Chemie Ionenschreibweise?

Also, dass man z.B. Cl- hat, kann man ja an den Hauptgruppen ablesen. Mein Problem ist, wann man eine große Zahl davor schreiben muss. z.B. aus Natriumsulfat Na2SO4 wird 2Na+SO4 2- aber aus Kaliumhydrogensulfat KHSO4 wird nur K+HSO4 - oder aus Silbernitrat AgNO3 Ag+NO3
Ich schreibe morgen eine Arbeit, danke schonmal für eure Antworten!

Hi janaleica2410!

Also, dass man z.B. Cl- hat, kann man ja an den Hauptgruppen ablesen.

Eigentlich nicht. Sowas merkt man sich. Weil die Regeln immer Ausnahmen haben, die in zwei Jahren zu einer neuen Regel werden, mit Ausnahmen, die in vier …

Mein Problem ist, wann man eine große Zahl davor
schreiben muss. z.B. aus Natriumsulfat Na2SO4 wird 2Na+SO4 2-
aber aus Kaliumhydrogensulfat KHSO4 wird nur K+HSO4 - oder aus
Silbernitrat AgNO3 Ag+NO3

Weil du Regeln willst, anstatt die Stoffe zu lernen! Natriumsulfat besteht halt aus Na+- und SO42--Ionen im Verhältnis 2 zu 1.

Im Natriumchlorid und Silbernitrat sind nur einwertige Kationen und Anionen beteiligt, daher ist das Verhältnis 1 zu 1.

Und es gibt auch Verbindungen mit dem Verhältnis 1 zu 2, z.B. Calciumnitrat, oder 2 zu 2 wie Calciumsulfat.

Die Verbindungen gibt es so wie sie sind, das musst du erst mal auswendig lernen. Du lernst ja auch nicht die Grammatik, ohne dass du ein paar Vokabeln kennst.

Hoffe, das hilft, besser kann ich’s nicht. Zoelomat

Dankeschön!
Wir haben es in der Schule gelernt, dass man das in der Hauptgruppe ablesen kann, und dass wir uns erstmal darauf verlassen können… Aber die Antwort hat mir am besten weitergeholfen.