegangen ist, scheinst du schon einmal gesehen zu haben :joy:

Dummerweise bekommen SIE für die Extra zeit, die sie glauben eher da sein zu müssen,null und nix ausgezahlt.Das könnten Sie genauso zu Hause machen.Also ganz unerfahren und von gestern sind wir nicht.
Lieben Gruß, david

Es ist allgemein selbst durch die Herausgabe eines Gewerkschaftsbeitrages allgemein bekannt,dass du ausserhalb des Arbeitsbereiches nicht versichert bist.

Traurig,wenn man es nicht weiss,oder nicht wissen will.