Hallo, ich bin Studentin und über für die nächste Klausur. Bei einer Aufgabe habe ich leider keinen Lösungsansatz… wäre super wenn jemand eine Formel dafür kennt
Es geht um Fällungstitrationen
Die Anfangskonzentration von Cl- Ionen in einer Probelösung betrage 0,2mol/l
Wie hoch ist die Konzentration von gelösten Cl- Ionen bei einem Titrationsgrad von 0,5
Hallo,
-
Vorabbemerkung
-
Zur Frage
generell würde ich dir empfehlen nach Möglichkeit auf allgemeine Zusammenhänge zu lernen und weniger auf Einzelfallformeln. Da in Klausuren des öfteren Aufgaben in leichten Variationen auftauchen (weiß nicht, wie das bei euch ist) die du dann nicht erfolgreich bearbeiten kannst.
Die Frage kann man mit den zur Verfügung gestellten Angaben nicht beantworten.
a)
Der Titrationsgrad bezieht sich im allgemeinen auf Stoffmengen. Die naheliegende Antwort 0.1 mol/l ist deswegen schon mal falsch, weil sie das durch die Titration zugesetzte Volumen vernachlässigt.
b)
Ferner kann es sein, das das Löslichkeitsprodukt des Präzipitats berücksichtigt werden soll/muss.
Nach den Regeln über signifikante Stellen (0,2 mol/l bedeutet 0.15 bis 0.24 mol/l) ist das aber strenggenommen wohl nicht nötig.
Um das abschließend zu beurteilen muss man den Autor der Klausur kennen, bzw. das Curriculum.
c)
Allgemeiner Lösungshinweis:
Mit der Definition des Titrationsgrades
t = n(äq, zugegeben) / n(äq, vorgelegt)
der Angabe t = 0.5
und der Mitternachtsformel n = c * V
Wobei
t den Titrationsgrad bezeichne,
n(äq, zugegeben) die zugesetzte äquivalente Stoffmenge
n(äq, vorgelegt) die vorgelegte äquivalente Stoffmenge (also die Stoffmenge Cl-)
n Stoffmenge im Allgemeinen
c Konzentration im Allgemeinen
und
V Volumen im Allgemeinen
bezeichnen,
solltest du einer akzeptablen Lösung schon recht nahe kommen können.
Wenn in der Aufgabenstellung natürlich ein Löslichkeitsprodukt angegeben ist, sieht das schon anders aus.
vlg