Chemie Doktor

hier gibt es sicherlich chemiedoktorante die erst vor kurzem mit der Promotion angefangen haben. Arbeitet ihr auch am Wochenende? Wie lange seit ihr am Tag in der Uni. 7 h? Mir reichen 6 bis 7 h Arbeit. Bekommt man da auch was zusammen. Ich arbeite in der organischen Chemie. Stimmtes dass man im ersten JAhr kaum was zusammenbekommt? Wie schafft ihr es Bachelorstudetenbetreuung und Forschung unter einen hut zu bringen?

Im Allgemeinen gibt es vor dem Beginn der Doktorarbeit Vorstellungsgespräche, in denen neben anderen Dingen auch der zeitliche Rahmen der Erstellung der Arbeit –eingebunden in die Pflichttätigkeiten im Bereich der Lehre, Publikationen, etc.- erörtert werden. Spätestens ab da solltest du wissen was auf dich zukommt und ob das mit dem „was dir reicht“ vereinbar ist. Denn zu einer Doktorarbeit wird niemand gezwungen.

so ein Gespräch gab es bei mir gar nicht. Bist du Doktorant oder schon fertig mit dem Dr in Chemie?

Wenn das deiner Meinung nach Voraussetzung ist um deine Frage zu beantworten: Nein. Aber ich habe diesbezügliche Arbeiten betreut und somit eine Sicht auf diese Dinge, einschließlich der Vorgespräche und des zeitlichen Rahmens von Fremd- und Eigentätigkeit des Betreuten. Außerdem bin ich hier nicht der Einzige der dir möglicherweise eine (bessere) Antwort geben kann.