Chemie

Liebe/-r Experte/-in,
lässt sich aus Eisen-3-chlorid hexahydrat Granulat problemlos Eisenchloridlösung machen? Wie mache ich daraus eine 1.5 molare Lösung? Im Vorraus schonmal vielen Dank für die Antworten
MfG

Hallo Dude2010,

die Lösung zu erstellen dürfte kein Problem sein - zur Not leicht erwärmen um es schneller zu lösen.

Wenn ich mich nicht verrechet habe müssten dies 405,435 g Eisen(III)-clorid hexahydrat auf einen Liter Wasser sein um die gewünschten 1,5 Mol pro Liter zu erstellen.

Viele Grüße
Blauer Saphir

Wie mache ich daraus eine 1.5
molare Lösung?

Eisenchloridlösung
ja klar, lässt sich daraus Eisenchlorid-Lösung machen. 1,5 molar ist sie dann, wenn du genau 1,5 mol Eisen(III)chlorid in einem Liter Lösung hast.
EisenchloridHexahydrat hat eine Molmasse von 270,29gmol. Davon das 1,5fach (405,44g) in Wasser auflösen und auf 1 L auffüllen.

Müsste passen.

Die Lösung muss vor Gebrauch iummer frisch angesetzt werden:
Man rührt 405,4 g Eisen-(III)-chloridhexahydrat in 1 Liter Wasser ein, oder die proportonal entsprechenden Mengen.

Wenn du eine Eisenchloridlösung mit Fe3±Ionen willst, dann sollte das kein Problem sein. Wenn du Fe2±Ionen haben willst musst du ein entsprechendes Reduktionsmittel dazugeben (weiß gerad leider nicht welches).

Molare Masse von FeCl3: M(FeCL3)=270,3 g/mol

Zur Berechnung der Molarität musst du wissen in welchem Volumen du das löst. Beispiel 1 Liter:

1,5 mol/L mal 1 Liter = 1,5 mol
Du benötigst also 1,5 mol FeCl3 um eine 1,5 molare Lösung in einem Liter ehrzustellen (logisch oder?).

Um die Masse an Granulat herauszufinden die gelöst werden soll, musst du nun einfach die molare Masse mal der Molmenge multiplizieren:

1,5 mol * 270,3 g/mol = 450.45 g

Voraussetzung ist heirbei, dass FeCl3 vollständig dissoziiert (in Lösung geht). Wenn das nicht der Fall ist, die Dissoziationskonstante hinzunehmen.

hoffe das hat geholfen

Moin!

Ja, das Zeug ist recht gut wasserlöslich. Eine 1,5molare Lösung bekommst du, indem du 405,44g Eisen-3-chlorid-Hexahydrat in 1L Wasser löst.

Viel Erfolg!

ja klar, lässt sich daraus Eisenchlorid-Lösung machen. 1,5 molar ist sie dann, wenn du genau 1,5 mol Eisen(III)chlorid in einem Liter Lösung hast.
EisenchloridHexahydrat hat eine Molmasse von 270,29gmol. Davon das 1,5fach (405,44g) in Wasser auflösen und auf 1 L auffüllen.

Müsste passen.