Hallo,
das kann ich nur allgemein aus meinem Umfeld kommentieren, da ich nicht Chemietechnik, sondern Chemie studiert habe.
-… die Chancen groß sind eine Arbeitsstelle zu
finden (soll in Deutschland sehr gefragt sein)
Die Chemiebranche läuft mittelprächtig. Chemietechnik Absolventen haben vermutlich durchaus bessere Jobchancen als Chemiker, wo es eher duchwachsen ist, weil preiswerter und jünger. Generell gilt, je praktischer und technischer orientiert, umso besser. Hinterher geschmissen werden die Jobs Dir allerdings garantiert bei praktisch keinem Studium mehr - die Zeiten sind vorbei und es wird von diversen Stellen gerne (aus Eigeninteresse) rosiger dargestellt, als es in der Realität ist (wir haben faktisch keinen Fachkräftemangel in Deutschland!). Heißt: Man sollte zu den besten 30% seines Jahrgangs gehören.
Und im voraus Jobchancen einzuschätzen, ist immer schwer. Am ehesten wissen das die Absolventen, die gerade jetzt fertig werden.
-…die Wahrscheinlichkeit groß ist eine Karriere zu machen
( also hocharbeiten)
Das halte ich eher für unwahrscheinlich bei technisch orientierten Studiengängen. Vor allem, wenn es höher qualifizierte Ausbilungszweige gibt, die Dir evtl. dann vor der Nase sitzen, denn Deutschland ist nach wie vor sehr hierarchisch und die Chemiebranche ist extrem konservativ.
Speziell bei Großunternehmen ist es praktisch ausgeschlossen, daß Du z.B. der Boß von jemanden wirst, der eine „höhere“ Ausbildung oder mehr Erfahrung hat.
Außerdem wollte ich zu dem Dualen Studium Informationen (falls
Damit kenne ich mich nicht aus.
Ich wollte auch noch fragen, ob es stimmt, dass es schon
zuspät ist sich bei Großunternehmen zu bewerben ? Ist die
Frist schon abgelaufen ?
Es gibt keine allgemeingültigen Fristen, aber viele Firmen - vor allem Großfirmen - sind sehr langsam. Schon normale Stellenbesetzungen dauern da vom Anschreiben bis zur Einstellung gerne mal 3 Monate. Weniger als 6 Monate Vorlauf dürfte daher vermutlich sehr schwer werden (idealerweise würde ich 1 Jahr im voraus anfangen bei so einer Idee). Letzendlich entscheidet es aber jede Firma selber, wie früh sie solche Stellen besetzen und ab wann nicht mehr. Also nachfragen - Ansprechpartner gibts in großen Firmen immer.
Gruß,
Marcel