Ich möchte Weichholz (Fichte, Schwemmholz) bearbeiten, und zwar:
Die weichen Jahresringe entfernen/zersetzten, chemisch oder biologisch, sodass nur mehr das „Gerüst“ der harten Jahresringe stehen bleibt.
Mechanisch ist das nur oberflächlich möglich, da die Jahresringe eine Krümmung beschreiben.
Ich dachte da an Säure (ich bin umweltbewusst - keine Sorge) um die Weichen wegzuätzen. Bevor ich alles Mögliche mal ausprobiere, dachte ich, ich frag mal vorher.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine biologische Zersetzung. Welchen Pilz könnte man dazu verwenden, wo bekomm ich ihn her, und wie lange wird das dauern (Cirka … angenommen wird ein Würfel mit 10 cm Seitenlänge)?
Bitte um eure Tipps und Ratschläge.
LG 33ga
Da fällt mir jetzt eigentlich nichts ein, was nur das weichere Sommerholz zersetzen oder fressen würde. Auch irgendwelche Holzwürmer fressen sich auhc durch die härteren Ringe.
Selbst Ameisen, die vornehmlich in Holz leben, bauen zwar ihre Kammern in dem Weicheren Holz, aber auch das härtere durchnagen sie mit der Zeit.
Ein Pilz geht auch nicht sorgfältiger damit um.
Danke für deine prompte Kommentation, nudltrudl.
Daran dachte ich auch schon.
Bei chem. Behandlung mit Säure, dachte ich, dass man vielleicht das Sommerholz der Maserung entlang damit bestreichen könnte, einige Zeit einwirken lässt bis es wirklich angegriffen wird, auswäscht und mechan. entfernt, damit die Harten unangetastet bleiben. Diesen Vorgang eben nach Bedarf wiederholen … Was hälst du davon? Jedoch, welche Säure wäre da zu bevorzugen? Schwefelsäure? Die Verfärbung des Holzes wäre Nebensache …
Gruß Christian
Wie weit willst Du das Holz denn eigentlich entfernen?
Nur so, dass die Maserung hervortritt oder komplett?
Sonst wäre nämlich bürsten, mit einer Stahlbürste oder leicht sandstrahlen als mechanische Oberflächenbearbeitung möglich.
Ein guter Hochdruckreiniger geht auch, je nachdem.
Ich möchte das Sommerholz komplett entfernen.
Stell dir einen Quader vor, 10x10, H= 20 cm: Da möchte ich bei der oberen Hälfte nur mehr die Harten haben.
Mechanisch ist es, wie du sagst, eben nur oberflächlich möglich.
Durch Bürsten bin ich ja erst auf diese Idee gekommen… und die lässt mich jetzt nimmer los …
Bin sicher, das würde total interessant ausschauen…
Du könntest auch deinen Block in einem Waldstück deponieren, wo bereits modernde Baumreste vor sich hin wesen, Dort erledigen dann in einigen Wochen Prokaryota, Protoctista und vor allem Schleimpilze die Arbeit für dich. Ungefähr so;
Gruß
Metapher
Jaaaa, das schaut gut aus …
Ein Freund/Mediziner hat eine weitere Idee zu dieser Verwirklichung:
Mit ULTRASCHALL … er meint, dass es ähnlich ist, denn z.B. zu Entfernung von Kalkablagerungen am Knochen, wird auch nur der Kalk zerstäubt und nicht auch noch der Knochen …
Leider lässt er mich nicht ins Krankenhaus um das auszuprobieren …
Holz fürchte ich ist zu weich, also zu elastisch um darauf zu reagieren, befürchte ich.