Hey Leute,
Ich hab ein Problem ( mal wieder^^)
Ich muss einen Chemievortrag halten über verschiedene Ester.
Ich habe mir 3 raus gesucht: Carbonsäure, Phosphorsäure und Schwefelsäure und ich muss zu jedem Vorkommen und Bedeutung raussuchen.
Und dann noch folgende Aufgabe:
Duft- und Aromastoffe können, natürlich , naturidentisch oder synthetisch sein. Worin bestehen die Unterschiede, gib dafür Beispiele an und wo diese Aromastoffe verwendet werden.!
Könnt ihr mir bei den Aufgaben bitte weiterhelfen? Ich hoffe es findet sich jemand der ein CHemieas ist.
Vielen dank
Hallo, Charlotte,
Hey Leute,
Ich hab ein Problem ( mal wieder^^)
Ich habe mir 3 raus gesucht: Carbonsäure,
siehe unter Düfte und Aromen für Nahrungsmittel
Phosphorsäure
siehe unter Biomembran
und
Schwefelsäure
siehe zum Beispiel bei Prof. Blumes Bildungsserver
und ich muss zu jedem Vorkommen und Bedeutung
raussuchen.
Duft- und Aromastoffe können, natürlich , naturidentisch oder
synthetisch sein. Worin bestehen die Unterschiede, gib dafür
Beispiele
Vanillin
an und wo diese Aromastoffe verwendet werden.!
Könnt ihr mir bei den Aufgaben bitte weiterhelfen?
ich gehe davon aus, dass Du unter all diesen Stichpunkten schon gegoogelt und nachgelesen hast? Da findet sich nämlich sehr viel. Wenn Du nach dem eigenen Recherchieren noch konkretere Fragen hast, antworte ich gern - das grundsätzliche Recherchieren möchte ich Dir aber nicht abnehmen.
Ich hoffe
es findet sich jemand der ein CHemieas ist.
Vielen dank
schöne Grüße,kawei
Carbonsäure:
Vorkommen: In Duftstoffen
Bedeutung: Lässt mit Rote Beete angefärbten Naturjoghurt nach Erdbeere schmecken
Phosphorsäure:
Vorkommen: DNA (Desoxyribonukleinsäure)
Bedeutung: Ohne diesen Ester würde kein Lebewesen existieren
Schwefelsäure:
Vorkommen: Seife
Bedeutung: macht Menschen seit Erfindung richtig sauber?
Duft- und Aromastoffe:
Natürlich: extrahiert aus Orangen, Zitronen… aus Natürlich vorkommenden Rohstoffen
Naturidentisch: Struktur von natürlichem Dufstoff wird aufgeklärt und im Labor synthetisiert.
Synthetisch: Wird im Labor hergestellt und schmeckt nach Orange oder Zitrone, hat mit dem eigentlich nach Orange schmeckendem Molekül meists nichts zu tun.
Ich habe keine Lust nach Fleißaufgaben. Ein paar Stichworte: Gleichgewicht bei der Veresterung, wie verschiebt man das Gleichgewicht zugunsten des Esters ?
Was ist ein Halbester ?
Glycerin ist ein Alkohol. Wie heißt der Ester mit Salpetersäure ?
Auch Zucker sind Alkohole. Die Ester mit Phosphorsäure sind u.a. Bestandteile der Nukleinsäuren.
Duft- und Aromastoffe können, natürlich,
naturidentisch oder
synthetisch sein. Worin bestehen die Unterschiede
Ich sehe keine Unterschiede, eventuell dass natürliche oft Gemische sind, manchmal einheitliche optische Isomere sind, die synthetischen meist Racemate sind.
Udo Becker
Hallo Charlotte,
Du hast offensichtlich KEINE Ahnung.
Das sind keine Ester, die Du 'rausgesucht hast, sondern SÄUREN!
Außerdem gibt es bestimmt ein Chemie-Lehrbuch (oder in Deinem Sinne ein Leer-Buch!), in dem Du alles über Ester nachlesen kannst.
Nochmals: Die Experten unseres Forums sind KEINE Nachhilfelehrer für Dünnbrett-Bohrer!
Sorry!
Helmuth
Hallo,
zu den Duftstoffen/Aromen
natürlich: aus natürlichen Stoffen extrahiert, z.B. aus Zitrusfrüchten, aber auch aus Holz. Natürliches Aroma heißt nicht das im Erdbeerjoghurt nur Aroma aus Erdbeeren ist, sondern eben Aroma aus natürlichen Substanzen z.B. auch Holz.
naturidentisch: das ist ein chemischer Nachbau eines Aromastoffes, welcher als natürliches Aroma existiert.
hat vorallem Kosten- und Zulassungsgründe
chemisch: ein künstlich hergestellter Aromastoff ohne natürliches Vorbild
Christine
Heyho,
also Duft - und Aromastoffe, werden für verwendet
als Lösemittel für Lacke und Klebstoffe, als Aromastoffe in Lebensmitteln, als Kerzenwachs in Kosmetikprodukten (Lippenstift, Salben)unter Anderem.
Also natürliche Ester sind halt sowas, was in natura vorkommt, besonders angenehme Gerüche von Früchten, wie zum Beispiel Propylpentanolat (ist der Anananasgeruch), oder Ethylbutanoat (ist der Apfelgeruch) und insgesamt enden die meisten Ester auf „-oat“ oder „-säurealkylester“. Und diese kann man auch synthetisch, also im Labor, erzeugen aus Carbonsäuren. Diese Gerüche finden Verwendung in der Lebensmittelindustrie (als künstliche Aromastoffe in Lebensmitteln, diese „E´s“ die immer hintern auf der Packung stehen ) oder Kosmetik, als Deos. Und synthetisch, also im Labor erzeugte, durch irgendwelche Reaktionen sind halt u. Anderem aufkonzentrierter. Der Apfelgeruch an sich z.B. nimmt man ja nicht sooo stark wahr - aber wenn du synthetisch großen Mengen erzeugen kannst, riecht man das och mehr. ^^ Was mit „naturidentisch“ gemeint ist, weiß ich so ausm Stehgreif nicht, tut mir Leid.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Beste Grüße,
Astralabius
PS: Also ich glaub Hausaufgaben, darf man hier nicht ausführlich beantworten lassen, aber vllt. hilfts dir Anregungen zu finden. In erster Linie, muss du recherchieren. Das kostet Zeit, aber am Ende, weiß man mehr als man benötigt (für z.B. nen Vortrag), aber ist auch allgemeiner gebildet. Was bei einigen Lehrern sicher gut ankommt, wenn man mehr weiß, als nötig wäre
Hallo Charlotte,
„synthetische Aromen“ werden auch künstliche Aromen genannt und sind in Deutschland begrenzt als Lebensmittelzusatzstoffe zugelassen.
Diese findet man in Limonaden, Eiscreme, Pudding, Soßen, Gebäck u.s.w.
„Naturidentische Aromastoffe“ werden synthetisch hergestellt und sind in ihrer chemischen Struktur mit dem natürlichen Aroma identisch.
„Natürliche Aromen“ wird ein Gemisch von Aromastoffen bezeichnet, welche mittels physikalischer, enzymatischer oder mikrobiologischer Verfahren aus Ausgangsstoffen pflanzlicher oder tierischer Herkunft gewonnen werden und mit in der Natur vorkommenden Aromastoffen chemisch identisch sind.
Diese Infos gibt es noch detaillierter bei Wikipedia.
Viele Grüße
Carmen
Hallo Charlotte
Ich habe mir 3 raus gesucht: Carbonsäure, Phosphorsäure und
Schwefelsäure und ich muss zu jedem Vorkommen und Bedeutung
raussuchen.
Die von dir angegebenen Säuren sind aber nur Ausgangsstoffe für die Herstellung von Estern, das weißt du schon, oder? Nicht unerheblich ist auch der restliche (organische) Teil des Esters wenn es um seine Eigenschaften und Vorkommen geht. Insgesamt handelt es sich bei den Estern um eine große Stoffgruppe. Aus der solltest du vielleicht ein paar konkrete Beispiele suchen die du dann genauer untersuchst udn erklärst.
Hier vielleicht ein paar Stichwörter:
- Carbonsäureester: Fette, Öle, Duftstoffe…
- Phosphorsäureester: Nukleinsäure, Giftgas…
- Schwefelsäureester: Tenside, Methylsulfat…
Im Wikipedia Artikel „Ester“ findest du übrigens auch noch jede Menge Stichwörter und weiterführende Links.
Duft- und Aromastoffe können, natürlich , naturidentisch oder
synthetisch sein. Worin bestehen die Unterschiede, gib dafür
Beispiele an und wo diese Aromastoffe verwendet werden.!
Viele Ester haben einen sehr aromatischen Geruch. Sie kommen in der Natur vor, können aber auch synthetisch hergestellt werden. Aber nicht alle Duftstoffe sind Ester. Das Themengebiet Aromastoffe ist fast genau so umfangreich wie das der Ester. Darum würde ich dir auch hier raten zuerst mal in der Wikipedia nachzuschlagen und dich dann von dort aus mit Hilfe von Stichwörtern weiter zu informieren. Die meisten deiner Fragen werden dort schon erklärt.
Wenn du noch spezielle Fragen, z.B. zur Synthese eines bestimmten Esters oder so hast, dann meld dich doch nochmal.
Schöne Grüße
Sven
Sorry, bin leider der falsche Ansprechpartner.
Fundet man alles bei Wikipedia ubter „Ester“!
mfrG
Sorry Charlotte, hatte bislang keine Zeit, Dir zu antworten. Vermutlich hast Du aber genügend Beiträge bekommen bzw. Dein Referat bereits gehalten?!
Liebe Grüße,
Thomas
Hallo,
ich verstehe dein Problem nicht. Ein bisschen Googlen und du hast alles, was du brauchst.
Gruß,
Kevin