Chemie In Bayreuth studieren?

Hallo

Ich mache im nächsten Jahr mein Abitur und mache mir im Moment schon einmal Gedanken, was ich wo studieren möchte, auch wenn ich noch etwas Zeit habe. Dass ich Chemie studieren möchte, war für mich relativ schnell klar. Ich weiß, das ist kein leichtes Studium und ich weiß auch, dass es rund 40% wieder abbrechen, aber ich bin mir da sehr sicher.
Nun stellt sich natürlich auch die Frage, an welcher Uni ich gerne studieren möchte. Ich kenne das Ranking von der Zeit und bin darüber auf mehrere Unis gekommen, bei denen ich jeweils noch weiter nachgeforscht habe. Inzwischen würde ich eigentlich am liebsten nach Bayreuth (sind gute 5 Std. Autofahrt von mir, aber hey:smiley:), zumal mich die Master-Studiengänge dort in der Chemie doch sehr ansprechen.
Jetzt meine Frage: Studiert hier jemand in Bayreuth und kann mir allgemein etwas zur Situation dort sagen, also nicht auf Chemie bezogen? Und kann mir jemand etwas zum Chemiestudium dort sagen?

Danke!(:

PS: Natürlich habe ich noch zwei, drei andere Unis im Blick, aber Bayreuth wäre im Moment mein Favorit. Und natürlich werde ich vor’m Einschreiben eh nochmal hinfahren und es mir angucken usw

Hallo,

Jetzt meine Frage: Studiert hier jemand in Bayreuth und kann
mir allgemein etwas zur Situation dort sagen, also nicht auf
Chemie bezogen?

Ich hab da nicht studiert - aber was man so hört soll es da recht relaxt sein, insbesondere was die Prüfungsordnung und das Doktorandenverfahren angeht. Jedenfalls in der juristischen Fakultät.

Gruß

Anwar

PS: Wie man es sich nach dem Skandal antun kann Bayreuth noch in Betracht zu ziehen ist mir schleierhaft.

Siehste… und mir ist schleierhaft, wie man die Vorgänge an der juristischen Fakultät mit den Vorgängen an der chemischen (ist das in Bayreuth eine eigene Fakultät?) Fakultät durcheinanderbringen kann.

Ein schlechter Absolvent und ein schlechter Professor machen noch keine schlechte Uni.

2 Like

Moin,

PS: Wie man es sich nach dem Skandal antun kann Bayreuth noch
in Betracht zu ziehen ist mir schleierhaft.

und mir ist der Zusammenhang zwischen einem Vorfall in der juristischen Fakultät und der Qualität des Studiums in einer naturwissenschaftlichen solchen nicht so ganz klar.

Gandalf

2 Like

Ich hab da nicht studiert

Damit richtete sich die Frage doch nicht an dich, oder? (:

aber was man so hört

Ich würde meine Entscheidung ungern nach Hören-Sagen treffen :wink:

soll es da recht relaxt sein, insbesondere was die Prüfungsordnung und
das Doktorandenverfahren angeht. Jedenfalls in der
juristischen Fakultät.

Ich fragte nach der allgemeinen Situation, nicht nach der in der juristischen Fakultät :wink:

PS: Wie man es sich nach dem Skandal antun kann Bayreuth noch
in Betracht zu ziehen ist mir schleierhaft.

Du, das in Betracht ziehen geht ganz gut :wink: Auch laut aktuellem Ranking der Zeit soll Bayreuth in Chemie nämlich wirklich gut sein - zudem wird hier der exakte Masterstudiengang angeboten, für den ich mich interessiere.
Im Übrigen: Eine Promotion in Jura ist doch etwas komplett anderes als in der Chemie, da würde ich die Fakultäten nicht über einen Kamm scheren. Und ein Skandal war es ja nur, weil der werte KT so bekannt ist :wink: Sonst hätte das ja niemanden interessiert.

1 Like

Da jede Fakultät ihre eigene Promotionsordnung hat (die das Promotionsverfahren regelt), ist das Studieren an der Fakultät, die Chemie anbietet im Vergleich zur Fakultät, die Jura anbietet, in etwa so, als würdest du in Stuttgart, München oder Clausthal-Zellerfeld studieren, ganz egal… nur, dass die Fakultät eben zufälligerweise auch in Bayreuth liegt. Fakultäten sind so unabhängig voneinander und teils auch von ihrer Uni, dass einige sogar drauf pochen, dass nicht die Uni Studiengang xy anbietet, sondern die Fakultät. Hier vergleichst du also nicht mal Äpfel mit Birnen, sondern Äpfel mit Besenstielen.

Gruß

1 Like

Hey VashtaNerada!

Bayreuth ist eine super Uni! Ich studiere hier jetzt seit letzten Oktober Jura (ja, ich bin einer von 400 Studenten, die sich im letzten Wintersemester getraut haben Jura in BAYREUTH zu studieren, Anwar) und ich muss sagen, ich bereue es überhaupt nicht nach Bayreuth gegangen zu sein. Der tollste Vorteil (und auch meist genannte, wenn man die Leute fragt, wieso sie nach Bayreuth gegangen sind) der Uni ist, dass es eine Campus-Universität ist. Man trifft immer jemanden, den man kennt, wenn man über den Campus läuft. Im Zentrum des Geländes befindet sich ein großes Rondell, wo man sich bei diesem Wetter super in die Sonnne setzen kann… Die meisten Fakultäten sind um das Rondell angeordnet (unter anderem auch die zwei Naturwissenschaftsfakultäten). Die NW-Fakultäten sind schon ältere Gebäude und daher vielleicht nicht die aller schönsten, aber davon solltest du dir lieber vor Ort ein eigenes Bild machen und schauen wie du es findest. Zusätzlich zu den NW-Fakultäten gibt es dann aber noch neue Gebäude und zwar die FAN (Fakultät für angewandte Naturwissenschaften). Ich weiß allerdings nicht ob sich die Chemiker da auch rumtreiben :wink:
Die Mensa ist auch voll in Ordnung, sowohl von der Genießbarkeit dere Speisen als auch vom preislichen! Manche Sachen dort sind sogar wirklich lecker! Und es gibt sehr oft irgendwelche Specialevents wie Bayrische Woche, Schweizer Woche… Bei der bayrischen Woche gibt es Bier für 80 Cent!!!
Wenn du noch weitere Fragen hast, kann ich gerne versuchen sie auch zu beantworten.

lg twaesti