mal ne andere frage, was würdet ihr mir denn für ein gehäuse
empfehlen (möglichst günstig) und trotzdem gut ?
und was für ein NT ?
Ich habe dir ja in deinem anderen Topic schon etwas dazu geschrieben. Das billigste Gehäuse, was ich selbst verbaue und auch gern weiterempfehle, ist das Casetek CK-1016. Es ist jetzt nicht der absolute Hammer an Verarbeitungsqualität, aber es ist recht stabil, solide (kein Gewackel, kein verzinktes Billigblech mit scharfen Kanten, ziemlich geräuschabsorbierend), thermisch durchdacht und verfügt über alle Ausstattungsmerkmale, die ich für wichtig halte - Lüfteraufnnahme am Festplattenkäfig, Staubfilter, relativ geschlossene Seitenbleche, schraubenlose Laufwerksmontage mit Vibrationsentkopplung, Rändelschrauben am Case und Audio + USB im oberen Frontbereich. Der Knüller ist halt der Preis - es kostet nur 27 EUR.
Die nächst teureren Gehäuse, die ich empfehlen könnte, gehen so bei Neupreis = 60 EUR los, dafür bekommst du die etwas älteren Modelle mit gehobener Solidität und Ausstattung: z.B. das Chieftec CS-601, was du dir da kaufen wolltest oder das (IMHO etwas intelligenter designte) Casetek CS C-1018, welches ich selbst benutze. Vergleichbare oder bessere Gehäuse aktueller Serien kosten mind. 80 EUR.
Netzteil empfehle ich uneingeschränkt den Hersteller Tagan. Auf den meisten aktuellen Boards kannst du noch das Tagan TG330-U01 mit ATX1.3-Norm verwenden. Den 20poligen ATX-Stecker und den 4poligen Zusatzstecker kann man in eienr 24-poligen ATX2.0-Steckleiste zusammenstecken.
Das Netzteil ist das EINZIGE Netzteil, was weniger als 40 EUR kostet und etwas taugt. Es ist absolut leise (Tagan Noise Control), liefert wirklich 330 Watt reale Leistung ohne Spannungsschwankungen (gemessen sogar mehr), verfügt über aktives PFC und einen sehr hohen Wirkungsgrad, ist extrem hochwertig verarbeitet und hat viel nützliches Zubehör (Klettbinder, Schutzhüllen für nicht verwendete Stecker). Etwas stärker und rund 55 EUR teuer ist das Tagan TG380-U01 mit 380 Watt.
Allgemein kann ich Netzteile von Tagan, Enermax und Seasonic quasi durch die Bank empfehlen. Allerdings sind die zwei Genannten die Netzteile mit dem absolut besten Preis-/Leistungsverhältnis. Und lass dich nicht von den Watt-Angaben auf den Billignetzteilen täuschen, ein billiges LC Power - Netzteil mit 420 Watt geht sicher eher in die Knie, als das Tagan TG330-U01. Wer billig kauft, kauft immer zweimal (im Falle eines Netzteildefektes oft fast den kompletten PC). ^^
LG, Jesse