Hallo Karin,
da hat Du völlig recht. Nur habe ich a: nicht so wahnsinnig viel erfahrung oder Gespühr dafür und immer auch auf die Kommentare zu den Rezepten geachtet - nie etwas versucht, was nicht mindestens 5 gute zu max. einem negativen Kommentar hatte.
Habe auch die weise z.B. einen Zweibeldipp ausprobiert, bei dem man Tütenzwiebelsuppe mit Quark oder Frischkäse mischte und das sollte dann eigentlich ein guter Zweibeldipp werden - es war wie es sich eigentlich gleich anhört - es schmeckte pur nach mieser Zweibelfertigsuppe, nicht essbar, wenn man nicht Fastfoodüberwöhnt ist.
Der afrikanische Erdnusstopf, schon etwas komplizierter, war zwar gut genießbar, aber nichts, dass man zweimal kocht, wenn man kein Erdnussbutterfan ist.
Der absolut super beste Schokoladenkuchen mit wahnsinnigem Aufwandt hatte grandiose Komentare, war aber eigentlich nur ein normal guter Schokoladenkuchen - gleiches Ergebniss mit viel weniger Aufwandt ist locker möglich, eine Bekannte hat ein viel einfacheres Rezept, das deutlich besser schmeckt.
Auf mein Gespühr ist kein Verlaß, reicht einfach nicht (Ente in Himbeer würde ich auch nicht unbedingt kochen, wobei ich Dir druchaus glaube, dass das lecker ist), die Komentare sind nach meinen Erfahrungen auch nicht wirklich zuverlässig, also kann man nur etwas damit anfangen, wenn man sich eh schon gut auskennt.
Natürlich war auch das eine oder andere ganz gut, aber so richtig `huii´ hats bei meinen Proben nie gemacht.
Da bin ich bislang mit Kochbüchern besser gefahren.
Ich denke auch, dass die Fragen hier etwas überlegter beantwortet werden, als man bei Chefkoch Rezepte einstellt - vielleicht Wunschdenken, aber was ich hier an Rezepten lese hört sich überwiegend zumindest überzeugender an, als etliches, das bei Chefkoch steht und sogar gut kommentiert ist.
Vielleicht, weil man hier die Antwort `Ihh, das schmeckt ja garnicht´ direkt retour bekommen könnte.
Nut so eine Idee.
Gruß, Anne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]