Chemie Lernhilfe

Hallo,

da ich im Moment in Chemie, auf der Oberstufe, ziemlich am abschmieren bin, wollte ich einach mal fragen, ob mir hier jemand ein einfaches Chemiebuch zum Lernen und Nacharbeiten empfehlen kann. Dies sollte dementsprechend für den 12. und 13 Klassengrad einer Oberstufe in Niedersachsen abgestimmt sein.

MfG Julius

da ich im Moment in Chemie, auf der Oberstufe, ziemlich am
abschmieren bin, wollte ich einach mal fragen, ob mir hier
jemand ein einfaches Chemiebuch zum Lernen und Nacharbeiten
empfehlen kann. Dies sollte dementsprechend für den 12. und 13
Klassengrad einer Oberstufe in Niedersachsen abgestimmt sein.

Kann ich nicht, bin ein alter Chemiker, der es schade findet, dass der Cemieunterricht relativ oft gute Schüler ins Schleudern bringt. Lernen aus einem Buch bringt Dich vermutlich nicht weiter. Chemie ist im Prinzip einfach, wenn man die Grundlagen verstanden hat. Wenn man die mal intus hat, geht alles von selbst. Versuche doch einen in Chemie guten Mitschüler dazu zu bringen, mit Dir über Chemie zu reden. Also sein Wissen an Dir so anzubringen, dass Du es verstehst. Bindung, Periodensystem, Ladungszahl, Elektronegativität, Ionenbindung, Löslichkeitsprodukt, Aktivierungsenergie, Stöchiometrie und und und.
Leicht von mir gesagt, aber vielleicht gibt es so einen Mitschüler.
Udo Becker

Ich bin zwar kein alter Chemiker aber Udo hat vollkommen recht. FAllso du trotzdem ma was zum nachlesen haben möchtest kann ich dir den Morti empfehlen (Charls E. Mortimer: Chemie) den haben wir an der Uni im ersten Semester empfohlen bekommen. Der is auch so geschrieben ,dass die Biologen mit zurecht kommen (nein das is kein Vorurteil die meisten Biostudenten haben Chemie in der Oberstufe abgewählt!!!). Noch ne Alternative wäre der Atkins: Chemie einfach alles!. Nachteil die sind net billig. Das is normal bei richtigen Fachbüchern. Was du versuchen kannst ist zB bei eBay ne ältere Auflage zu finden die gehen MEISTENS n ganzes Stück billiger weg als die Aktuelle.

Ich hoffe ich konnte helfen
MfG

Vielen Danke,

ich denke ich werde mir mindestens eines dieser Bücher zulegen.

Nachteil die sind net billig.

Kann ja nicht zu teuer sein:smile:
Abitur ist mir wichtiger als son paar Kröten :wink:

Mfg Julius

Nachteil die sind net billig.

Kann ja nicht zu teuer sein:smile:
Abitur ist mir wichtiger als son paar Kröten :wink:

Naja neu 50€ aufwärts